PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Optik bremst die EOS 7D nicht aus ?



ehemaliger Benutzer
13.03.2010, 23:18
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine EOS 40D gegen die neue EOS 7D eintauschen.

Leider bin ich zur Zeit bei der Objektivfrage vollkommen überfordert.

An meiner EOS 40D hatte ich das Canon Kit Objektiv 17-85 USM und war nie wirklich glücklich über die Abbilgungsleistung dieser Optik.

Wie sieht es bei der EOS 7D aus, welches Objektiv als "Immerdarauf" würdet Ihr mir empfehlen.

Passt das der 7D als Kitobjektiv beigepackte 15-85 besser zur 7D bzw. zur Sensorleistung der 7D als das 17-85 Kitobjektiv zur 40D bzw. zu deren Sensor.

Wie sieht es mit Fremdoptiken an der 7D aus, z.B. dem Tamron 17-50 2,8 mit VR oder dem Sigma 17-50 2,8 mit OS? Sind diese Optiken an der 7D empfehlenswert und bremsen die 7D Nicht aus?

Oder sollte ich besser ein original Canon L Objektiv wie z.B. das 24-105 4,0 bzw. das Canon L 17-40 4,0 oder 24-70 L 2,8.

Ich möchte halt den Senosr der 7D weitestgehend voll ausnutzen und ich möchte verhindern, dass die 7D nicht ihre volle Stärke ausspielen kann, weil die Optik sie bremst.

Besten Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß
Dirk

net_stalker
13.03.2010, 23:20
mit den "L"s kannst du nix falsch machen.....
Von Drittherstellern bin ich vor Jahren abgekommen.
Das 85/1.8 macht sich auch ganz gut.

M_L
14.03.2010, 05:45
Generell stellen sich sehr viele die Frage "welche Optik kommt da noch mit?" und die Antwort ist: verdammt wenige.


mit den "L"s kannst du nix falsch machen.....
Du glaubst aber nicht ernsthaft dass das 17-40 oder 24-105 die Auflösung der 7D packen? Selbst das 24-70 wird da Probleme bekommen. Das aufgedruckte L ist kein Zaubermittel.
Das einzige Standardzoom bei Canon dem ich das zutraue wäre das EF-S 17-55 2.8 IS, wobei ich ehrlich nicht weis ob es so hoch auflöst.
Und das neue 70-200 2.8 IS sowie das 70-200 4 IS dürften auch heiße Kandidaten sein aber auch da weis ich es nicht.

Ansonsten gibt es noch die besseren Festbrennweiten, die dürften das am ehesten packen.

Kameraflüsterer
14.03.2010, 07:21
...das neue 15-85 ist suuuuuper an der 7er. Das 70-200 /4 IS auch.

Murcielago
14.03.2010, 08:47
Das 17-85 habe ich auch mal an der 40D getestet, 3 Exemplare, selbst das beste war im Weitwinkelbereich ein absoluter Flaschenboden :D

Ich nutze an der 7D einige Linsen verschiedener Preisklassen.
Auch diese anspruchsvolle Kamera braucht nicht unbedingt L-Linsen.

Tamron 17-50 2,8 VC: Super Immerdrauf, auch bei Offenblende scharf
Tamron 60mm 2,0 Macro: Scharf - wie von einem Makro nicht anders zu erwarten
Canon 100mm 2,0 USM: Recht CA-anfällig, aber auch gut scharf
Canon 200mm 1,8L USM: Bei Offenblende schärfer als alles andere, kommt fast ans 85L ran …

hs
14.03.2010, 08:57
Du glaubst aber nicht ernsthaft dass das 17-40 oder 24-105 die Auflösung der 7D packen? Selbst das 24-70 wird da Probleme bekommen. Das aufgedruckte L ist kein Zaubermittel.


Hast Du die 7D, besagte Objektive und kannst Beweise posten?

Das mit dem Glauben überlassen wir lieber anderen. ;)

net_stalker
14.03.2010, 09:24
Du glaubst aber nicht ernsthaft dass das 17-40 oder 24-105 die Auflösung der 7D packen? Selbst das 24-70 wird da Probleme bekommen. Das aufgedruckte L ist kein Zaubermittel.
Ich hab die besagten Objektive und das 17-40 ist auf meinen Dienstreisen das bevorzugte Immerdrauf - die Auflösung der L-Optiken ist sogar für meine 5DII ausreichend - seltsam......

ähM_Key
14.03.2010, 09:39
die Auflösung der L-Optiken ist sogar für meine 5DII ausreichend - seltsam......

Das war aber jetzt kein Argument :rolleyes:
Stichwort Pixeldichte.

ehemaliger Benutzer
14.03.2010, 10:19
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Das Canon 70-200 L 2,8 wollte ich mir auf jeden Fall zulegen. Wie sieht es den mit dem etwas älteren Canon 70-200 L 4.0 USM aus. Ist das auch zu empfehlen ? Kostet ja weniger als die Hälfte.

Nur halt bei dem Standartzoom bin ich mir nicht sicher http://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif

Aber alles in allem scheint das neue Kit 15-85 gar nicht so schlecht zu sein. Zumindest nicht auffallend schlechter als das 24-105 L, oder ?

Bin für weitere Empfehlungen dankbar. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Gruß
Dirk

Cougar
14.03.2010, 10:21
Das 24-105 liefert auch an der 7D gute Ergebnisse. Einfach mal ausprobieren. Ein Fachgeschäft wird das dich sicher mal testen lassen.

Murcielago
14.03.2010, 12:16
Das Canon 70-200 L 2,8 wollte ich mir auf jeden Fall zulegen. Wie sieht es den mit dem etwas älteren Canon 70-200 L 4.0 USM aus. Ist das auch zu empfehlen ? Kostet ja weniger als die Hälfte.




… ist aber auch lichtschwächer. Du musst wissen, ob du die f2,8 brauchst oder dir das Geld sparen kannst.

net_stalker
14.03.2010, 12:19
Vor Allem hat das 24-105L den Vorteil am Vollformat nutzbar zu sein - ich hab mein 17-55 verkauft weil ich kein Objektiv haben wollte das nicht an allen meinen Bodies nutzbar ist.

M_L
14.03.2010, 15:11
Hast Du die 7D, besagte Objektive und kannst Beweise posten?
Die 7D muss ich gar nicht haben, ich hatte besagte Objektive an der 30D und konnte schon an der Kamera einen Unterschied feststellen. Der wird nun bei einer Kamera mit weniger als halb so großen Pixel sicher nicht besser werden.

Ich denke den meisten Menschen fallt es einfach nicht auf dass ihre Objektive nicht mehr mithalten. Aussagen wie "das Objektiv ist super an meiner Kamera" schön und gut, glaube ich gerne. Aber demnach dürfte man keinen Unterschied zwischen dem Zoom und den guten Festbrennweiten sehen.
Bei meiner 12 MP Vollformat ist das auch so, das 70-200VR II, das 24-70 und das 105er VR Micro, man kann keinen Unterschied sehen. Bei der 30D aber wusste ich mit einem Blick ob das 17-85, 24-205 oder das 17-55 bzw. 100er Macro drauf waren. Und nicht nur das, man hat es auch an den JPG Dateigrößen gesehen. Wenn alle JPGs von der einen Linse ca. 3-4MB haben, die mit der Anderen alle 7-9MB, dann ist unschwer zu erkennen dass hier ein gewisser Unterschied an Information vorhanden ist.



Das mit dem Glauben überlassen wir lieber anderen. ;)
Wenn man meint die immer noch höher werdenden Auflösungen könnten selbst von den günstigen Linsen oder Optiken aus Filmzeiten noch mit Reserven versorgt werden gehört da doch eine gute Portion Glaube dazu.

Cougar
14.03.2010, 16:01
Dieses Gerede ob ein Objektiv nun alles aus dem Sensor rausholen kann oder nicht ist doch müssig. Genau so wie das Vergleichen von Zooms mit Festbrennweiten.

Es kann ja nicht angehen jemandem zu Empfehlen das an der 7D nur das 85 f 1.2 taugt und der Rest Grotten schlecht ist.

Mit guten Gläsern macht man mit einer 7D tolle Fotografien, das haben zig User hier gezeigt. Da gibt es nichts schlecht zu Reden.

M_L
14.03.2010, 16:17
Es wurde gefragt welche Linsen die 18MP Auflösen.
Ich habe versucht diese Frage zu beantworten.
Wo du da ein schlecht reden siehst weis ich nicht.

Und nenne mir einen Grund weshalb man Zooms nicht mit Festbrennweiten vergleichen soll. Aber pass auf, du bist drauf und dran meine Argumentation zu untermauern ;)

Cougar
14.03.2010, 16:26
Ein Objektiv ist immer ein Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Flexibilität.

Zooms haben eine sehr hohe Flexibilität, dafür muss man in der Abbildungsleistung Abstriche machen.

L-Objektive sind verhältnismässig teuer, leiten aber zum Teil enormes.

Festbrennweiten haben die beste Abbildungsleistung aber dafür sind sie in der Handhabung oft ungeeignet.

Ein Bild hat auch einen Gesamteindruck. Pixelpeeper übersehen das leider oft. Da wird lieber über minimales CA in den Bildecken debattiert.

M_L
14.03.2010, 16:43
Zooms haben eine sehr hohe Flexibilität, dafür muss man in der Abbildungsleistung Abstriche machen.
Tja... und sobald man diese Abstriche sieht hat man es schwarz auf weiß dass das Zoom für den Sensor nicht mehr hoch genug auflöst.
Und wie gesagt: es gibt Zooms die das Packen (könnten), die kosten aber auch ihr Geld.
Könnten deshalb da die 18MP der 7D brutale Anforderungen an jede Optik stellen, meine Erfahrungen auf Kameras mit weniger Megapixel beruhen und ich die 7D kaum jemals testen werde.


Ein Bild hat auch einen Gesamteindruck. Pixelpeeper übersehen das leider oft. Da wird lieber über minimales CA in den Bildecken debattiert.
Da gebe ich dir durchaus recht das war aber nicht die Frage und führt zur nächsten Frage, womit das Thema OT gehen würde und der Fragesteller ewig auf seine Antwort warten kann.

Doppelherz
14.03.2010, 17:22
Selten so einen Schwachsinn gehört.


Du glaubst aber nicht ernsthaft dass das 17-40 oder 24-105 die Auflösung der 7D packen?


Aber wer mit Nikon fotografiert, muss wohl so argumentieren.:p

Aber wie man hört, wird sich das mit den MP bei denen ja bald ändern :D. Dann werden sich die Argumente auch wieder ändern.:D

M_L
14.03.2010, 20:05
Das Canon 70-200 L 2,8 wollte ich mir auf jeden Fall zulegen. Wie sieht es den mit dem etwas älteren Canon 70-200 L 4.0 USM aus. Ist das auch zu empfehlen ? Kostet ja weniger als die Hälfte.
Beim 70-200 würde ich eines mit IS nehmen, außer du machst hauptsächlich Sport, und selbst da empfinde ich den Stabi als sehr angenehm.
Eventuell das 70-200 4 IS? Das ist preislich zwischen den beiden, hat einen sehr guten Stabi und ist nach allgemeiner Meinung optisch eine der besten Linsen von Canon.


Aber alles in allem scheint das neue Kit 15-85 gar nicht so schlecht zu sein. Zumindest nicht auffallend schlechter als das 24-105 L, oder ?
Das 15-85 kenne ich nicht, gut möglich dass Canon gegenüber dem 17-85 Nachgebessert hat aber von einem 7 fach Zoom würde ich mir nicht zu viel erwarten.
Es ist nun halt die Frage: Kaufst du dir die Kamera wegen der Hohen Auflösung, also _brauchst_ du die Auflösung? Oder aber wäre es nur schön diese auch zu nutzen?
Ist letzteres der Fall kannst du die Sache entspannter angehen, ist ersteres der Fall dann wie gesagt: wird es teu(r)er.

Doppelherz, tut es denn so weh, dass es noch andere Marken gibt?
Wenn dein vom Schmerz benebeltes Hirn wieder bei Sinnen ist lade ich dich herzlich dazu ein meine Ausführungen sachlich fundiert zu widerlegen.

Doppelherz
14.03.2010, 20:39
Doppelherz, tut es denn so weh, dass es noch andere Marken gibt?
Wenn dein vom Schmerz benebeltes Hirn wieder bei Sinnen ist lade ich dich herzlich dazu ein meine Ausführungen sachlich fundiert zu widerlegen.

Habe ich nicht nötig, ich fotografiere lieber mit meinen Objektiven, u.a. den genannten. Wir mir hier etwas zu unterirdisch.:cool:

digitaltommy
14.03.2010, 20:48
Mit den L's macht Du auf keinen Fall einen Fehler. Das 24-105 macht eine gute Figur. Am liebsten nehem ich aber das 70-200/4 IS oder das 100/2,8 L Macro an der 7D. Da kommen richtig feine Bilder raus!!!

Thomas

ustar
14.03.2010, 20:57
L.. was sonst ;)

Bis auf einige wenige Ausnahmen wie zb das 85 1.8

Bei Objektiven würde ich persönlich keine Kompromisse machen.

M_L
14.03.2010, 23:53
ich fotografiere lieber mit meinen Objektiven, u.a. den genannten.
Das sind natürlich absolut gültige Fakten die alles Beweisen... :rolleyes:

Immer wieder unterhaltsam wenn sich jemand persönlich zu Tode beleidigt fühlt weil man das womit er zufällig gerade Fotografiert nicht in den Himmel lobt. :D

Doppelherz
15.03.2010, 00:01
Das sind natürlich absolut gültige Fakten die alles Beweisen... :rolleyes:

Immer wieder unterhaltsam wenn sich jemand persönlich zu Tode beleidigt fühlt weil man das womit er zufällig gerade Fotografiert nicht in den Himmel lobt. :D

hat anscheinend gesessen was ich gesagt habe.:D

ganz schön emotional. aber mal um es mit einem sprichwort zu sagen:

was kümmert es den mond, wenn ihn ein hund anbellt. :cool:

ich melde mich aus diesem thema mal ab.

M_L
15.03.2010, 04:33
Jup, genug gespielt.
Und ich gelobe, mich hier nicht mehr zu solcher Unterhaltung hinreißen zu lassen. Ist schade für den Themenersteller (Entschuldigung an ihn dafür) der dadurch weniger Kompetente Antworten bekommt und sich unseren Mist obendrein mit durch lesen muss, ab zu heise ;)

benka
15.03.2010, 06:19
also meine Ausrüstung ist 7D mit

Tokina 11-16 2,8 ... der absolute Knaller! Läuft an der 7D zur Höchstform auf
Tokina 100 2,8 macro ... auch top
Canon 70-200 f4 ... kann mich nicht beklagen. ich sehe keinen Nachteil im Vgl zur 20D, eher im Gegenteil
Canon 17-85 ... viel gescholtene Scherbe die ich sehr gerne nutze ...sie hat ihre Macken, aber Schärfe ist der letzte Grund über den ich meckern könnte

Joa
15.03.2010, 07:34
Ganz klar das EF-S 17-55 2.8 IS. In der Summe der Eigenschaften gibt´s momentan nichts besseres. Damit ist auch eine 7D sehr gut bedient.

net_stalker
15.03.2010, 10:26
solange man nicht vor hat irgendwann auf Vollformat zu wechseln - 17-55; falls doch ist das 17-55 eigenlich zu teuer um es dann später wieder zu verkaufen.
Meine "Lieblinge" an der 7D: 17-40L, 24-70L, 300/4L - nicht zu vergessen das 85/1.8
Den fehlenden IS gegenüber dem 17-55 hab ich nie vermisst - bracue ich im WW - Bereich nicht.

ehemaliger Benutzer
19.03.2010, 10:31
vielen Dank Euch schon mal für die vielen Tipps und Meinungen.

Ich werde mir wohl erstmal die 7D mit der 15-85iger Kit Optik zulegen und dazu das Canon 20-200 4.0 L IS.

Ich denke, dass diese Kombi in Verbindung mit der 7D für den Anfang ganz ordentlich ist.

Später, wenn mal wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist, werde ich mir überlegen, das Kit Objektiv gegen eine andere Optik auszutauschen. mal sehen.

Gruß
Dirk

ehemaliger Benutzer
19.03.2010, 13:52
... und dazu das Canon 20-200 4.0 L IS.



Dieses Objektiv hätte ich auch gerne......:D

Dieter

Observer
19.03.2010, 22:24
Ein unterhaltsamer Thread. Ernsthaft - in der Stelle des OT würde ich mir ein 70/200er
holen - ich halte alle von Canon für gut -ich würde die nehmen, die ich mir leisten kann und falls ich will, die mit IS (ich bin mit meinem 70/200 4.0 ohne IS auch recht zufrieden, nutze dieses Objektiv aber auch nicht oft. A

Observer
19.03.2010, 22:32
Ein unterhaltsamer Thread. Ernsthaft - in der Stelle des OT würde ich mir ein 70/200er
holen - ich halte alle von Canon für gut -ich würde die nehmen, die ich mir leisten kann und falls ich will, die mit IS (ich bin mit meinem 70/200 4.0 ohne IS auch recht zufrieden, nutze dieses Objektiv aber auch nicht oft). Als zweites Objektiv würde ich mir - falls finanziell derzeit möglich - ein 24/1,4 II zulegen, eine lichtstarke Traumlinse, die an der 7 D einen Bildwinkel entsprechend einem rd. 38 mm
Objektiv bezogen auf VF hat. Alternative und nicht so teuer ein 24/70 2.8 , ein sehr gutes Objektiv, aber halt ein wenig sperrig oder ein 16/35 - das billigere Ier ist nicht schlechter als das teurere IIer. Dieses muss aber zur Erzielung hoher Qualität in den Ecken abgeblendet werden.