PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll: UV Filter für Modefotos mit Blitz? wg. optischer Aufheller in Textilien



Martin_P
11.03.2010, 15:05
Moinsen,

mal ne ganz spezielle praktische Frage. Eigentlich vermeide ich Filter wie der Teufel das Weihwasser, aber… Oft sitzen auf Textilien (fast immer) optische Aufheller oder auch in Waschmitteln sind diese gern. Diese Aufheller sind wie ich vermute öfters für nervige Farbverschiebungen auf Bildern Verantwortlich.
Je nachdem wieviel UV Licht ein Blitz emittiert sieht man diese mehr oder weniger. Das nächste Problem sind natürlich auch die Blitzröhren die nicht immer wirklich gut UV gesperrt sind. Meine Idee ist jetzt ne große Rolle LEE 226 zu besorgen und/oder zusätzlich einen UV Filter für die Kamera um diese Effekte zu eliminieren. Hier sind doch bestimmt einige Profis die auch öfters Kleidung Fotografieren und evtl. auch Erfahrung damit haben?
Ich vermute mal das tritt bei sehr sehr teuren und hochwertigen Stoffen nicht so auf, aber alles was richtig Weiss ist oder gern auch auf schwarzer Baumwolle ist das Problem öfters sichtbar.
Ich wollte halt nur mal fragen bevor ich 130 Euro für einen Filter und 90 Euro für Folie in den Sand setze.


LG

Martin

Silko Barth
11.03.2010, 15:31
Hallo Martin,

interessante Überlegung. Eine Folie oder ein Filter vor dem Blitz klingt sinnvoll. Ein UV-Filter vor dem Objektiv bringt nichts. Das, was als UV-Licht des Blitzes vom Objekt direkt zurückreflektiert wird, kommt durch die Glaslinsen des Objektives sowieso nicht durch. Wenn Du natürlich sowas (http://www.smt.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/UV-Sonnar4.3_105mm_CF_104209_d/$File/UV-Sonnar4.3_105mm_CF_104209_d.pdf) hast... Aber wenn das UV-Licht die Textilien trifft, wird von denen Fluoreszenzlicht im sichtbaren Bereich ausgesendet. Diese kannst Du natürlich vermeiden, wenn erst gar kein UV-Licht dahin kommt.

Viele Grüße
Silko

Roland Reiss
11.03.2010, 15:32
UV-Filter auf der Kamera nutzt dir nichts, weil der optische Aufheller UV-Strahlung in sichtbares Licht konvertiert. Ob UV-Filter vor der Blitzröhre was bringen, bzw. ob die Röhren bereits alles filtern, kann ich dir nicht sagen. Versuch macht kluch...

Poseidon
11.03.2010, 19:37
Hi,
der Fehler der da im Bild entsteht liegt eher in IR Bereich.
Da nutzt ein UV Filter gar nichts.
Das ist ein weites Feld, und wird im L-Forum von LEICA seit Jahren
bzw. sein dem erscheinen der M8 diskutiert. Schau da mal rein, ggf. hilft Dir das weiter.

Es liegt vor allem an den Kunstfasern der Stoffe selbst, die z.B. nicht schwarz, sonder hellgrau abgebildet werden können.

Gruß
Horst