PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR bald raw Videoausgabe statt mow?



deC9r
10.03.2010, 22:33
Hi Leute

wie man auf Canonrumors lesen kann scheint es wohl Hardwaretechnisch möglich zu sein die unkomprimierten Raws auf ein externes Festpaltte oder ähnliches abzuspeicher, zumindest sollte so ein angekündigtes Firmwareupdate kommen, was ich natürlich sehr hoffe. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache das man den HDMI-Out als Schnittstelle benutzt. Kann sich da jmd von euch einen reim drauß machen?

http://www.canonrumors.com/2010/03/more-firmware-information-cr2/


lg

net_stalker
10.03.2010, 22:50
Ah ja - raw Video - klingt nach einem Flux-Compensator......

xelos
10.03.2010, 23:30
Na ja, unkomprimierte Daten via HDMI wäre nicht undenkbar, was aber ein vollständiges 4:4:4 Signal mit sich bringen würde.
Bei 10 Bit (bei dem Signal möglich), wäre es dann aber eine Datenrate von 880 Mbit/s, was wiederum eine Datenmenge von ca. 423 GB pro Stunde ergeben würde.

Wäre jetzt also interessant, ob Canon in der Raw-Kompression den gleichen Wert erreichen würde wie bei dem Foto-Raw.
Wenn ich grob überschlage, wird mit einen Faktor von ca. 4,8 Komprimiert.
Das würde im Video 183,33 MBit/s (knapp 23 MB/s) ergeben und somit wäre das Format tatsächlich auch auf aktuellen Festplatten live speicherbar sein, wenn sie einen HDMI Eingang hätten. Adapter von HDMI auf FW oder USB gibt es nicht und wirds wohl auch nicht geben.

Persönlich glaube ich allerdings nicht an ein unkomprimiertes Signal.
Mir würde schon ein 4:2:2 MPEG-2 Signal mit der RAW-Möglichkeit reichen :p

Hat Canon nicht vor kurzem einen neuen MPEG-2 Codec entwickelt mit 50 MBit/s? Der ist zwar für Camcorder gedacht, aber wenn er schon mal da ist, ist es sicherlich einfacher zu verarbeiten als der H.264, so dass der Prozessor der D-SLR Kamera noch andere Aufgaben übernehmen könnte..

Ach ja, gibt's dann auch eine neue Software für die Verarbeitung?
Vielleicht heißt sie dann DVP? :rolleyes:

Focuswelten
18.03.2010, 16:01
Hi!

Video und RAW-Format gibt es. Gugst Du hier: http://www.red.com/cameras/

Servus
Beppo - Focuswelten