PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 135mm f2.0 L USM



bernie.wetzlmaier
18.03.2010, 12:55
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Wochen auf Canon umgestiegen und habe mir die 5DMKII und das EF24-70 F2.8 L USM geleistet - und ich muss sagen das ich vollauf begeistert bin! Super Qualität der Bilder, super qualtität des Equipment und ein tolles handling.

Jetzt möchte ich mir noch ein Objektiv, im speziellen für Portraits besorgen und da wollte ich um Eure Erfahrungen mit dem EF135 F2.0 L USM fragen?

Mit welchen Blenden zeigt das Objektiv seine Stären und wie sieht es aus mit Aufnahmen im Bereich Architektur und Landsschaft?

Dankeschön und liebe Grüße aus Österreich,
Bernie

bergringfoto
18.03.2010, 13:10
...es ist ein granatenobjektiv, für mich neben dem 1.2 85 das stärkste.

Objectivo
18.03.2010, 14:01
Ich hatte das 135/2.0 L auch mal für eine kurze Zeit. Es ist wirklich ein exzellentes Objektiv, allerdings war mir persönlich der Unterschied/Vorteil im Vergleich zu meinem 100/2.0 für den doch signifikanten Preisunterschied zu gering; deshalb habe ich es wieder verkauft.

PeterD
18.03.2010, 21:55
Mit welchen Blenden zeigt das Objektiv seine Stären und wie sieht es aus mit Aufnahmen im Bereich Architektur und Landsschaft?
Das 135er ist offenblendtauglich, aber bei F2.8 ist es für Portraits einfach grandios - die Farben, der Kontrast, das Bokeh sind wunderbar. Ist aufgrund der Brennweite halt eher etwas für Closeups denn für Ganzkörperportraits. Das 135er ist mein Liebling, wenn ich wieder auf Kinderjagd bin - bei den Ergebnissen brechen regelmäßig alle Omis und Opis nieder und kriegen feuchte Augen.

Für Architektur und Landschaft kann ich mir das weniger vorstellen, weil zu lange - aber irgendwer hat mal ein Bild von einem Kirchturm mit 5D (alt) und 135er @F2 eingestellt, da hast du die Schindln mit dem Messer rausschneiden können, so scharf war das.

NickD
18.03.2010, 22:06
Ist aufgrund der Brennweite halt eher etwas für Closeups denn für Ganzkörperportraits.

Das sehe ich exakt andersherum, da 135mm bei reinen Kopfportraits für meinen Geschmack ein zu molliges Gesicht machen, für sowas nehm ich dann lieber um die 85mm.
Das 135/2 benutz' ich stattdessen recht gern für Halb- oder Ganzkörper.

Die Qualität ist einfach toll, absolut offenblendtauglich, darüber muss man eigentlich kaum diskutieren. :)

bernie.wetzlmaier
19.03.2010, 11:24
Danke für Eure Antworten! Freue mich schon auf das arbeiten mit dem 135L ...

Liebe Grüße,
Bernie

mat68
19.03.2010, 17:47
wem 2,8 statt 2,0 bei der Blende reicht und gerne auch Makros machen möchte, der kann alternativ über das 100er 2,8L IS für Portraits nachdenken.
Ansonsten kann ich mich nur allen anschliessen, welche das 135er L als absolute Traumlinse sehen.
Selbst bei Offenblende ist die Schärfe schon sehr gut, auf 2,8 abgeblendet ist praktisch kein weiteres Wachstum mehr möglich.
Ein weiteres Anwedungsfeld ist für mich Sport in der Halle - auch da gelingen mit diesem Objektiv mir die besten Bilder - viel besser als mit meinem 70-200er L.

Benno Steuernagel-Gniffke
19.03.2010, 18:13
... und für meine Wald- und Wiesen-Makros nutze ich oft für mich zufriedenstellend das 135 / 2.0 mit Zwischenringen.

ehemaliger Benutzer
20.03.2010, 18:10
Jetzt möchte ich mir noch ein Objektiv, im speziellen für Portraits besorgen und da wollte ich um Eure Erfahrungen mit dem EF135 F2.0 L USM fragen?
Ich benutze es gerne und häufig für Porträts, es ist optimal dafür geeignet.

Mit welchen Blenden zeigt das Objektiv seine Stären und wie sieht es aus mit Aufnahmen im Bereich Architektur und Landsschaft?f/2 :) oder jede andere Blende.
Architektur und Landschaft, geht auch gut... bei der Brennweite reden wir dann wohl eher von Details bei Architektur und Landschaft.

Wie auch immer, ich schließe mich den Empfehlungen an. Seit ich das 135er habe, will ich kein anderes Tele mehr.

bernie.wetzlmaier
22.03.2010, 12:05
Vielen Dank an die Eure Antworten, hilft mir für die Entscheidung auf jeden Fall weiter, Dankeschön.

und ...


Ich benutze es gerne und häufig für Porträts, es ist optimal dafür geeignet.
f/2 :) oder jede andere Blende.
Architektur und Landschaft, geht auch gut... bei der Brennweite reden wir dann wohl eher von Details bei Architektur und Landschaft.

Wie auch immer, ich schließe mich den Empfehlungen an. Seit ich das 135er habe, will ich kein anderes Tele mehr.

.... bezüglich Landschaft und Architektur waren eher Details gemeint, genz genau!

Liebe Grüße,
Bernie