PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stofen omnibounce - gary fong lightsphere



extremeshopper
13.03.2010, 23:46
mich würde der Unterschied zwischen Stofen Omibounce und dem Gary Fong Lightsphere beim indirekten Blitzen nach oben (v.a. auch in größeren Räumen), interssieren?
Derzeit setze ich den Lightsphere ein und bin eigentlich auch sehr zufrieden - bis auf die Größe und das Gewicht von dem Teil.
Der Omnibounce wäre für mich aus Platz- und Gewichtsgründen sehr interessant.

Wer kann Praxiserfahrugen geben? Mich interessiert wiegesagt das indirekte Blitzen nach oben/zur Decke.

...und gibt es Unterschiede zu Nachbauten?

M_L
15.03.2010, 05:38
Den Lightsphere habe ich zwar nicht. Aber die Bouncedinger sind nach meiner Erfahrung bis auf wenige Ausnahmesituationen primär Mist.

Welche Kamera nutzt du und in welchen Situationen?
Wenn das Ding High-ISO Tauglich ist, also 2500 und aufwärts bringt die Bouncekarte in fast allen Situationen deutlich bessere Ergebnisse. Manchmal reicht sie sogar bei niedriger ISO bis 800 runter.

extremeshopper
15.03.2010, 11:13
ich nutze den Lightsphere bei ISO 800-1600 mit Blitz indirekt (nach oben), z.B. bei Event- und Hochzeitsfotografie, abends bei den Veranstaltungen. Also schlechte Lichtverhältnisse, derzeit mit Mark III und 40D zukünftig evtl. auch noch ne 5D Mark II (oder zweite Mark III - ich kämpfe noch immer mit der Entscheidung).

elastico
15.03.2010, 13:50
Der Omnibounce macht im Grunde nichts anders, als aus dem gerichteten Licht ein Rundumlicht zu machen. Statt Reflektor (im Blitz) hast Du dann etwas ähnliches wie eine Bare-Bulb, wie eine Glühbirne die in alle Richtungen leuchtet.
Dadurch kannst Du umgebene Wände gleichermaßen beleuchten und diese als Reflektor nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Omnibounce an sich macht also kein weiches Licht oder so - es wird nur weicher, wenn genug Wände zum reflektieren da sind.

Das Gary Fong Teil habe ich nicht selbst ausprobiert. Kann also nichts dazu sagen.

M_L
15.03.2010, 14:17
ich kämpfe noch immer mit der Entscheidung).
Naja, so viel Kämpfen muss man da eigentlich auch nicht, solche Teile gibt es ja um 10 Euro, das kann man schon auf gut Glück hinlegen und probieren ;)

Ich hab gut 10 000 Auslösungen pro Monat im Selben Szenario wie du und nutze zu 98% gar keinen Blitzaufsatz, das für mich größte Manko an den Bouncern ist dass sie nach oben nicht offen sind.
Deshalb habe ich schon öfter über den Lightsphere nachgedacht aber komme mit meiner Blitztechnik auch so gut zurecht.

Finn
15.03.2010, 14:40
Ich habe den Lightsphere und kann ihn sehr empfehlen. Letztens war ich bei einem Kollegen und habe den originalen Gary Fong mit meinem Nachbau verglichen - null Unterschied. Hier noch ein bizarrer Trick: Einfach noch mit einem Taschentuch auskleiden und die Schatten werden noch weicher. Schluckt zwar noch mehr Licht, aber das lässt sich ja alles live oder eben per EBV kompensieren.

Ein Omnibounce kommt da nicht mit.
Und noch was zu Deiner Entscheidung:
Lieber 7D kaufen, zweite MKIII macht kaum Sinn.

extremeshopper
16.03.2010, 00:19
@M_L: die schwere Entscheidung betrifft die Kamera ... und die kostet leider nicht 10 €!

7D kommt nicht in Frage. Entweder die schnelle Mark III oder eine FF 5D Mark II.

Am Lightsphere nervt mich eigentlich nur die Packgröße. Ansonsten find ich den eigentlich richtig gut. Ach ja, der Preis nervt auch! Der neue gary fong lightsphere collapsible wäre sehr gut, da er ein kleines Packmaß hat. Kostet aber auch um die 60 € und das Ganze mal zwei (für 2 Blitze)...

Finn
16.03.2010, 02:24
Würde ich nie ausgeben. Gibt es baugleich für 19 Euro. Und das Packmaß stört auch nicht. Ich schieb's mit den Gelis zusammen, spart Platz. Fototasche packen ist eben auch eine Kunst ;)

extremeshopper
16.03.2010, 11:21
Wenn ich nicht auf den letzten Zentimeter voll wäre, dann wäre das auch kein Thema. Ich habe schon 4 Gelis ineinander stecken, da passen 2 Lightsphere nicht auch noch dazu.

Sönke
16.03.2010, 11:45
den original lightsphere gibt es bei www.nikonians.org auch als "collapsible"-version. für alle, die platzprobleme haben beim packen... nur so als tipp.