PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunke Szenen und Schärfentiefe?



Franky78
24.03.2010, 13:01
Hallo werte Forumskollegen!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe in letzer Zeit viele Filme in 1080P Full HD angesehen und da vor allem dunkle Szenen ohne zusatzlichtem Licht! Mir ist bei diesen dunklen Szenen aufgefallen, dass so gut wie KEIN Rauschen zu sehen ist und das bei (geschätzer) Blende von 5,6 und kleiner! Die Brennweite ist ebenfalls geschätzt so zwischen 40 und 80 mm in den jeweiligen Szenen!

Wie geht das bitte? Wenn ich die Blende aufreisse, so das ich mit niedriger ISO Filmen kann, so hab ich ne Enorme tiefennunschärfe. Schraube ich die Blende zu, so muss ich die Iso raufdrehen und das Rauschen ist da. In Final Cut das Rauschen rausrechnen funktioniert zwar sehr gut, aber net ansatzweisse so sauber, bzw ohne verlust der Details, wie in manchen Filmen die ich gesehen habe.

Wie schafft man es also in dunklen Szenen mit ner DOF von mind 2 Meter und mehr, ohne zusatzlicht, zu filmen ohne die Iso hochzuschrauben bzw ohne ein Rauschen zu erzeugen?

Wäre für Vorschläge echt dankbar!

LG Franky!

soan01
25.03.2010, 15:34
Hallo werte Forumskollegen!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe in letzer Zeit viele Filme in 1080P Full HD angesehen und da vor allem dunkle Szenen ohne zusatzlichtem Licht! Mir ist bei diesen dunklen Szenen aufgefallen, dass so gut wie KEIN Rauschen zu sehen ist und das bei (geschätzer) Blende von 5,6 und kleiner! Die Brennweite ist ebenfalls geschätzt so zwischen 40 und 80 mm in den jeweiligen Szenen!

Aha. Es war sicher spannend beim Dreh dabei zu sein - oder woher hast du deine Informationen das kein Licht verwendet wurde? :D

Wenn man ganz bewusst Fernsehfilme oder Kino guckt lernt man schnell etwas über Lichtaufbau...das Schimmern von aussen durchs Fenster, die weiche Spitze auf dem Kopf von Hinten, die Lichtstreifen im Flur durch die Oberlichter usw usw. Nur weil du denkst es wurde kein Licht gemacht heisst das noch lange nicht es war so. Kann alles "available" sein, kann alles künstlich erzeugt sein.

Eine Szene beim Biike-Brennen zB kann nach "Kein Licht" aussehen, dabei wurden 12KW benutzt und etliche Licht-Assis, die zusätzlich die ganze Zeit Flackerlicht simulieren.

"Kein Licht" in Filmen ist eine Illusion.

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 16:04
Perfekt erklärt.:)

Ich darf ergänzend noch eine Literaturempfehlung posten:
Die chinesische Sonne scheint immer von unten (http://www.amazon.de/chinesische-Sonne-scheint-Licht-Schattengestaltung/dp/3805827008), ein Standardwerk zur Lichtgestaltung im Film.

Ich persönlich bin zwar Fotograf, aber dieses Buch hat auch meine Lichtführung in fotografischer Hinsicht stark beeinflusst.

Noch ein Satz zur Schärfentiefe: Im Gegensatz zur Fotografie, bei der man die Schärfe (Fokus) ja während der Aufnahme nicht mehr verändern kann, wird die Schärfe beim Film oft während der Aufnahme "gezogen", d.h. vom Focus Puller nachgeführt.

Grüße
Joni

Franky78
25.03.2010, 16:29
Ich selbst filme seid ca 2 Jahren im Hobbybereich und nutze dazu auch stark die 5DmkII und mir ist die Lichtführung durchaus bekannt, was ned bedeuten soll das ich mich so gut auskenne - nein.

Mir ist ausserdem bekannt das Filme, bzw die Clips oft viel heller aufgenommen werden und im Anschluß in diversen Programmen wie Premiere / After Effects - FinalCutStudio, sehr stark abgedunkelt werden. Genau deswegen habe ich mir ja in letzer zeit stark dunke Szenen im Bereich Full HD angesehen, da ich das selbst versucht habe und ebenso auch versucht habe das dan in Final Cut hinzubiegen, wo ich aber nie auf die Ergebnisse komme, wie in den Filmen. Ich habe genau auf Hintergrundlicht / Seitenlicht (Schimmer an Wange etc), Augenreflex geachtet um so Szenen zu betrachten die wirklich ohne zusatzlicht auskommen, bzw die wirklich so wirken. Da ich mich auch seid 1 1/2 Jahren mit Postproduktion stark beschäftige, kann ich mir schwer vorstellen das das ALLES in der Software erledigt wurde, weil das ja ein enormer aufwand wäre. Lichtreflexe aus den Augen ausmaskieren usw....das kann ich mir nicht vorstellen - aber wenn das die einzig mögliche Erklärung ist, was ja auch logisch erscheinen würde.....trotzdem...sehr schwer vorstellbar!

Joni vielen Dank für den Buchtipp. Das habe ich mir schon durchgelesen. Ein echt tolles Buch. Fast so gut wie Dirks Blitzbuch :-)

LG Franky!

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 16:41
Hallo Franky,

hier noch ein anderer Ansatz: Informiere dich doch mal über das Zonensystem von Ansel Adams, vielleicht kennst du es ja auch.
Es hat zwar überhaupt nichts mit digitaler Fotografie und noch weniger mit Film/Video zu tun, könnte dir aber vielleicht einiges zum Thema "Kontrast-/Dynamikumfang" und "Beleuchtungskontrast" erläutern. Evt. kannst du dann deine Lichtführung gezielter an den Dynamikumfang der Kamera anpassen. Ein Spot-Belichtungsmesser kann da recht hilfreich sein.

Grüße
Joni

soan01
26.03.2010, 15:16
Wenn der Raum zb vom Grundlicht her ausreichend genug beleuchtet ist um mit Blende 8 und niedriger Iso zu arbeiten kann man ja den "Effekt" von einzelnen Lichtquellen zur Zeichnung trotzdem nutzen.

Einzeln gesetzte und direkt gerichtete Lichter hellen ganz bestimme Bereiche zusätzlich auf - der Eindruck von "wenig" Licht entsteht durch die einzelnen harten Lichtquellen (welche sonst überstrahlen würden) und schon sieht es aus wie Furzdunkel - ist aber eigentlich recht hell im Raum.

Wo viel Raumlicht herrscht (bzw herrschen muss um ein ausreichende Tiefenschärfe zu erreichen) muss eben noch mehr Licht her, um dieses zu überbieten und um partielle Überstrahlungen zu erreichen. Diese wirken bei korrekter Anpassung der Blende dann wie wenige Lichtquellen und der Zuschauer wird veräppelt. Problem: es entstehen sehr harte Kontraste, Maske und geeignete Lichtformer sind also notwendig.

Aber eigentlich macht das Arbeiten in furzdunkler Umgebung doch am meisten Spass - wenige gezielt eingesetzte Lichtquellen (Kerzen, Stehlampen etc), Dedolights etc machen es viiiiel einfacher als in heller Umgebung "noch heller" beleuchten zu müssen um die hohe Lichtmenge zu kaschieren :D. Wenn man mal ne Raumtotale benötigt nimmt man halt ein lichtstarkes Superweitwinkel oder Weitwinkelobjektiv, das langt.

deep_dark_blue
26.03.2010, 15:33
Hallo werte Forumskollegen!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe in letzer Zeit viele Filme in 1080P Full HD angesehen und da vor allem dunkle Szenen ohne zusatzlichtem Licht! Mir ist bei diesen dunklen Szenen aufgefallen, dass so gut wie KEIN Rauschen zu sehen ist und das bei (geschätzer) Blende von 5,6 und kleiner! Die Brennweite ist ebenfalls geschätzt so zwischen 40 und 80 mm in den jeweiligen Szenen!

hi franky!

es waere am einfachsten dahinter zu kommen, wenn du mal eine kurze beispielszene posten oder verlinken koenntest, so ohne jedes anschauungsmaterial ist das das wortwoertliche "im dunkeln tappen" ;)

LG
torsten

deC9r
27.03.2010, 15:32
normale available light szene ist mit zig Lichtern ausgeleuchtet :D

das set von the big bang theory...

http://wpsmedia.latimes.com/image/backlot/2009/3/24/Big_Bang_Theory_Valerie_Rego_Simon_Helberg/Big_Bang_Theory-537-large.jpg

soan01
27.03.2010, 22:22
Hehe...warum komm ich nicht auf sowas?? Bilder sagen mehr als 1000 Worte...und ich schwafel hier rum um die Problematik zu erklären :p