PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu 24-105 L tubus fährt aus



f2.8
25.03.2010, 08:21
hallo comunity
bei meinem 24-105 fährd der tubus selbstständig aus wenn ich es vertikal halte. kommt das öfter vor?, könnten die dichtungen schlecht sein? kann man etwas dagegen tun (lassen)?
danke
chris

Peters
25.03.2010, 09:32
Hallo,
das Objektiv habe ich auch, aber meins bleibt wie es ist. Zu wenig Reibung??

Cougar
25.03.2010, 09:38
Bei mir passiert das auch nicht.

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 14:47
hallo comunity
bei meinem 24-105 fährd der tubus selbstständig aus wenn ich es vertikal halte. kommt das öfter vor?, könnten die dichtungen schlecht sein? kann man etwas dagegen tun (lassen)?
danke
chris

Die Linsenpakete sind nun nicht ganz so leicht. Die Aussage "vertikal halten" ist zwar unmissverständlich, aber trotzdem nicht präzise!
Fällt das bewegliche Linsenpaket regelrecht nach unten, oder gleitet es sanft und langsam, oder...
Im Gehen zerren Erschütterungen an dem Eigengewicht, da ist es eine Frage der Zeit.
Wie alt ist das Objektiv, wie ist der Allgemeinzustand. Irgendwann leiert alles aus!
Ein Objektiv das täglich 4 Stunden lang gequält wird, ist nach 5 Jahren in einem völlig anderen Zustand als eines, das jeden Monat mal für ein paar einzelne Aufnahmen aus dem Schrank geholt wird. Das ist auch nach 5 Jahren noch so gut wie neu!

Die Tatsache dass sich andere finden, bei denen das allgemein gesprochen nicht passiert, hilft Dir nicht weiter. Der einfache Vergleich ist unqualifiziert.

Weil Hilfstexte Dir nichts bringen werden, würde ich Dir einen Besuch in der nächsten Canon-Werkstätte empfehlen. Diese Leute können dann vor Ort mit ihrer Erfahrung sicher sagen, ob das normal ist oder nicht.

Erfahrene Objektivbesitzer können das für sich und ihre Objektive besser bewerten, aber nicht nach Hörensagen für Objektive (d. gleichen Modells) anderer.

Cougar
25.03.2010, 16:11
Bei mir passiert das auch nicht.

Soll heissen wenn ich das Objektiv mir der Öffnung nach unten halte fährt es nicht aus, ach nicht wenn man ein wenig rüttelt.
Ich denke da ist ein Problem das der Zoomring zu locker eingestellt ist. Selber kann man das allerdings nicht justieren.

PUWS
25.03.2010, 17:34
Das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.
Mein Bruder und ich haben jeweils das 24-105, seines fährt auch nach 3 Jahren noch nicht selbständig aus, meines hat es schon von Beginn an gemacht.
Wenn es stört mußt Du zum Service, selber machen kann man da glaube ich nix.

Gruß Peter

Michael Freytag
25.03.2010, 20:50
Hallo,

ist bei meinem Objektiv auch passiert. Preiswertere Lösung als Canon-Support:

Gummiring, nicht zu eng, in die vordere Rille des Zoom-Verstellrings!

Gruss

Michael

f2.8
26.03.2010, 07:51
Fällt das bewegliche Linsenpaket regelrecht nach unten, oder gleitet es sanft und langsam, oder...

Wie alt ist das Objektiv, wie ist der Allgemeinzustand. Irgendwann leiert alles aus!
Ein Objektiv das täglich 4 Stunden lang gequält wird, ist nach 5 Jahren in einem völlig anderen Zustand als eines, das jeden Monat mal für ein paar einzelne Aufnahmen aus dem Schrank geholt wird. Das ist auch nach 5 Jahren noch so gut wie neu!



Weil Hilfstexte Dir nichts bringen werden, würde ich Dir einen Besuch in der nächsten Canon-Werkstätte empfehlen. Diese Leute können dann vor Ort mit ihrer Erfahrung sicher sagen, ob das normal ist oder nicht.

Erfahrene Objektivbesitzer können das für sich und ihre Objektive besser bewerten, aber nicht nach Hörensagen für Objektive (d. gleichen Modells) anderer.

danke für die antwort(en)
ich habe dieser tage meine ausrüstung in ebay zusammengekauft und für mich stellt(e) sich beim obj. die frage: urgieren oder nicht.

der tubus fährt sehr sanft aus und das obj schaut in großen und ganzen aus wie neu. (bis auf eine kleine lokale abriebbeschädigung). die ringe haben gnanz geringes spiel in der längsrichtung, der tubus unmerklich auch quer zur achse(ganz ausgefahren versteht sich) ich glaube es wurde ende 2007 produziert. meine größte sorge, daß der autofokus schwächelt, hat sich nicht bestätigt (im auto-hand vergleichstest stand`s 3:1 für den AF -zwei unentschieden) also knackenscharf.

habe mich auch versucht andererorts kundig zu machen: also anschauen will ichs nicht gerne lassen. erstens halten meine neven die frühe trennung schwer aus (meine erste dslr- ausrüstung!!!) zweitens habe ich angst daß der wunderbar funktionierende AF leiden könnte (über AF probleme wird viel diskutiert;)) und drittens kostet nur das hinbringen schon €30.-.

meine (rest)sorge die bleibt ist, daß die dichtungen zu lose sind.
nach viel herumprobieren bin ich dann auch auf die gummiringlösung gekommen (auch lose, gleicher platz) wie michael freytag. funktioniert verblüffend gut. allerdings werde ich den wahrscheinlich nur adaptieren, wenn ich statitaufnahmen direkt nach unten mache.
diese perspektive wird aber hoffentlichr mein (hoffentlich bald eitrudelndes) pentacon 2,8/135 macro übernehmen :eek: (da wird die ehrenwerte fachwelt sicher die nase rümpfen - verspreche mir aber einiges von dieser wahl)
liebe grüße
chris