PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches 28er und 35er Fremdobjektiv für FF ?



PitWi
11.03.2010, 10:37
Für Astrofotografie suche ich noch ein 28er und 35er, das spätestens bei 5.6 bis in die Ecken des FF (aktuell 5D) schön scharf ist und es auch mit CA nicht übertreibt. Ich denke an (ältere, gebrauchte) Fremdobjektive, weil es von Canon nichts gutes gibt und ich für diesen Sonderfall auch nicht mehr als 300,- pro Objektiv ausgeben will.
Wer hat Tipps?

enzo
11.03.2010, 13:45
Hallo,
probier es doch mal damit (http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-MC-FLECTOCON-2-4-35-M42-Objektiv_W0QQitemZ180478182156QQcmdZViewItemQQptZD E_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM? hash=item2a0556830c).
Ist günstig gebraucht zu kriegen und mit Adapter sehr gut an Canon-Gehäusen zu betreiben.
Ich habe es auch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Enzo

ehemaliger Benutzer
12.03.2010, 16:23
Ich denke an (ältere, gebrauchte) Fremdobjektive, weil es von Canon nichts gutes gibt und ich für diesen Sonderfall auch nicht mehr als 300,- pro Objektiv ausgeben will.
Wer hat Tipps?
Wenn selbst Deine ehemaligen CY-Distagone nicht Deinen Anforderungen genügten, wird es wohl eng werden. Insbesondere bei dieser Preisvorgabe. Ohne sie wäre die ROM-Version des 28er Leica zweifellos die Toplösung in dieser Brennweite. Dicht gefolgt vom Shift desselben Herstellers.

Matthias Hampe
12.03.2010, 17:12
Ich will nicht lästig werden... aber für diese Kommentare liebe ich das dforum... Es ist einfach highend, knapp, kurz und "Treffer versenkt"... Was erwartet der TE? Bahnbrechende neue Infos über seit Jahrzehnten sattsam bekannte Standardlinsen diverser Hersteller? Ich bin, gerade bei diesem Fragesteller, etwas irritiert. lg Matthias

rarau
16.03.2010, 11:01
Halloerstmal
Zuiko 28mm F2,8 oder 3,5 (noch älter) sollen wohl ganz gut sein.
Das 35mm F2,8 Pendant
hier (http://olypedia.de/Hauptseite) mal nachlesen, einfach Objektivtyp in Suche eingeben.
Mein Adapter von Oly auf EOS ist unterwegs und ich werde meine Festbrennweiten (zZt. leider nur 24mm + 135mm) an einer 5D ausprobieren.
5Dmk2 mit Hilfestelung von Rheinländischen Kollegen dann Anfang April.
Gruss Ralf