PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Stativschelle für Sigma 300 2.8



jetcollector
11.03.2010, 16:07
Hallo Leute,

bei meinem ersten Test der neuen Linse viel mir negativ auf, dass die originale Stativschelle etwas knapp bemessen ist, hat jemand eine Ahnung, ob es noch Stativschellen von anderen Sigma Objektiven gibt die an das 300 2.8 passen?
Ich hatte früher mal das Sigma 80-400 OS, an der Linse war eine vernüftige Stativschelle dran, aber ob die passen würde?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß
Jürgen

PeterD
11.03.2010, 17:19
Das gleiche Problem hatte ich auch schon am 100-300/4, aber da musste ich auf den Zoomring bewegen. Deswegen die Frage, wozu du mehr Abstand brauchst, du willst doch nicht etwa den Fokus manuell bedienen? Das könnte nämliche etwas schwierig werden, bei einem 2.8er Tele mit hauchdünner Schärfeebene. :D

Wenn es nur ums Tragen geht, dann mach es wie ich (am EF): am Objektiv sind doch Ösen für einen Gurt - dort habe ich einen gekürzten schmalen Trageriemen (für irgendeinen überflüssigen Köcher) relativ kurz angeschnallt. Damit kann ich das Obi locker in der Hand tragen und muss nicht die Stativ umgreifen.

jetcollector
11.03.2010, 21:34
Hallo Peter,

leider hat das Sigma keine Ösen um einen Gurt oder ähnliches dort einhängen zu können.
In erster Linie geht es um das bessere Handling bei Freihandaufnahmen, denn die Schelle sitz so nah am Objektiv, das noch nicht einmal ein Finger dazwischen paßt.
Zum anderen hätte ich gerne etwas mehr Platz beim montieren auf dem Stativkopf.

Gruß
Jürgen

nirax
11.03.2010, 22:59
Hi Jürgen,

ich bin mir nicht 100% sicher ob ich deine Absicht richtig verstehe, aber bei meinem 70-200 2.8 Sigma ist es problemlos möglich
a) die Schelle ganz abzunehmen
b) den Schellenfuß (der auf dem Stativkopf kommt) seitlich zu verschieben (am besten 90° rechts) so das er weder bei horizontalen noch vertikalen aufnahmen stört)

Grüße,
Mathias

Brummel
12.03.2010, 00:36
Ich habe die TS41 dran. Ist eine der besten Stativschellen die ich kenne, nicht nur sehr stabil, dazu auch noch sehr praktisch zum Tragen der Kamera (ergonomischer Griff). Auch ein zusätzlicher Gurt zum Umhängen ist dabei (hinten zu sehen).

http://www.brummels.net/eos/474_dsl.jpg


http://www.brummels.net/eos/477_dsl.jpg

jetcollector
12.03.2010, 14:22
Hallo Wolfram,

das ist genau das, was ich suche!
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Jürgen