PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade EOS5D MK II



Seal
16.03.2010, 10:19
Äh, mal 'ne Frage für Anfänger:
Worin sollte ich denn nun lieber Filmen - in 24 oder 25 fps? Wenn ich das Material in iMovie oder Final Cut Express schneiden will?
Final Cut will das Material "immer" Rendern egal welche Einstellung!
iMovie macht das problemlos, ohne Rendern!

Was soll ich jetzt nehmen?

xpixel
16.03.2010, 10:49
Final Cut Express kann ja nur mit 25fps oder 29.97fps umgehen... 24p sprich 23.976 würde zuerst zb. nach 25fps gewandelt... Was für ein Ausgabeformat willst du den am Schluss?

Bata
16.03.2010, 10:58
Welche fps ist denn genau zu verwenden, wenn das Material nachher auf einen Fernseher PAL angesehen wird?

xpixel
16.03.2010, 11:01
Welche fps ist denn genau zu verwenden, wenn das Material nachher auf einen Fernseher PAL angesehen wird?


25fps für PAL

Seal
16.03.2010, 11:03
Nun, ich habe beide Programme auf meinem Mac, mir geht's darum, später eine DVD zu brennen. Was mir halt im Moment auffällt ist ist, dass Final Cut Express die Filme "immer" Rendern will, was bei iMovie nicht der Fall ist. Wobei da bei Final Cut kein Unterschied zwischen 24 oder 25 fps ist - es wird immer erst gerendert. iMovie macht das halt nicht! Irgendwo mach ich doch was falsch, oder?

Bata
16.03.2010, 11:53
25fps für PAL

Oh danke. D.h. also, wenn ich in 25fps aufnehme und das dann schneide, dann kann ich die DVD direkt abspielen. Ohne das vor dem Brennen noch eine Konvertierung stattfinden muss?

Christian

xpixel
16.03.2010, 12:00
Oh danke. D.h. also, wenn ich in 25fps aufnehme und das dann schneide, dann kann ich die DVD direkt abspielen. Ohne das vor dem Brennen noch eine Konvertierung stattfinden muss?

Christian

Also eine Konvertierung findet dann noch statt nach MPEG2 und in eine DVD Struktur damit du die DVD überhaupt abspielen kannst.

Bata
16.03.2010, 12:05
Also eine Konvertierung findet dann noch statt nach MPEG2 und in eine DVD Struktur damit du die DVD überhaupt abspielen kannst.

ok verstehe. Das würde ja auch die Frage des Vor-Posters erklären, weshalb bei ihm final cut immer konvertieren möchte, aber was macht dann imovie?:confused:

ehemaliger Benutzer
16.03.2010, 12:49
24 fps verwendet man im Kino (deswegen sind im Kino auch die Filme ein bisschen länger), 25 fps eben bei PAL.

Für uns Normalsterbliche werden es in 99,9 % der Fälle 25 fps tun. Will man wirklich einen Kinofilm machen und es auch entsprechend präsentieren halte ich 24 fps für besser. Wobei jede Software eine nachträgliche Konvertierung von 25 auf 24 fps schafft.

xpixel
16.03.2010, 15:13
ok verstehe. Das würde ja auch die Frage des Vor-Posters erklären, weshalb bei ihm final cut immer konvertieren möchte, aber was macht dann imovie?:confused:

Wenn du in iMovie geschnitten hast... musst du auch nach MPEG2 konvertieren für eine DVD...

rob/n
16.03.2010, 16:34
Was mir halt im Moment auffällt ist ist, dass Final Cut Express die Filme "immer" Rendern will, was bei iMovie nicht der Fall ist. Wobei da bei Final Cut kein Unterschied zwischen 24 oder 25 fps ist - es wird immer erst gerendert

Kontrolliere mal die Videovoreinstellungen. Kann sein das da noch ein anderer Codec, fps etc. drin steht. So ist es zumindest in FCP.

rob/n

PS: Wenn du fertig geschnitten hast, erst dann einen MPEG2 Clip erstellen. Oder, wenn es geht an iMovie senden. Das andauernde rendern macht nämlich das Bild auch nicht besser.

xpixel
16.03.2010, 19:58
Final Cut will das Material "immer" Rendern egal welche Einstellung!


Ja Final Cut Express muss zuerst das Material rendern, da es mit dem Apple Intermediate Codec arbeitet. Bei Final Cut Pro geht das direkt und nur die Effekte müssen gerendert werden.