PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich auf meiner Reise mitnehmen?



Nozilla
21.03.2010, 23:59
Im April gehe ich nach Peking. Jetzt frage ich mich, was ich mitnehmen soll.
Ich will dort vor allem Landschaft, Stadt etc. fotografieren.

Auf meiner Liste stehen:

Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 1D Mark IV

Canon EF 15mm Fisheye, Canon EF 24-105, Canon EF 50 1.2L,
Canon EF 70-200 2.8L IS, Canon EF 16-35 2.8L II, Canon TS-E 24mm
Stativ mit Novoflex Magic Ball.

Soll ich noch irgendetwas dazu kaufen oder etwas zu Hause lassen? Habe ich sonst noch etwas vergessen? Bin ich so gut ausgerüstet für qualitativ hochwertige Bilder?

dr_flash
22.03.2010, 00:40
Servus,

ist das ne ernst gemeint? Sorry aber kommt mir bisschen komisch vor wenn jemand ne Ausrüstung für über 20k€ hat und dann nicht weis ob er damit gute Bilder machen kann.

Sagen wir es mal so - an der Cam liegt es nicht :D. Was du an Obj. einpackst hängt von deinem Rücken/ deiner Schulter und deinen Vorlieben ab. Ich bin schon 4 Wochen durch Japan mit 15kg Zeug auch dem Rücken - manche sagen da: :eek: was so viel, du hast doch einen an der Waffel - andere: :eek: was wieso hast du denn deine FBs nicht mitgenommen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ICH die 1D Mark IV mit dem 24-105 und die 5D II mit dem 16-35 II mitnehmen. Wenn du noch vor hast ein paar Details aufnehmen zu wollen noch das 70-200 in den Rucksack und gut ist. Dann haste aber auch schon gute 15kg zusammen.

Cu

Sven

(ach ja kommt natürlich auch darauf an wieviel zu laufen musst)

Nozilla
22.03.2010, 00:45
Ich will einfach sicher sein, dass ich das richtige Mitnehme. Für mich ist das wichtigste die Bildqualität. Sonst könnte ich ja auch ne 1000D mit 18-200 mitnehmen.

dr_flash
22.03.2010, 01:03
also von der Bildqualli bei Landschaft wäre natürlich die 5D Mark II mit 14mm II, 35mm 1,4, 85mm 1.2 und dann noch ein 200 mm 2.0 das Optimum was man bei Canon bekommt.

Ich fotografiere auch sehr gerne auf Reisen und was ich für mich immer wieder feststelle: Weniger ist oft mehr. Wenn dir alles weh tut haste sowieso keinen Bock mehr und das wird man den Bildern ansehen. Da ist der Quallitätsverlust von einem 35mm FB gegenüber dem 16-35mm nicht spürbar. Dazu kommen noch Faktoren wie Wetter, Licht je Tageszeit und in China sicher auch der Smog die man leieder nicht immer perfekt wählen kann wenn man nicht pro Bild ne Woche einplant.

Mach dir nicht so einen großen Kopf um die Technik - bei deiner Ausrüstung sollte mit jeder Kombi ne super Bildqualli drin sein.

ehemaliger Benutzer
22.03.2010, 07:27
Ich will einfach sicher sein, dass ich das richtige Mitnehme. Für mich ist das wichtigste die Bildqualität. Sonst könnte ich ja auch ne 1000D mit 18-200 mitnehmen.

Wenn du bei deiner o.g. Ausrüstung nicht weißt, was du mitnehmen sollst und was fehlen könnte, dann weiß es wohl niemand.
Und dann bietest du dir selbst die 1000D mit 18-200 als Alternative an.

Sorry, aber das liest sich, als ob du überhaupt keinen Plan hast, was du dort fotografieren willst. Und solange das so ist, sind Empfehlungen anderer Fotografen nicht mehr oder weniger als das Resultat nach dem Blick in die berühmte Kristallkugel.

Frank

Artefakt
22.03.2010, 09:35
Ich will einfach sicher sein, dass ich das richtige Mitnehme. Für mich ist das wichtigste die Bildqualität. Sonst könnte ich ja auch ne 1000D mit 18-200 mitnehmen.

Das sieht verdammt nach viel Kohle und relativ wenig Fotografiekenntnis aus, wenn ich das mal so frei sagen darf.

Meinst Du mit "Bildqualität" die technische Qualität, also die Schärfe, Belichtung usw.? Wie steht es mit dem geschulten Auge, um gute Motive zu erkennen und umzusetzen, und mit der Kreativität?

Nicht die Ausrüstung macht gute Fotos, sondern der Fotograf! Und Du hast Dir da eine ganz ordentliche Sammlung an exquisiten Stücken zugelegt. Du wirst doch gewusst haben, warum Du Dir dieses und jenes kaufst, oder?

Bist Du mit dem Auto unterwegs? Was da auf Deiner Liste steht, ist schon fast zu viel und geht schon ziemlich ins Gewicht. Das wäre für mich kein Vergnügen mehr. So einen guten Tragekomfort kann es gar nicht geben (außer mit einem eingeborenen Träger :-).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

PeterD
22.03.2010, 09:57
oder etwas zu Hause lassen?
Ja, alles. Spart Zeit, Nerven und Geld.

Alternative: eine gebrauchte 20D plus 18-55 IS und eventuell ein 50/1.8. Kostet unter 300€ und wenn dir jemand das Zeug klaut oder es im Yangtse landet, dann hat man ein zweites Set in Reserve. Ich gehe jede Wette ein, dass das für so eine Reise das stressfreieste EQ gibt (unter den schon genannten Voraussetzungen, dass jemand so wenig Kenntnis über sein EQ hat, dass er diese Frage hier stellt ... :cool:).

ayreon
22.03.2010, 10:07
Für mich liest sich das nach übler Schlepperei bei dem Gewicht.
Wie sollen wir wissen, was Deine bevorzugten Brennweiten sind, ob es ein Fotourlaub werden soll oder ob die Begleitung jeweils die Krise bekommt, wenn Stativ und TSE aufgebaut werden.

Meine Empfehlung
5DII + 16-35, 24-105 und 70-200 IS
Die 1er kannst Du getrost zu Hause lassen genauso wie die anderen Sachen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man mit der Zeit seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben einschätzen können sollte und deshalb weniger pauschal fragen müsste

Nozilla
22.03.2010, 10:49
Mein Themenbereich war ein anderer. Davon habe ich auch die Ausrüstung.
Das ist das erste Mal, dass ich so ausgerüstet auf einer Reise fotografiere.
Ich will nur sicher gehen.

Classico
29.03.2010, 14:37
@Nozilla du bist leicht durch den Wind, gell? :D Ich fahr auch bald in den Urlaub nach Ägypten.

Ich persönlich besitze die EOS 5DII
Canon EF 24mm L 1.4
Canon EF 35mm f2
Canon EF 50mm f1.4
Sigma EX 15-35mm f3.5-4.5
Canon EF 24-105mm f4 L IS USM
Canon EF 100-400 f4.5-5.6 L
2x Canon Speedlight EX430II

Und das kommt mit auf Reise: 5DII + 24-105 + 15-35.

Sicher denkt man dann "Hätte ich doch bloß _ mitgenommen" nur muss man auch an das Gewicht denken. Ich würde gerne all meine Gläser mitnehmen, doch nötig habe ich das nicht.

Otwin
29.03.2010, 15:02
Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 1D Mark IV

Canon EF 15mm Fisheye, Canon EF 24-105, Canon EF 50 1.2L,
Canon EF 70-200 2.8L IS, Canon EF 16-35 2.8L II, Canon TS-E 24mm
Stativ mit Novoflex Magic Ball.


Hallo,

obwohl auch ich ständig dazu neige, zu viel mitzunehmen und ohne Deine Art des Fotografierens zu kennen, würde ich (für mich) die 1d, 2,8/16-35, 1,2/50 + 2,8/70-200 mitnehmen, sowie Stativ (evtl. Monopod) + Blitz. Den Rest würde ich zu Hause lassen. Aber Du mußt Deine Art, zu fotografieren, selbst am Besten kennen.

1965
29.03.2010, 23:45
Machst Du eine Fotoreise oder machst Du Urlaub?
Reist Du allein oder mit anderen Fotografie-Liebhabern oder mit Familie?

Allen Ansprüchen kann man nicht gerecht werden.

Je mehr Equipment Du dabei hast, desto mehr musst Du Dich damit beschäftigen.

16-35, 24-105 und die 5D. Evtl. noch das TS-E. Das 70-200 wäre mir viel zu schwer.
Vielleicht tut's ja auch das 24-105 ganz allein. Kein Stress wegen Ausrüstung.


Ach, und gute Reise. Hoffe, Du magst Reis.

Wall Troud
30.03.2010, 01:43
Hallo,
ich habe nur die 5D, das 28-75 und ein 70-210 benutzt, obwohl ich mehr mit hatte.
Für Panorama-Aufnahmen habe ich mehrere Bilder zusammengebaut.
Ministativ reichte mir.
Einen Blitz würde ich noch einpacken, ´ne Menge Speicherkarten und ´n Imagetank und was zum Sensor Reinigen.
Viel Spaß

marcus2388
30.03.2010, 09:43
mhmmm... dir zu raten was du mitnehmen sollst, das geht nur dann, wenn man genau wüsste, wie du fotografierst... ich geh daher mal darauf ein, was ich an deiner Stelle machen würde:

5D II und 1D IV kommen selbstredend beide mit - wozu hat man denn das teure Zeugs, wenn man es ausgerechnet bei den spannenden Ausflügen in der Vitrine daheim schont?

15er Fish: bleibt daheim - für die Hand voll Bilder bei denen der Effekt die Reportage aufwertet (und mehr als 4 pro Reise sind das eigentlich nicht) kann man auch im Photoshop eine Kugelverzerrung reinbasteln... dafür spart man sich aber Platz in der Fototasche.
16-35: kommt unbedingt mit! Am 1,3er Crop mutiert das Objektiv gerade bei Landschaften und in Städten zum immerdrauf - insbesondere dann, wenn man noch einen Zweitbody mit Tele bereit hat. Am Vollformat ist es evntl. ein wenig zu weitwinklig.
24-105: bleibt zu hause. Wenn ich zwei Kameras mit zwei anderen Zoomlinsen habe, dann kann ich auf das Kompromissobjektiv getrost verzichten.
70-200: kommt mit - Tele ist klasse - für Details, aber vor allem für Motive bei denen man die Räumlichkeit zusammenstauchen will... Straßenschluchten mit 200mm wirken wesentlich besser, als wenn man dank weitwinkel nur ein großes Haus und direkt dahinter ganz viele winzig kleine Häuser erahnen kann... allerdings würde ich anstatt einem 70-200 2,8 eher ein leichteres 200 2,8 mitnehmen
50 1,2 - kommt bei mir persönlich unbedingt mit - ich rede gerne mit Menschen und mache gerne Portraits aus sehr naher Distanz... dafür muss man sich natürlich auf ca. 10-15 Minuten Unterhaltung mit dem Wunschmotiv einlassen - wenn man das nicht vor hat, dann kann das 50er zu Hause bleiben. Wenn es Dunkel ist, hast du schließlich deine Iso-Monsterkameras und ein Stativ. Den Rest können 16-35 und 70-200 besser als das 50er - und je nach Cropfaktor hast du die Brennweite eh abgedeckt.
24mm TS-E - du willst kompromisslos Bildqualität? Dann muss das 24er TS-E unbedingt mit. Solltest du noch nicht Version II haben und über ausreichend Equipmentbudget verfügen, dann tausch das alte schnell noch gegen das neue aus.

Stativ - is klar - solltest du mitnehmen, auch wenn ich aus meiner Erfahrung und von meinen Präferenzen her lieber drauf verzichte. Da drücke ich meine Kamera lieber gegen eine Hauswand und mach mit hohen Isos bei ner 1/4 sek noch ein Bild, als dass ich im Urlaub so ein sperriges Stativ die ganze Zeit mit mir rumschleppe.

Was fehlt noch? Du solltest natürlich eine perfekte Tasche haben... so klein wie möglich, weil das einem sonst im Bus, Flieger und Innenräumen tierisch auf die Nerven geht, wenn man so ein Expeditionsmonsterrucksack dabei hat... ich habe es beispielsweise bei meinem 3 wöchigen Tripp durch Uzbekistan so gehandhabt, dass ich mein Reiseequipment - bis auf die 1D III und das 16-35 2,8 L II in die kleinstmögliche Tasche verstaut habe - die 1er und das 16-35 habe ich dann die ganze Zeit (auch im Flieger) immer nur auf der Schulter transportiert... schließlich ist das Teil ja gegen jedes Wetter gedichtet und schließlich bin ich sowieso zum Fotografieren in dem Land.

Ansonsten... ja... einige Optikputztücher sind nicht verkehrt, Imagetank ist auch ne klasse Sache (wobei mittlerweile große Speicherkarten günstiger und praktischer sind) und ich würde noch Grauverlaufsfilter für die Weitwinkelobjektiv empfehlen - oder am besten einen großen Cokin zum davor-halten - gerade in Peking wirst du wohl immer wieder sehr hellen, überstrahlenden Smoghimmel haben - da ist es nicht verkehrt, schon vorher die Dynamik runterzudrücken.

Gruß,
Marcus

Stan Rox
30.03.2010, 10:07
Und das kommt mit auf Reise: 5DII + 24-105 + 15-35.

Sicher denkt man dann "Hätte ich doch bloß _ mitgenommen" nur muss man auch an das Gewicht denken. Ich würde gerne all meine Gläser mitnehmen, doch nötig habe ich das nicht.

So seh' ich das auch. Vor allem das Weitwinkel wird man immer brauchen. Das "obere Ende" des 24-105 ist eigentlich nur zur Sicherheit.

Vielleicht sollte noch die Frage geklärt werden, wo die vielen schönen Bilder denn gespeichert werden (ImageTank, Laptop o.ä.) ?

Stativ würde ich auf jeden Fall zuhause lassen -- hat man eh' nie dabei, wenn man es wirklich braucht. Höchstens eines dieser neumodischen Gorilla-Dingse.

Gruss Stefan

Cougar
30.03.2010, 10:16
Ich nehme immer alles mit. Die ganze Ausrüstung in PeliCases verpackt. Was man nicht mit hat kann man nicht benutzen.

Kriemel
30.03.2010, 17:06
Hi,

gerade im Urlaub, und dann noch in Ländern wo man vielleicht nie mehr im Leben wieder hinkommt, nehme ich alles mit, was ich habe und schleppen kann. Nix ist ärgerlicher, wenn einem 15.000km von zuhause weg das gerade eben benötigte Objektiv fehlt! Wie oft ist es mir schon passiert, daß ich mir dachte: ach komm, laß das zweite Gehäuse und das 100-400 zuhause.
Immer dann hätte ich es brauchen können! Gerade im Urlaub!!!
Wer nicht schleppen will, kaufe sich 'ne Powershot und gut is!!!

Gruß,

Andi

dr_flash
30.03.2010, 17:36
Hi,

gerade im Urlaub, und dann noch in Ländern wo man vielleicht nie mehr im Leben wieder hinkommt, nehme ich alles mit, was ich habe und schleppen kann. Nix ist ärgerlicher, wenn einem 15.000km von zuhause weg das gerade eben benötigte Objektiv fehlt! Wie oft ist es mir schon passiert, daß ich mir dachte: ach komm, laß das zweite Gehäuse und das 100-400 zuhause.
Immer dann hätte ich es brauchen können! Gerade im Urlaub!!!
Wer nicht schleppen will, kaufe sich 'ne Powershot und gut is!!!

Gruß,

Andi

Da würde ich klar widersprechen - es kommt der Zeitpunkt wo man mehr Ausrüstung hat als man auf einmal verwenden kann. Und das ist hier eindeutig der Fall. Was bringt es einem mit 25kg gepack durch China zu reisen wenn mann nur noch gefrustet ist wegen der Rückenschmerzen. Dann lieber weniger aber dafür dann ausgewählt.

Wie oben schon beschrieben - 16-35, 50mm (ist nicht meins aber wenn du 1k€ für ein 50mm ausgibst wirst du die Brennweite mögen) und das 70-200. 2 Bodies jeweils an einem Sunsniper und noch nen Rucksack von Thinktankfoto und schon kann es losgehen. :)

GooSe
30.03.2010, 17:53
Da würde ich klar widersprechen - es kommt der Zeitpunkt wo man mehr Ausrüstung hat als man auf einmal verwenden kann. Und das ist hier eindeutig der Fall. Was bringt es einem mit 25kg gepack durch China zu reisen wenn mann nur noch gefrustet ist wegen der Rückenschmerzen. Dann lieber weniger aber dafür dann ausgewählt.

Wie oben schon beschrieben - 16-35, 50mm (ist nicht meins aber wenn du 1k€ für ein 50mm ausgibst wirst du die Brennweite mögen) und das 70-200. 2 Bodies jeweils an einem Sunsniper und noch nen Rucksack von Thinktankfoto und schon kann es losgehen. :)

Sehe ist fast auch so .. ich würde aber nur die 5d mitnehmen. Es ist ja ein Urlaub und keine Reportage bei der es auf schnelles Arbeiten ankommt :eek:
Wobei, man das 50er vll gegen das 45 tauschen kann ....

Artefakt
30.03.2010, 18:00
Im April gehe ich nach Peking. Jetzt frage ich mich, was ich mitnehmen soll.
Ich will dort vor allem Landschaft, Stadt etc. fotografieren.

Auf meiner Liste stehen:

Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 1D Mark IV

Canon EF 15mm Fisheye, Canon EF 24-105, Canon EF 50 1.2L,
Canon EF 70-200 2.8L IS, Canon EF 16-35 2.8L II, Canon TS-E 24mm
Stativ mit Novoflex Magic Ball.


Peking und Landschaft ... Heißt das, Du kommst auch aus Peking raus? Oder bleibst Du in der Stadt? Schon allein davon hängt einiges ab.

Der Tipp, alles mitzunehmen, was man hat, ist Nonsens. Viele Fotografen haben Equipment für Architektur, für Wildlife, für allgemeine Fotografie ... Da hängt es stark davon ab, was für eine Reise das ist. Und es hängt sehr wohl davon ab, wie man sich quälen möchte - oder eben nicht. Wenn man nur Fotografie im Kopf hat und sonst nix, dann sollte man z.B. nicht mit der Familie fahren, sondern mit Gleichgesinnten. Mit Familie wird es ein Kompromiss, wenn es nicht Zoff geben soll oder es eine Konstellation gibt, wo alle vor dem Herrn Fotografen kuschen müssen :-) Dann gibt es Masochisten, die gerne schleppen, bzw. Menschen, die eine körperliche Konstitution haben, dass ihnen das nichts ausmacht. Das ist dann okay.

Grundsätzlich würde ich nie so eine Reise ohne Backup-Kamera machen. Wobei ich auch schon mit einem DSLR-Gehäuse plus Optiken und als Backup eine Powershot G6 oder G11 mithatte.

Für den von Dir beschriebenen Zweck würde ich die 5D mit 16-35L II und die 1DIV mit 24-105 mitnehmen.

Shift ist zeitaufwändig und vielleicht in diesem Fall nicht notwendig. Das 70-200L in 2,8er Ausführung ist halt schwer. Wenn Du auch Details bzw. Menschen fotografieren willst, dann wäre gewichts- und größenmäßig ein 4/70-200L IS eine Alternative.

Das 1,2/50L muss man vermutlich ordentlich abblenden, wenn man randscharfe Bilder möchte - da tut es dann eines der anderen Optiken auch.

Stativ? Bei vielen geplanten Nachtaufnahmen macht es Sinn. Ich habe drei oder vier Stative aller Größen mit einem oder drei Beinen und ein Gorillapod - aber in den Urlaub fahre ich maximal mit dem Gorillapod, den ich auch noch nicht gebraucht habe. Ich lege die Kamera lieber wo auf, höre auf zu atmen und machen so lange Aufnahmen, bis was Scharfes dabei ist - man kann es ja glücklicherweise sofort kontrollieren. Aber das ist auch Geschmackssache.

Man kann auch mit weniger Ausrüstung tolle Fotos machen. Den Blick schärfen, Perspektiven probieren, Ungewöhnliches suchen ... Ich neige selber dazu, immer zuviel mitzunehmen. Und wenn ich ein Foto mal nicht machen kann ... Na und?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Olaf Luppes
02.04.2010, 12:19
Im April gehe ich nach Peking. Jetzt frage ich mich, was ich mitnehmen soll.
Ich will dort vor allem Landschaft, Stadt etc. fotografieren.

Auf meiner Liste stehen:

Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 1D Mark IV

Canon EF 15mm Fisheye, Canon EF 24-105, Canon EF 50 1.2L,
Canon EF 70-200 2.8L IS, Canon EF 16-35 2.8L II, Canon TS-E 24mm
Stativ mit Novoflex Magic Ball.

Soll ich noch irgendetwas dazu kaufen oder etwas zu Hause lassen? Habe ich sonst noch etwas vergessen? Bin ich so gut ausgerüstet für qualitativ hochwertige Bilder?

Ich kann Deine Frage sehr gut nachvollziehen. Ich lasse grundsätzlich die halbe Ausrüstung zu Hause. Und meistens habe ich im Urlaub einmal richtig Zeit, die schönen Linsen zu benutzen. Und dann hat man sie halt nicht dabei. Man kann nicht alles schleppen.

Wichtig wäre für mich ein zweites Gehäuse. Wenn ich schon einmal so weit unterwegs bin und gebe diese vielen Kosten dafür aus und stelle mir dann vor, dass mein einzigstes Gehäuse ausfällt, würde ich mir die Kugel geben. Für mich käme die 5D als erstes Gehäuse mit. Im Urlaub kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, wohl eher auf Landschaft und Portraits. Das zweite Gehäuse ist dann nicht so wichtig, dient es nur als Backup im Koffer, also als eiserne Reserve. Und da macht es auch schon einmal eine gebrauchte 30D oder 40D. Mein Schwager war vor 2 Jahren auf einer Safari in Südafrika. In den ersten Tagen ging sein neues Gehäuse kaputt. Er hat kein vernünftiges Foto mit nach Hause genommen. Das wäre für mich die Höchststrafe! Ich könnte gleich nach Hause fliegen.

Bei den Linsen machst Du immer etwas verkehrt. Genau das, was Du nicht dabei hast, brauchst Du! Deshalb benötigst Du eine Grundausstattung, wo Du viel Brennweite abdecken kannst. Für diese Zwecken nehme ich immer mein 24-105 und mein 100-400 mit. Vielleicht noch mein 35er 1.4, aber das nur um abends zu fotografieren oder einfach zum Spielen. Das 135er bleibt bei Reisen immer zu hause. Das 85er 1.8 ebenfalls. Das 70-200 2.8 habe ich jetzt verkauft. Es war mir immer zu schwer und es blieb deshalb immer zu hause. Das 4er dageben ist angenehm zu tragen. Bleibt noch die Frage wegen dem 16-35. Mit dem Objektiv bin ich eigentlich (bei dem Anschaffungspreis) nicht so richtig zufrieden. Vielleicht würde mir eine FB um die 16 mm besser gefallen.

Also, Du siehst wir alle stellen uns diese Fragen. Wichtig ist eine vernünftige Balance zwischen dem notwendigen Linsen und dem, was Du tragen kannst. Denn wenn es zu schwer ist, fehlt Dir wohl möglich die Motivation zum Fotografieren.

VG
Olaf

Christian Ahrens
02.04.2010, 12:51
Soll ich noch irgendetwas dazu kaufen oder etwas zu Hause lassen? Habe ich sonst noch etwas vergessen? Bin ich so gut ausgerüstet für qualitativ hochwertige Bilder?

Hallo,

ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Die Frage ist nicht, ob Du gut ausgerüstet bist, sondern ob Du für Deine Vorstellungen von Bildern das richtige dabei hast.

Du könntest mit einem Body und einer 35mm Linse phantastisch ausgerüstet sein, wenn Dein Plan darin besteht, mit einer klassischen Reportagekamera das alltägliche Leben einer brodelnden Stadt festzuhalten.

Die von Dir genannten Linsen sind selbstverständlich gutes Material. Ob Du alles schleppen und benutzen willst, hängt essentiell von Dir selber ab und kann Dir sowieso niemand beantworten.

Ich würde anders an die Sache herangehen:

- was ist mein Interesse und was ist mein Thema?
- Habe ich ein Projekt, das ich fotografieren will?
- Welches Objektiv oder welche Objektive benötige ich dafür?

Vielleicht landest Du jetzt bei einem Body und einem universellen Zoom. Oder bei zwei Festbrennweiten. Oder bei einem Schrank voller Spezialobjektive. Alles kann seine Berechtigung haben. Alles kann auch Nonsens sein. Das hängt von Deinen Plänen und Vorstellungen ab.

Manche Dinge hängen auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. Ein zweites Gehäuse kann in Afrika wirklich äußerst wichtig sein (siehe Beispiel in einem Post). Aber möglicherweise kann man in Peking problemlos ein Ersatz kaufen, im Falle des Falles. Weiß ich nicht. Könnte man aber sicher herausfinden.

Wichtiger fände ich es übrigens, mir über Datensicherung, Bildschau und -bearbeitung vor Ort Gedanken zu machen. Ich persönlich würde eine kleine Ausrüstung mitnehmen, vor allem aber auch ein Macbook (oder ähnlich Brauchbares), eine externe Festplatte. Ich finde es toll, wenn man gleich vor Ort sich mit seiner Fotografie befassen kann, Themen zusammenstellen oder Serien entwickeln kann.
Ein Shift-Objektiv wäre bei mir Pflicht, aber das ist _meine_ ureigene Vorliebe. Dafür würde die die langen Rohre herzlich gerne sausen lassen und vielleicht ein schönes lichtscharfes 100mm mitnehmen.

Der wichtigste Rat: versuche die Ausrüstungsfrage in eine thematische Frage umzumünzen. Dann findest Du sofort eine Antwort.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Qingwei Chen
04.04.2010, 19:17
Im April gehe ich nach Peking. Jetzt frage ich mich, was ich mitnehmen soll.
Ich will dort vor allem Landschaft, Stadt etc. fotografieren.

Auf meiner Liste stehen:

Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 1D Mark IV

Canon EF 15mm Fisheye, Canon EF 24-105, Canon EF 50 1.2L,
Canon EF 70-200 2.8L IS, Canon EF 16-35 2.8L II, Canon TS-E 24mm
Stativ mit Novoflex Magic Ball.

Soll ich noch irgendetwas dazu kaufen oder etwas zu Hause lassen? Habe ich sonst noch etwas vergessen? Bin ich so gut ausgerüstet für qualitativ hochwertige Bilder?

für architektur in kaiserpalast und die stadt würde ich auf jeden fall TS-E mitnehmen, 16-35 und das fisheye. mit 70-200 kannst du viele motive unbemerkt fotografieren. magic ball ist für archtektur vielleicht nicht so geeignet?

gruß qingwei