PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New York Reise Objektivwahl



Destroyer
11.03.2010, 20:40
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage.

Ich fliege Anfang April nach 3 Jahren endlich wieder nach New York.

Da ich damals noch eine recht spärliche Ausrüstung hatte und mich danach sehr geärgert habe dass ich bei solch einer Reise aufgrund der Kamera nicht wirklich alles fotografieren konnte, möchte ich diesmal vorbereitet sein.

Für Zoom etc.. habe ich alles da. 70-200 2.8 , 85 1.8er , 24-75 2.8 etc..

Für den Weitwinkel habe ich im Moment nur ein 19-35 Tokina hier.
Was von der Bildleistung her in Ordnung ist.

Aber ist das Weitwinkel genug?

Hat hier jemand Erfahrungen in New York schon gemacht?

Wenn nicht könnt ihr mir außer Canon ein Extremweitwinkel für die 5D MK2 empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dennis

wolfgang genat
11.03.2010, 21:05
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage.

Ich fliege Anfang April nach 3 Jahren endlich wieder nach New York.

Da ich damals noch eine recht spärliche Ausrüstung hatte und mich danach sehr geärgert habe dass ich bei solch einer Reise aufgrund der Kamera nicht wirklich alles fotografieren konnte, möchte ich diesmal vorbereitet sein.

Für Zoom etc.. habe ich alles da. 70-200 2.8 , 85 1.8er , 24-75 2.8 etc..

Für den Weitwinkel habe ich im Moment nur ein 19-35 Tokina hier.
Was von der Bildleistung her in Ordnung ist.

Aber ist das Weitwinkel genug?

Hat hier jemand Erfahrungen in New York schon gemacht?

Wenn nicht könnt ihr mir außer Canon ein Extremweitwinkel für die 5D MK2 empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dennis

Wenn du schon in New York bist, dann hole dir doch da ein ordentliches.

Destroyer
11.03.2010, 21:06
Na und welches?

ehemaliger Benutzer
11.03.2010, 22:59
Dies (http://www.bhphotovideo.com/c/product/519474-GREY/Canon_2045B002_Super_Wide_Angle_EF.html) oder ein Fish (http://www.bhphotovideo.com/c/product/12069-USA/Canon_2535A003_Fisheye_EF_15mm_f_2_8.html) vielleicht? :)

Aber B&H hat vom 29.3 bis 6.4 dicht... :cool:

Gruß
Giorgio

Artefakt
12.03.2010, 07:47
Vor rund 15 Jahren war ich in New York, noch analog (FTb). Da war die kürzeste Brennweite 35mm (am FD 3,5/35-105). Da ich nichts anderes hatte und kreativ sein musste, bin ich auch damit klargekommen. Wenn ich mir die Dias von damals ansehe, fehlt da nix. Man sucht vielleicht länger nach Perspektiven, die die eindrucksvolle Architektur rüberbringt ...

Letztes Jahr war ich wieder dort, mit der 40D (wollte die 5D mit L-Zeugs nicht 10 Tage herumschleppen - bei Überland und Ausrüstung großteils im Auto würde das wohl anders aussehen). Mit dabei waren ein Sigma 18-125 OS und ein Sigma 10-20. D.h. diesmal war die auf Vollformat umgerechnete kleinste Brennweite 16mm. Diese habe ich hauptsächlich downtown genutzt, für die Architektur und die Straßenschluchten, insgesamt aber nicht überdurchschnittlich viel, wie man in N.Y. annehmen würde.

Die 28mm Deines Standard-Zooms sind vielleicht ein bisschen wenig. Wenn das Tokina qualitativ so weit okay ist, warum nicht? Wenn Du eine Vorliebe für WW-Aufnahmen hast, dass wäre wohl etwas mehr nicht schlecht. Eine gute Alternative zu den teuren 2,8er WW-Zooms wäre das 4/17-40L (irgendwo um 650 bis 700 Euro). Schärfemäßig ist es den lichtstarken zwei Zooms mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Es kommt immer stark drauf an, was man machen will. Im Telebereich (Details, "verrückte" Menschen usw.) wirst Du klarkommen.

Es ist finster in den Straßenschluchten von N.Y.! Trotz sonnigen Wetters hat man unten Belichtungswerte wie bei uns in der Dämmerung - ist eine bekannte Tatsache (in der Vergangenheit haben Bürgermeister schon Prämien an Bauherren gezahlt, wenn sie ihre Gebäude nach oben verjüngen, damit es unten nicht noch finsterer wird). Da kann man die ISO ein wenig raufdrehen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Wagener
12.03.2010, 08:23
Wäre das Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp HSM IF nicht evtl. auch interessant? Ich hab's zwar selber nicht, habe aber immer mal mit geliebäugelt. Und die Bilder die ich davon gesehen habe, waren auch ziemlich gut...

Natürlich ist es nicht so lichtstark, vielleicht ist das ja das K.O.-Kriterium.

iwi83
12.03.2010, 08:37
Hallo,

auch ich würde dir zum Sigma 12-24 raten. Habe es mir vor kurzen gebraucht gekauft und bin einfach begeisert.

In NY hat man eigentlich nie genug Brennweite nach unten. Ich war dort sehr lange unterwegs, u.a. auch mit dem 15mm Fisheye was auch wirklich tolle Bilder ermöglicht.

Allerdings wird es nach einger Zeit auch recht eintönig dass alle Bilder die tonnenförmige Verzeichnung haben und die Gebäude am Rand dementsprechend gewölbt sind.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für die 5D MK II ist das Sigma 12-24....

Gruß Christian

Destroyer
12.03.2010, 10:51
Vielen Dank für eure Antworten.

Hmm...

Also in England und USA kostet es eigentlich das gleich 650 Euro. In Deutschland natürlich wieder um einiges mehr. ;-) Wie immer.

Na dann schau ich mal vor Ort ob mein 19er mir ausreicht und sonst kaufe ich es mir da.

Danke euch.
Gruß
Dennis

hscpm
12.03.2010, 11:09
Hallo Dennis,
Also hier bei uns in Shanghai bin ich oft mit der Kombi 5DMk2 plus 70-200 4.0 IS (manchmal zusätzlich mit dem 1,4er Konverter) und dem 16-35 2.8 unterwegs. Da fehlt mir nix und es ist nicht allzu schwer :-)

Schöne Grüße und viel Spass,
Hans

modernsoul
13.03.2010, 18:48
Bin letztes Mal in New York hauptsächlich mit dem 85mm 1/1.2 II und dem 16-35 mm 1/2.8 II an der 5D MKII herumgelaufen. Hatte nicht das Gefühl, dass mir was gefehlt hätte.

Je nach fotografischem Interesse wäre natürlich ein TS-E toll...

Seal
13.03.2010, 22:13
Hi Dennis!

Henri Cartier-Bresson hat lange Zeit "nur" mit 50mm an seiner Leica-M fotografiert! Es kann manchmal besser sein, mit "weniger" unterwegs zu sein und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - fotografieren!
Nach 4 x New York kann ich dich beruhigen, jedesmal nimmt man diese Stadt intensiver wahr - ich würde sogar "nur" mit einer Optik (35mm) das Wagnis eingehen ...
Wobei mein 24-105mm IS (L) der Favorit wäre!

LG

Seal

Dino DreihundertD
13.03.2010, 22:55
Hi

ich war auch schon 2mal in NYC und hatte leider nur einmal das Sigma 12-24 an meiner 5D. Ohne UWW würde ich nicht mehr in diese Stadt fahren wollen, bin das nächste mal im May dort.

Bilder kannst du dir hier ansehen:

http://www.secic.de/index.php/nyc_-_hey_taxi.html

Es gab auch mal ein Topic dazu:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=535247

mfg

Dino

Destroyer
13.03.2010, 23:03
Ja ich denke ich werde das 19-35, das85 1.8 und das 70-200 mitnehmen.

Da ich ja 10 Tage habe werde ich wohl immer nur 2 Objektive gleichzeitig mitnehmen.

Und natürlich 2-3 mal Abends mit Stativ losflitzen um schöne Langzeitbelichtungen zu machen.

Artefakt
14.03.2010, 09:53
Ja ich denke ich werde das 19-35, das85 1.8 und das 70-200 mitnehmen.

Da ich ja 10 Tage habe werde ich wohl immer nur 2 Objektive gleichzeitig mitnehmen.

Und natürlich 2-3 mal Abends mit Stativ losflitzen um schöne Langzeitbelichtungen zu machen.

Ja, das wird dieser großartigen Stadt gerecht - einer Stadt der Kontraste. Mit diesem bewussten Loch zwischen den Optiken vermeidest Du "normale" Aufnahmen. Das WW-Zoom für die Stadt und die Architektur, das Telezoom für Details und die interessanten und oft leicht verrückten Menschen. Lückenlosigkeit bedeutet oft auch Langweiligkeit.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Destroyer
14.03.2010, 23:33
Ja freu mich schon.

Also wenn dann werde ich mir das 12-24 Sigma in New York kaufen falls ich das 19-35er als nicht befriedigend empfinde. ;-)

Preislich ist es da ja auch bei ca. 620 Euro neu.

Aber mal ne andere Frage.... Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Ich habe im Moment so einen Rucksack den ich bis her recht praktisch fand.
Aber für New York bin ich am überlege mir noch ne neue Tasche zu kaufen.

Könnt ihr mir eine nicht allzu teure empfehlen?

Destroyer
15.03.2010, 00:04
Ich habe mir mal 2 Taschen von KATA rausgesucht um in New York unterwegs zu sein.

KATA T-216

http://www.amazon.de/Kata-T-216-GDC-XL-Torsotasche/dp/B001TK3CVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268607174&sr=8-1

oder

Kata 3N1-30

http://www.amazon.de/gp/product/B001DV1XRY/sr=8-33/qid=1268606816/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268606816&sr=8-33

Ich habe derzeit um auch meinen Laptop dabei zu haben wenn ich auf Geschäftsreise bin oder im Urlaub einen Tamrac Rucksack der so ähnlich ist wie der 3n1 30.

Deshalb tendiere ich im Moment zu dem T-216 da ich ja diesen für die Tagestouren in New York nutzen will wo ich ja nur Kamera mit 2-3 Objektiven mitnehmen will und schnell an meine Cam kommen will.

Liebäugle auch schon mit dem Strap von Sunbounce. ;-)