PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Porträtlinse für Crop 1.6 (EOS 400)



Schakatak
22.03.2010, 16:32
Hallo Forum

Ich suche eine gute Linse für Porträtfotos. Ich habe eine Cropkamera, und zwar die 400D von Canon.

Welche Linse (Festbrennweite) würdet ihr mir empfehlen?

Sie sollte Lichtstark sein, ich denke da so an unter 2.

Lieben Gruß

Schakatak

Sönke
22.03.2010, 16:40
da bieten sich doch die klassiker an:

50mm von canon oder sigma. budget und anspruch musst du selbst entscheiden - die suche soltle zu allen linsen viele brauchbare infos zu tage fördern...

ich persönlich nutze auch gern ein 30mm sigma, wenn es etwas closer und "intimer" zugehen soll...

Schakatak
22.03.2010, 17:50
Hi

Danke dir für die Info bezüglich der "suche". Kenne ich, habe ich, machte ich. Trotzdem gibt es immer wieder verschiedene Meinungen.

Ich denke, für mich eignet sich das Canon 85/1.8 USM. Scheint eine brauchbare Linse zu sein.

Was sagen die Fachleute dazu?

LG Schakatak

ehemaliger Benutzer
22.03.2010, 19:13
Hi

Danke dir für die Info bezüglich der "suche". Kenne ich, habe ich, machte ich. Trotzdem gibt es immer wieder verschiedene Meinungen.

Ich denke, für mich eignet sich das Canon 85/1.8 USM. Scheint eine brauchbare Linse zu sein.

Was sagen die Fachleute dazu?

LG Schakatak

Das 1,8/85 USM kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Es hat eine sehr gute Abbildungsleistung und ein Klasse Bokeh (Unschärfebereich).
Wichtig für dich: In Innenräumen wird es häufig zu lang sein (85 * 1,6). Da wäre ggf. eher das 1,4/50 USM etwas für dich.

Frank

Schakatak
22.03.2010, 19:25
Wichtig für dich: In Innenräumen wird es häufig zu lang sein (85 * 1,6). Da wäre ggf. eher das 1,4/50 USM etwas für dich.

Frank

Das die Linse in Innenräumen zu lang sein kann, ist mir völlig klar. Vermutlich werde ich beide von dir vorgeschlagenen Linsen brauchen.

Das 50er für Innen und das 85er für draußen.

Muss ich mir echt überlegen.

LG Schakatak

VarioSix
22.03.2010, 19:36
Sowohl das EF 50/1.4 als auch das EF 85/1.8 sind sehr gut geeignete Festbrennweiten an den Crop-Gehäusen. Ich setze beide sowohl drinnen wie auch draußen immer wieder sehr gerne für Porträts ein. Deshalb finden sich beide Objektive in meiner Fototasche.

Die Antwort, ob das 85er im Innenraum tendenziell etwas lang ist, hängt doch sehr vom Einzelfall ab. Ein Porträt bei dem auch noch etwas Oberkörper zu sehen ist, sollte allerdings in den meisten Fällen und Räumen möglich sein. Universeller ist natürlich das 50er als leichte Telebrennweite.

VG Bernhard

augenthaler
22.03.2010, 19:38
Moin!

Ich schließe mich meinem Vorposter mal an. Das 85er entspricht von der Bildwirkung ja einem 135er am Vollformat. Da bist du im Innenraum schon recht eingeschränkt.

Ich selber habe ein 50/1.4 von Canon und das genannte 85er. Wenn ich in Innenräumen bin kommt das 85er seltener zum Zuge, ist einfach zu lang. Wenn, dann setze ich es am Zweitbody an. Da kannst du dann mal schöne Aufnahmen machen, von denen der Fotografierte nichts mitbekommt, weil du etwas mehr Abstand hast. Hast du ein großes Studio oder genug Platz zur Verfügung, ist es klasse.

Bin ich allerdings draussen, ist das 85er geradezu unschlagbar. Vom Preis/Leistungverhältnis sicher eine der besten Canonoptiken.

Mein Fazit würde lauten, wenn ich nur eines haben kann, dann das 50er (alternativ auch von Sigma), da es universeller einsetzbar ist.

Die Schärfe und das Bokeh würde ich beim 85er noch einen Tick besser sehen. Leicht abgeblendet nehmen sie sich aber nichts. Das 50er ist vom Bokeh in manchen Situationen recht unruhig. Das soll wohl das Sigma besser machen (dafür soll man beim Sigma wohl öfters mit Fehlfokus zu tun haben, aber das wird dir wohl bekannt sein).

Du kannst ja mal bei deinen gemachten Fotos nachsehen, welche Brennweite du am häufigsten benutzt. Wenn du dein 28-80 häufig am oberen Ende nimmst, würdest du wohl mit dem 85er auch glücklich werden. Nimmst du aber mehr den mittleren Bereich um 50mm, dann wohl eher ein 50er.

Und wenn du es dir leisten kannst, nimm beide. Wenn du erst mal anfängst mit lichtstarken Festbrennweiten, hast du sowieso verloren...

LG

Augenthaler

Schakatak
22.03.2010, 19:41
Hast recht.

Im Inneraum nehme ich so um die 55-65mm. Da würde das 50er ausreichen. Für draußen das 85er. Wäre zu überlegen.

Gruß Schakatak

DerZimmermann
24.03.2010, 16:56
Keine schlechte Wahl.
Alternativ bietet sich noch das 70 mm Sigma Macro für drinnen und draussen an. Und das Bokeh bei f2.8 ist auch ordentlich.

Hast recht.

Im Inneraum nehme ich so um die 55-65mm. Da würde das 50er ausreichen. Für draußen das 85er. Wäre zu überlegen.

Gruß Schakatak

run-jan-run
24.03.2010, 19:50
Da würde das 50er ausreichen. Für draußen das 85er. Wäre zu überlegen.

Ja, das sind nunmal die Klassiker schlechthin. Darüber hinaus hast du damit auch 2 richtig gute EF Linsen, welche du bei einem Wechsel auf VF weiter nutzen könntest.

LG

Jan

rheinLinse
26.03.2010, 08:10
Ich habe für mich relativ schnell gemerkt, dass mir sebst mein 50er für Innenräume häufig zu lang ist, um bei etwas engeren Sitationen auch mal mehr als nur den Oberkörper drauf zu bekommen. Deshalb hab ich mir das günstige, kleine, superleichte, KB-Normalbrennweitenäquivalente aber leider USM-freie 35/2.0 geholt und denke, dass es eine hervorragende Kombination mit einem 85/1.8 wäre ... oder vielleicht dem neuen Sigma 85/1.4, wenn es sich als gut und bezahlbar rausstellt.

Vermutlich wird es bei mir letztendlich auf 35/2.0 - 50/1.8 - 85/1.8 rauslaufen, was insgesamt noch wirklich gut bezahlbar (ca. 600 € Gebrauchtpreis) ist! Vielleicht könnte das auch was für Dich sein!?

Conn
27.03.2010, 13:00
Kurze Zwischenbemerkung:

Eines der Probleme des 50 1,4 (so liest ma es zumindest häufig) ist wohl das zuweilen sehr unruhige Bokeh. Auf Canonrumors wird auf eine zweite Version des 50 1,4 hingewiesen:
(http://www.canonrumors.com/2010/03/ef-50-f1-4-ii-usm-cr2/)
Wie zuverlässig sind solche Gerüchte?

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass diese neue Linse dann auch 9 abgerundete Blendenlamellen hätte (Wie das Sigma 50 1,4).

Vielleicht ist das EF 50 1,4 II ja in naher Zukunft die perfekte "Portraitlinse für Crop 1.6"?

Gruß

Otwin
28.03.2010, 15:50
Hallo,

gerade für außen solltest Du das 2,0/100 Canon in Deine Überlegungen mit einbezeihen. Ein top-Objektiv, gleiche Liga wie das 1,8/85, beide Spitzenoptiken. Empfehlung: Als Portraitoptik bei Crop 1,6 das 1,8/85, bei FF das 2,0/100 bei Crop 1,3 am Besten beide :D.

Das 2,8/100 USM Makro nicht zu vergessen. Auch als Portraitoptik sehr gut zu verwenden.

Schakatak
09.06.2010, 18:46
Hi

Habe mir erstmal das 85/1.8 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, obwohl im Haus die Brennweite ein wenig lang erscheint.

Werde wohl noch das 50er benötigen, meine ich. Mal abwarten.

Gruß Michael