PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS-Objektive und Objektivwechsel



Camslinger
24.03.2010, 16:28
Hallo zusammen,

es heißt ja immer, man solle die Kamera ausschalten, ehe man das Objektiv wechselt. Bisher habe ich mich darum nie geschert und auch keine Probleme deswegen gehabt.

Als ich jetzt aber mal das IS-Makro auf diese Weise abgezogen habe, fiel mir auf, dass die Linsen seltsam im Gehäuse rumklapperten. Nach einer ersten Panik-Attacke hatte ich dann schnell den IS im Verdacht, also Objektiv wieder an die Kamera, IS aus, wieder ab und alles schien wieder fest. Gleiches erzielt man, wenn man die Kamera einfach ausschaltet, ehe man das Objektiv abnimmt.
Auch wenn mir das bisher bei anderen IS-Objektiven nicht aufgefallen ist, scheint es doch nicht schlecht zu sein, ein wenig drauf zu achten.

Gruß,
Roland

haemma
24.03.2010, 16:40
Wäre mir bis jetzt beim 70-200 2.8 IS und beim 300 4 IS noch nicht aufgefallen und ich wechsle schon seit längerem fast ausschließlich bei eingeschalteter Kamera. hmm

cu

Camslinger
24.03.2010, 17:52
Ist vielleicht auch nicht auf andere übertragbar? Ist mir beim Macro auch zum ersten Mal aufgefallen. :confused:

EDIT: Hab's gerade nochmal probiert, es hängt wohl davon ab, wie lange die letzte Aktivität her war. Wenn ich das Objektiv zu schnell abnehme, sind die Linsen irgendwie locker, wenn sich der IS erst beruhigen kann, ist alles normal.

ähM_Key
24.03.2010, 19:13
Einfach mal die Bedienungsanleitungen der Objektive lesen...

Camslinger
24.03.2010, 20:05
Ja, sollte man.
Aber das hier sollte das auch nur ein Hinweis für die paar Leute sein, die wie ich die Anleitung bei einem Objektiv mit drei gut beschrifteten Schaltern einfach mal ignorieren. Dürften zwar nur 99% der Nutzer sein, aber auch kleine Splittergruppen wollen informiert sein... :D :p ;)

Also für die Nichtleser der wichtige kurze Abschnitt: Der IS arbeitet zwei Sekunden nach, wenn man den Auslöser loslässt. In der Zeit sollte man das Objektiv nicht abnehmen, sonst passiert das Beschriebene und es könnte zu Funktionsstörungen kommen.