PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1S MK IV - Auswahl von 1 AF-Feldern



Helgo
24.03.2010, 08:53
Aus diesem Papier

http://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_en.pdf

geht aus den Seiten 16 und 18 hervor, dass es möglich sein sollte, zwei nebeneinander liegende AF-Felder auszuwählen (2 point selected). Es wird dargestellt, welche Assistenzfelder (blau) zur Verfügung stehen, wenn ein und wenn zwei AF-Felder (rot) ausgewählt sind.

Zu dieser Auswahl - nicht der Assistenzfelder, sondern der zwei AF-Felder - kann ich in der Bedienungsanleitung nichts finden. Allerdings ist meine MK IV noch nicht da, lediglich das Handbuch.

Meine Frage an die, die die MK IV schon einsetzen. Kann man nun 2 AF-Felder manuell auswählen, passt der Af-Guide nicht zur MK IV oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank.

Gruß

Helgo
:)

fvt
24.03.2010, 10:22
Moin,

das geht schon mit der MK3....

Du kannst einstellen, ob du horizontal neben dem eingestellten AF-Feld den Bereich um je ein Feld nach links und rechts erweitern willst.
Findet die Kamera keinen Kontrast auf dem eingestellten Feld, nimmt sie die beiden anderen Felder zu Hilfe.

Du kannst auch einen zusätzlichen Ring (Kreis) um das Haupt-AF-Feld legen.
Dann erweitert die Kamera bei Bedarf um das eingestellte AF-Feld die Assistenten.

Es wird die dann mittels rot erhellter AF-Felder angezeigt, welche Felder genommen worden sind.

Die blauen Felder in der Beschreibung sollen dir nur auf dem Papier zeigen,
was gemeint ist. In Echt leuchten sie nicht BLAU :D

Hope that's helps

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
24.03.2010, 10:30
Ja kann man.

Bsp.

Manuelle Feldwahl

- Start im mittleren AF Feld (1 AF Feld markiert)
- ein Sprung nach oben es werden 2 AF Felder markiert
- ein Sprung nach rechts es bleibt nur noch das rechte von den beiden bereits markierten AF Feldern markiert
- noch mal ein Sprung nach rechts, er markiert wieder die nächsten 2 AF Felder
- noch ein Sprung nach rechts es bleibt nur noch das rechte von den beiden bereits markierten AF Feldern markiert
- ein Sprung nach unten es werden 2 AF Felder aktiviert

Thorge Huter
24.03.2010, 10:38
Zu dieser Auswahl - nicht der Assistenzfelder, sondern der zwei AF-Felder - kann ich in der Bedienungsanleitung nichts finden. Allerdings ist meine MK IV noch nicht da, lediglich das Handbuch.

Meine Frage an die, die die MK IV schon einsetzen. Kann man nun 2 AF-Felder manuell auswählen, passt der Af-Guide nicht zur MK IV oder verstehe ich da etwas falsch?

:)


Nein , verstehst du völlig richtig . es gibt die Möglichkeit zwei AF Felder auszuwählen. Funktioniert einfach über den Multicontroller (oben/unten , nicht rechts links).

ehemaliger Benutzer
24.03.2010, 10:41
ich habe einen kleinen Fehler in meinem Ablauf einmal von 2 AF Feldern das rechte ausgewählte in meinem Beispiel bleibt er erstmal beim nächsten Sprung nach rechts bei der Auswahl von einem und nicht von zwei AF Feldern.

also das ist falsch:

- noch mal ein Sprung nach rechts, er markiert wieder die nächsten 2 AF Felder
- noch ein Sprung nach rechts es bleibt nur noch das rechte von den beiden bereits markierten AF Feldern markiert

richtig wäre:

Manuelle Feldwahl

- Start im mittleren AF Feld (1 AF Feld markiert)
- ein Sprung nach oben es werden 2 AF Felder markiert
- ein Sprung nach rechts es bleibt nur noch das rechte von den beiden bereits markierten AF Feldern markiert
- noch mal ein Sprung nach rechts, er markiert das Nachbar AF Feld
- ein Sprung nach unten es werden 2 AF Felder aktiviert

Sorry

ehemaliger Benutzer
24.03.2010, 10:51
Also ich habe es Dir auch nochmal zum nachlesen weil möglicherweise mein Bespiel verwirrt :D

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3107



The 45 AF points can be selected automatically, or any one of them can be selected manually. (With the EOS-1D Mark III, only 19 AF points could be selected manually.) To select an AF point, press the AF point selection button; then use the Multi-controller, Main Dial, or Quick Control Dial. Pressing the Multi-controller straight in selects the center AF point. With the center AF point selected, pressing the Multi-controller again will set automatic AF point selection. Pushing the Multi-controller up, down or to the side selects the AF point in the respective direction. Turning the Main Dial selects a horizontal AF point, while the Quick Control Dial selects a vertical AF point. While the 45 AF points are selectable, if you use the Multi-controller or Main/Quick Control Dial to select a vertical AF point, the AF point selection will switch as follows: Single AF point -> Two AF points -> Single AF point. (This is the same as with the EOS-1D Mark II N.) If AF is executed while two AF points are selected, automatic AF point selection with the two AF points will take effect.

Helgo
24.03.2010, 11:31
Also ich habe es Dir auch nochmal zum nachlesen ...


Super, ich danke Dir. Aber warum finde (nur) ich das nicht so im Handbuch beschrieben? Aber egal, ich weiß jetzt, dass es funktioniert.

@frank
Nein, das meinte ich nicht. Die MK IV kann, wie ich jetzt sicher weiß, zwei Af-Felder fest wählen und zusätzlich die blau gekennzeichneten Hilfssfelder. Die MKIII habe ich derzeit auch, die kann genau dies nicht.

Was ich bei Canon insgesamt nicht verstehe ist, warum sie die tatsächlich wichtigen Beschreibungen nicht in das Handbuch übernehmen? Die Texte dort sind doch dünn und wegen der uneinheitlichen Begriffsverwendung auch noch teilweise missverständlich.

Naja, wieder etwas dazu gelernt und ein Grund mehr sich zu freuen.

Danke

Gruß Helgo:)

ehemaliger Benutzer
24.03.2010, 11:40
Super, ich danke Dir. Aber warum finde (nur) ich das nicht so im Handbuch beschrieben? Aber egal, ich weiß jetzt, dass es funktioniert.

...

Hallo Helgo,

du meinst wieso Du folgendes im Handbuch nich findest :D



Beim Umschalten zu einem vertikalen AF-Feld leuchten eventuell zwei AF- Felder auf. In diesem Fall wird die Aufnahme mit zwei automatisch ausgewählten AF-Feldern fortgesetzt. Wenn zwei AF-Felder ausgewählt sind, wird beim Wechseln zu einem linken oder rechten AF-Feld nur ein AF-Feld ausgewählt.


Seite 97


Ich kann Dir nicht sagen wieso Du es nicht findest, aber ich kann Dir gerne dabei helfen es zu finden :)

OK gebe zu die Beschreibung ist Sch...........

gruss Gero

Helgo
24.03.2010, 11:42
Ich muss mich berichtigen.

Auf S. 97 im Handbuch steht in einem grauen Kästchen ein Text, den ich mit dem hier gewonnen Kenntnissen dahingehend deuten kann, dass zwei AF-Felder fest ausgewählt werden können. Gestern habe ich das einfach nicht verstanden.

Liegt also an mir :(

Gruß

Helgo:)

Helgo
24.03.2010, 11:56
Prima, ich bin nicht nur blind, sondern auch langsam :(

Danke Gero