PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfotografie mit dem 70-200 4.0 an 40D



ehemaliger Benutzer
20.03.2010, 13:41
Hallo zusammen,

vielleicht koennt Ihr mir einen entscheidenden Tipp geben!

Ich moechte gerne mit der Kombination 40D und 70-200 4.0 non-IS Sportfotos machen, d.h. meine Freundin fotografiert mich bei einer Laufveranstaltung.


Gestern haben wir "Testaufnahmen" gemacht - dabei ist Bild "001.jpg" entstanden (100% Crop, nicht nachgearbeitet, Schaerfe=0).

Exif-Daten: 1/1000sek bei Blende 6.3, ISO 400, Serienbild (high).


Das Ergebnis ueberzeugt mich nicht wirklich! Wo liegt mein Fehler?
Die restlichen Aufnahmen der Serie sind leider auch nicht schaerfer...

Zum Vergleich ein "Stillleben" - dort passt die Schaerfe meiner Meinung nach.

Ueber Hinweise bis heute Abend wuerde ich mich sehr freuen, da es Morgen 9 Uhr losgeht ;-)


Danke!
Gruss Marco

fvt
20.03.2010, 14:56
Hi Marco,

AI-Servo auf ON?

Wenn nicht, und du rennst auf die Kamera zu, wird das nix.....

Ich habe selbst die 40D gehabt, und auch ein 70-200,
das geht besser.... wie das andere Bild beweist (nicht das ich gut finde, was da an Schärfe abgeliefert wird ).

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
20.03.2010, 19:38
Hallo Frank,

vielen Dank fuer den Hinweis - AI-Servo war eingeschaltet. Mit einer zweiten Versuchsreihe hatte ich heute mehr Glueck. Kann es evtl. an dem seitlich einfallenden Licht gelegen haben?

Habe uebrigens gerade den "Katzen werden nicht scharf" Thread entdeckt.

Da wird ja schon ein paar Schwaechen des 70-200 hingewiesen. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet!?


Gruss
Marco

fvt
21.03.2010, 01:01
Hi Marco,

also von Schwächen bei meinem 70-200 2.8 IS kann ich nicht reden.....
Morgen muss es wieder ran... Fußball :D

Allerdings, und das fällt mir gerade ein....
Es gab damals natürlich mit der 40D mehr Ausschuss als jetzt mit der 1DMK3....

Irgendwie vergisst man das nach einiger Zeit

Gruß
Frank

VarioSix
24.03.2010, 19:36
Für die AF-Nachführung im AI-Servo-Modus sollte man der Kamera schon etwas Zeit geben, die Schärfe auf dem Motiv auch nachführen zu können. Zudem kann man unter AI-Servo Bilder machen, obwohl die korrekte Schärfe noch gar nicht erreicht war. Eine Auslösesperre wie im OneShot-Modus gibt es dabei bekanntlich nicht.

Mein Tipp lautet daher, das Motiv (also in diesem Fall dich) frühzeitig anzuvisieren und erst mit dem Bildermachen zu beginnen, wenn der Schärfeeindruck im Sucher passt. Die Kamera wird dabei gegebenenfalls einfach und ruhig nachgeführt, so dass du schön sportlich im Sucherausschnitt bleibst. Der spontane Schnellschuß "Kamera blitzschnell ans Auge und dann sofort den Auslöser voll durchdrücken" kann funktionieren, in der Mehrzahl der Fälle muss er es aber nicht.

Die 40D und dein EF70-200/4 kann mit deinem Lauftempo mit Sicherheit mithalten, schafft meine 40D mit dem EF70-200/2.8 ja auch (und sogar noch mehr Differenzgeschwindigkeit zwischen Motiv und Kamera). Die Diskussion über vorhandene oder angebliche Probleme mit diesen Objektiven bezieht sich in den Fotoforen in der absoluten Mehrzahl der Fälle übrigens auf das EF70-200/2.8 IS. Also eine ganz andere Baustelle ...

VG Bernhard