PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung des Glases beim Extender



braunschweiger
13.03.2010, 12:30
Moin,

eine Frage zu obigem Thema.
Ich habe gerade mein Extender 2xII angeschaut.
Er hat wohl ein Fettfinger auf die eine Linse bekommen *grrr*
Wie reinig man das am besten ohne Kratzer zu hinterlassen?

net_stalker
13.03.2010, 14:50
z.B. HAMA Lenspen....
Ich selbst benutze Kimwipes EX-L

braunschweiger
13.03.2010, 15:02
Ok.
Mit normalen Tüchern o.ä. sollte man es lassen?

Nocti-Luchs
14.03.2010, 10:07
Ein Tempo mit einem Tropfen Isopropanol eignet sich ganz gut. Noch besser wäre ein Microfasertuch plus Isopropanol. Es bringt wenig mit einem trockenen Tuch die Linse abzureiben weil man damit das Fett nur verteilt.
Was eigentlich am besten funktioniert ist ein Tropfen Fensterreiniger auf das Microfasertuch. Diese Kombination verwende ich schon seit Jahren ohne jemals Probleme mit der Vergütung gehabt zu haben. Überhaupt hat die Qualität der Vergütungen seit den 50er Jahren stark zugenommen. Man mß sich schon anstrengen da was zu beschädigen. Am gefährlichsten sind da noch mechanische Kratzer durch feine Sandkörner, die entstehen können wenn man sie mit einem Tuch und viel Druck über die Linsenoberfläche schiebt.
Daher am besten immer erst mit dem Blasebalg Partikel wegblasen und dann mit einem Tuch (s.o) und wenig Druck abwischen.

Ein Microfasertuch sollte in keiner Fototasche fehlen!

Murcielago
14.03.2010, 12:17
Ich habe ein Optiktuch von Hama, das ist absolut zu empfehlen ... nur auf Körnchen auf der Frontlinse sollte man aufpassen.

Nocti-Luchs
14.03.2010, 18:21
Ja, mein ältestes Microfasertuch ist auch von Hama und mittlerweile 25 Jahre alt. Von Zeit zu Zeit kommt es mal in die Waschmaschine und danach ist es wieder voll einsatzbereit :)