PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm StandardObjektiv



Philippe Stock
21.05.2003, 07:16
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein 50mm Objektiv zu kaufen, da es Situationen gibt, in denen ich meine grossen Zooms nicht mitschleppen moechte. Hier sind meine bisherigen Alternativen:
Canon 50mm/2.5 Makro compact
Canon 50mm/1.4
Sigma 50mm/2.8 Makro
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen (Erfahrungen mit einem dieser Objektive, oder zusaetzliche Vorschlaege?)
Vielen Dank,
Phil

Martin
21.05.2003, 07:40
Mein Lieblingsobjektiv ist das Canon EF 50/1.4 USM. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder.

Mein Lieblingszoombereich ist zwischen 28 und 105, dazu nutze ich da Sigma UC III.

Das 50er bietet für mich den Vorteil, das es sehr schnell und leise fokussiert. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen hat es mich nicht im Stich gelassen.

Manchmal muss man ein wenig zurückgehen um halt mehr Breite zu bekommen, oder näher ran gehen, was Du beim Zoom nicht hast. Aber es wird gleich recht teuer sich solch einen Zoom mit der Qualität zu besorgen.

Vieleicht kannst Du mal verschiedene 50er ausprobieren um Dir selbst ein Bild von den Unterschiedlichen Ausführungen und damit verbundenen Anwendungszwecken zu machen.

Martin

Martin
21.05.2003, 07:41
Die Fluchtdistanz ist sehr sehr gering. Ich habe schon mit dem 90er Macro Probleme. Okay, Blumen machen weniger das Problem, aber z.B. Schmetterlinge oder Libellen.

Martin

Martin
21.05.2003, 07:41

Anju
21.05.2003, 07:44
> Aber es wird gleich recht teuer sich solch einen Zoom mit der Qualität zu besorgen.

Sowas gibt es nicht ;-)

Andreas

Tilo
21.05.2003, 07:48
Hallo Phil,
in Deiner Aufzählung taucht ein Objektiv nicht auf: das Canon 50/1.8.
Ich persönlich kenne kein leichteres und kompakteres 50mm Objektiv für die Canon.

Wenn man mit der Geschwindigkeit und der fehlenden Entfernungsskala leben kann, ist es das Objektiv mit dem m.E. besten Preis-Leistungs-Verhältniss. Mit Zwischenringen kannst Du locker Makros machen.
Eine richtige Hosentaschen-immerdabeihab-Scherbe. ;-)

Ich glaube bei AC gibt es das Demo-Teil für 99Steine.

Gruß
Tilo

trphoto
21.05.2003, 09:42
in kürze:

50/f1.4 canon: sehr schnell, leise und nahezu optimale abbildungsleistung, usm....

50/f1.8 II canon: langsamer, lauter, aber sehr kompakt und in der abbildungsleistung nahezu gleich. extrem günstig in der anschaffung und leicht. würde ich als zusatzlinse immer haben wollen, selbst wenn man nur auf zooms steht......

50/f1.8 I canon: mit metallbajo. & entfernungsskala, optisch gleich. meiner meinung nach lohnt es sich nicht, solch ein ding zu kaufen. halte es mir selber noch (1987 gekauft). imho etwas langsamer als das II.

50/f2.5 macro von canon: recht teuer aber scharf, leider kein usm, nur bis 1:2 möglich. mit spez. konverter 1:1 (dann f3.5). diese kombi kostet aber dann aber ab 600 euro. ihmo zu teuer...

50/f2.8 macro sigma: günstig und mit sehr guter abbildungsquali., 1:1 möglich, preistipp....

50/f1 canon: hat hald f1., berechnung stammt auch von 1986/87, sehr schwer und offen recht weich, aber mit f1 in bereichen einsetzbar, wo der rest einpacken kann. halt optimale restlichtausnutzung. durch iso-shift der digis aber nicht mehr so der ettungsanker wie zu analogzeiten.angeblich aus´m programm genommen....

kommt hald drauf an, ob du macros machst oder nicht. aber die f1.8 oder 1.4 wollte ich nicht missen. und für macros könnte man dann noch ein acromat (nahlinse mit 2 linsen) in der tasche bereithalten.

einige sind hier im dforum getestet worden. mal unter technik/objektivvergleich schauen....

M. Blum
21.05.2003, 09:56
Das ist das Canon EF 2.5 50mm Kompaktmakro (1:2). Es gibt dazu auch noch eine speziellen lifezize-Konverter, der die Abbildungsgröße dann auf 1:1 bringt.

Klasse Objektiv. Klein leicht scharf.

Für Portraits ist es wegen der enormen Schärfe eher nicht geeignet.

Gruß
Matthias

jar
21.05.2003, 10:03

Islander
21.05.2003, 10:11

Danny Otto
21.05.2003, 12:23
Ich benutze im Moment ausschließlich das 1.4 50mm und bin sehr zufrieden damit.
(für ein weiteres Objektiv reicht im Moment das Geld nicht)

Wagge
21.05.2003, 14:15
Hi Philippe,

wenn es dir nur um das 50mm objektiv geht, ohne makro, kannst du bedenkenlos zum 1,8er greifen. hervorragende abbildungsleistung und halt kaum gewicht und volumen. ideal zum immer mitnehmen oder auch irgendwo liegen lassen ;-)

Neu kostet das teil so zwischen 118 und 129€, also wirklich kein geld für ein hochwertigen objektiv (ich meine die abbildunsleistung, nicht die verarbeitung...)

Ob dir blende 1,4 den 3-fachen preis wert ist, musst du mit dir selbst ausmachen...

Mein 1,8er hab ich immer fabei und es kommt auch sehr oft zum einsatz.... so ein 50mm sollte man wie früher halt immer besitzen.

Gruss Wagge

jar
21.05.2003, 14:22
ist wirklich kein streitthema,
das 1,8 war und ist immer gut, das 1,4er einen tick besser und viel dichter am 1,0 zu vertretbaren kosten und es ist fast eine blende besser als das 1,8er welches ja fast 2 ist.

man muss halt die preisabstände sehen

1,0 2500 euro oder jetzt 3000
1,4 so um 300-400
1,8 so um 99-120

das 1,4er ist zwar 3-4 mal teurer als das 1,8er mit einer blende unterschied, aber die nächste blende unterschied kostet 7-8 mal mehr

gruss
jar

Jaspis
21.05.2003, 14:45
Hi,

Wie würde denn dieses Objektiv als Standardobjektiv abschneiden? Es käme doch dem 50ger an analogen Kameras am nächsten. Hat jemand Erfahrung damit?

Dagmar

jar
21.05.2003, 14:51
hab ich nur mit dem von HKO so gelobten 24er 2.8 das ist saugut, wenngleich nicht so lichtstark, ist aber bei 24mm zu verschmerzen, die 28er und 35er verzeichnen weniger !

ich halte sie ohne kenntnis auch für gut, vor allem weil festbrennweiten sowieso besser sind im normalfall und wenn es nicht die lichtstarken sind hat canon auch nicht soviel probleme mit der korrektur, CA, randabfall und was es da noch alles gibt.

gruss
jar