PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CPS] Objektiv-Justage kostenpflichtig?



thermoman
12.03.2010, 09:52
Hi,

habe gerade heute mein 24-70 vom CPS zurück bekommen, das ich wegen sehr weicher Bilder bei einer Blende größer als f/5.6 eingeschickt hatte mit Bitte um Justage.

Auf der Rechnung stehen nun

Rep.-Arbeiten:

Justagen: Gehäuse(teile)
Reperatur: Zoomsystem
Justagen: Linsensystem
Justagen: AF-System
Prüfen: Verzeichnung
Prüfen: Schärfe
Funktionsüberprüfung

Ersatzteile:

COLLAR


Für die Reperaturen werden knapp 100 Euro netto fällig, für das COLLAR (was ist das?) 10 Euro.

Werden Justagen neuerdings berechnet? Oder liegt es daran, dass neben der Justage auch Reperaturen durchgeführt wurden (vor deren Durchführung mich niemand von CPS kontaktiert hat).

Gruß,
Marcel.

Dirk_Eagle
12.03.2010, 11:33
Collar kann eine Unterlegscheibe oder ein dünner Zwischenring sein - es gibt mehrere Teile mit dieser Bezeichnung in diesem Objektiv.
Steht eine Nummer dabei?

Bezahlt hast Du wohl das Ersatzteil und die Kosten für den Arbeitslohn zum Austausch dieses Teils.

Die Justage sollte dann kostenlos sein, ansonsten würde sie als Position mit Preis auf der Rechnung stehen.

Dirk

jojoAction
12.03.2010, 12:59
Ich bin zwar kein CPS-Member, aber das dürfte bei der Angelegenheit auch keine Rolle spielen...
Es kann doch nicht sein, dass ich mein Objektiv zu Canon schicke, mit der Bitte es kostenlos zu justieren und Canon weitere kostenpflichtige Reperaturen vornimmt, ohne mein Einverständnis zu erhalten. Durch die fehlende Einverständniserklärung ist es zu keinem Kaufvertrag/Auftrag gekommen und somit wurden vom TO keinerlei Dienstleistungen und Materialien gekauft/bestellt.
Ich würde keinen Cent bezahlen.

Gruß

Johannes

Freedolin
12.03.2010, 13:15
mit der Bitte es kostenlos zu justieren und Canon weitere kostenpflichtige Reperaturen vornimmt, ohne mein Einverständnis zu erhalten.

Von einer Bitte um kostenlose Justage steht aber im Ausgangsposting nichts.

Wenn nur um Justage gebeten und keine Kostengrenze genannt wurde, dann ist das für Canon ein Blanko-Auftrag. Ob er kostenlos durchgeführt wird, hängt dann erstmal nur davon ab, ob das Objektiv noch innerhalb der Garantie ist oder nicht.

Ich würde Canon freundlich um kulante Regelung bitten.

-- Markus

jojoAction
12.03.2010, 13:23
Ok, von kostenlos bin ich ausgegangen, da ich dachte für CPS-Member wäre die Justage kostenlos.
Aber selbst wenn sie was kostet, versteh ich nicht warum Canon nicht NUR diese Justage vorgenommen hat.

roro
12.03.2010, 13:41
Junger Mann, nicht ganz so forsch!

Du weist über den Vorgang doch fast nichts. Ich auch nicht.
Aber ich erlaube mir zu denken. Das könnte auch durch "äußere Einwirkung" dejustiert gewesen sein.
Ein Objektiv auf tolle schärfe justieren wird ohne vorhandene Mängel zu beseitigen kaum möglich sein.

Die freundliche Nachfrage ist sicher sinnvoller als der Holzhammer.

Gruß Rolf

jojoAction
12.03.2010, 14:02
Eine Dejustierung entsteht doch nicht nur durch äußere Einwirkungen...
Und entschuldige bitte meine zugegebenermaßen forsche Antwort ;)

net_stalker
12.03.2010, 15:57
Ganz Einfach:
Justage bei Fehlfokus während der Garantiezeit=kostenlos
Justage ausshalb der Garantiezeit=Kostenpflichtig bzw. nach Absprache Kulanz
Notwendige Reparatur während Garantiezeit=Kostenlos; danach kostenpflichtig

Als Tipp: Objektive nicht pauschal "nicht scharf, bitte richten" einschicken, immer einen KV anfordern.....

jojoAction: eine "Dejustierung" entsteht oft durch äußere Einwirkung ... Schlag oder Stoß können das ganz schnell erzeugen - ein Objektiv ist ein in erster Linie Feinmechanisch/Optisches Gerät - die Elektronik ist nur hilfreiches Beiwerk....

jojoAction
12.03.2010, 17:48
jojoAction: eine "Dejustierung" entsteht oft durch äußere Einwirkung ... Schlag oder Stoß können das ganz schnell erzeugen - ein Objektiv ist ein in erster Linie Feinmechanisch/Optisches Gerät - die Elektronik ist nur hilfreiches Beiwerk....

Also ist mein Sigma 50mm 1,4 irgendwo gegengestoßen, das Paket runtergefallen, o.ä.?
Mhh, das macht mir zu denken :eek:

thermoman
12.03.2010, 20:14
Hatte leider nicht daran gedacht, einen KV zu verlangen. Mein Schreiben schließt nach der Fehlerbeschreibung mit


Mit Bitte um Justage verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

:D

Ich war irgendwie der (falschen) Meinung, Justage sei als CPS-Mitglied kostenlos möglich - offenbar nur innerhalb der Garantie (zahlen nicht-CPSler denn innerhalb der Garantie für eine Justage?)

Dass auch Reperaturen ausgeführt wurden, obwohl nur eine Justage beauftragt wurde, ist vermutlich Erbsenzählerei - wenn zur korrekten Justage eine Reperatur notwendig ist und ich keinen Kostenvoranschlag verlangt oder Kostenhöchstgrenze vestgelegt habe, dann passt das natürlich.

Gruß,
Marcel.

note to myself: nächstes mal an den Kostenvoranschlag denken.

net_stalker
12.03.2010, 20:23
Innerhalb der Garantie kostet es niemand irgendwas. Als CPS-Mitglied bekommst du dein Objektiv oder Cam innerhalb von 3 Werktagen zurück (im Normalfall) und hast 2 x Check & Clean im Jahr frei. Das beinhaltet nicht Sensorreinigung oder kostenlose Reparaturen.
Im Normalfall reicht auch die Bemerkung "sollten Kosten anfallen bitte Rückruf zur Bestätigung".

cliff
12.03.2010, 20:29
Andere Frage: "Funktioniert" das Objektiv denn nun so wie es soll?

thermoman
12.03.2010, 20:37
Als CPS-Mitglied bekommst du dein Objektiv oder Cam innerhalb von 3 Werktagen zurück (im Normalfall)

Dann war bei meinem Objektiv irgendwas nicht normal:

03.03.10 10:00 Uhr: Eingang bei Canon in Willich laut DHL
12.03.10: Auslieferung durch UPS


Andere Frage: "Funktioniert" das Objektiv denn nun so wie es soll?

Kann ich Dir erst später/morgen sagen, da es den Tag über im Auto lag und sich erstmal aklimatisieren muss.

Gruß,
Marcel.

Nightshot
12.03.2010, 21:49
Das 24-70 geht gerne mal durch eine Stoß "kaputt". Wenn ich den Tubus mit der Frontlinse anfasse und ich kann ihn mit Spiel hin und her schieben, kippen, weiß ich dass ein Collar gebrochen ist. Das ist ein Haltestift der den Tubus fixiert. So lange das nicht behoben ist brauch ich nicht das justieren anfangen, dann ein mal das Objektiv ab und wieder an gesetzt und die Linsen stehen wieder anders.

PS: 100 Euro ist für so eine Sache ein freundschafts Dumpingpreis.

thermoman
12.03.2010, 22:14
Danke für die Erklärung, nightshot!

Gruß,
Marcel.

ehemaliger Benutzer
13.03.2010, 09:44
PS: 100 Euro ist für so eine Sache ein freundschafts Dumpingpreis.

Das kann ich bestätigen, mich hat diese Reparatur bei Greb mal 298€ gekostet.

LG Andreas

Freedolin
13.03.2010, 10:57
Also ist mein Sigma 50mm 1,4 irgendwo gegengestoßen, das Paket runtergefallen, o.ä.?

Zentrierung bei Sigma-Linsen ist eine andere Baustelle :D

-- Markus

net_stalker
13.03.2010, 11:36
Zentrierung bei Sigma-Linsen ist eine andere Baustelle :D

-- Markus


Kann ich bestätigen - Glückssache

thermoman
13.03.2010, 12:04
Andere Frage: "Funktioniert" das Objektiv denn nun so wie es soll?

Nach ein paar Fotos heute morgen muss ich sagen, dass die Qualität der Fotos bei Offenblende leider immer noch (für meine Begriffe) schlecht ist:

24-70/2.8 @70mm, f/5.6, 1/200s (http://test.thermoman.de/images/24-70/img_0032_ausschnitt.jpg)
24-70/2.8 @70mm, f/2.8, 1/200s (http://test.thermoman.de/images/24-70/img_0033_ausschnitt.jpg)

(Exifs sind in den Bildern, ausgelöst mit Fernauslöser und SVA auf der Küchen-Arbeitsplatte)

Ich lade eben noch die RAWs hoch, werden dann gleich hier (http://test.thermoman.de/images/24-70/) zu finden sein.

Dieser Grauschleier bei f/2.8, insbesondere auch an den Kontrastkanten, ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Wie seht ihr das?

Gruß,
Marcel.

Nightshot
13.03.2010, 15:42
Ganz ehrlich, ich kenn das Objektiv nur so, daher verstehe ich auch diese Lobhudelei auf das Objektiv nicht. Hab noch keins gesehen, das nicht mit Abblenden deutlich gewonnen hätte.

braunschweiger
13.03.2010, 16:17
In diesem Zusammenhang mal eine Frage.
Wenn man zB. ein 200/2.8 mit 1.4 oder 2x TK betreigen möchte, wie sollte dann eine Justierung erfolgen?
Mit TK's oder ohne + Body?

Rieno
13.03.2010, 16:20
Ganz ehrlich, so ein matschiges Bild kenne ich von meinem 24-70 weder mit der 40D noch mit der 5D MKII.
So ein Objektiv würde bei mir sofort zurückgehen.

Nightshot
13.03.2010, 16:52
Wenn ein Objektiv mit Konverter verwenden willst, musst es auch mit Konverter justieren.

L'ArtBar
13.03.2010, 17:26
hey leute ich hab dann auch mal gleich ne frage zu dem thema...

habe mir vor ein paar wochen das 24-70 f2,8 gekauft und etwas festgestellt was mich irritiert.

das objektiv ist rattenscharf im nahbereich (bis 3m), auch bei f2,8...aber bei weiterem abstand wird es immer "unschärfer"...auch bei weiter geschlossener blende...kann sowas normal sein? würde die tage evtl mal beispielbilder machen die euch das verdeutlichen...

oder was sagt ihr erstmal dazu?

Stefan Redel
13.03.2010, 17:30
Naja... "Rattenscharf" ist echt relativ. Besorge Dir mal ein 100er-Makro und Du wirst fortan wissen, dass ein 24-70L echt nichts besonderes ist...


LG, Stefan.

PS: Warum ist dieser thread über Objektive eigentlich im Kamera-Unterforum? Ich vermisse unsere Moderatoren echt...

braunschweiger
13.03.2010, 17:31
Wenn ein Objektiv mit Konverter verwenden willst, musst es auch mit Konverter justieren.

Naja will es auch ohne TK verwenden an meiner 7D verwenden.
Je nach Bedarf. Und nu?

L'ArtBar
13.03.2010, 19:25
Naja... "Rattenscharf" ist echt relativ. Besorge Dir mal ein 100er-Makro und Du wirst fortan wissen, dass ein 24-70L echt nichts besonderes ist...


hatte ich, weiß darum bescheid ;)

oder ist die optische leistung der objektive auf nährer distanz immer besser?