PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slaveblitze verzögert?



SirTobi
25.03.2010, 10:02
Hallo,
ich habe mich gestern mit einem Kollegen über die Synchronisation von Studiokompaktblitze unterhalten.
Er hat für alle seine Blitzköpfe einen eigenen Funkempfänger dran montiert.
Ich sagte ihm, dass ich den Blitz mit dem größten Lichtformer "anfunke" und die anderen mit der Slavefunktion auslöse.

Wir kamen in eine heftige Diskussion, weil er behauptete, das ein Slave ausgelöster Blitz immer eine Verzögerung hat und er ab einer Belichtungszeit von 160stel die Gefahr sieht, dass die Blitzwirkung von Slave ausgelösten Blitze nicht auf dem Bild gesehen werden, weil sie eben zu spät zünden.

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Licht ist doch wahnsinnig schnell.
Also ich hatte noch nie das Problem, dass ich die Lichtwirkung von einem Slaveblitz auf meinen Bildern nicht gesehen habe, weil er zu spät auslöste.

Was ist wirklich dran an seiner Theorie?

Grüße
Tobias

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 10:47
Hallo Tobias

Doch, Dein Kollege hat recht - man kann Systemblitze (im Master-/Slavemodus) nur mit Studioblitzen kombinieren, sofern letztere eine Funktion zur Erkennung von Vorblitzen haben.
Das Problem: der auf der Kamera montierte Masterblitz sendet vor dem eigentlichen Hauptblitz ein Protokoll ab, welches dem Slave mitteilt, wie dieser zu blitzen hat. Mit diesem Vorblitz werden aber bereits die Studioköpfe ausgelöst, sodas während der eigentlichen Aufnahme von deren Seite kein Licht mehr kommt. Einzig der Slave feuert dann noch.

Hier in der Schweiz gibt's die Redewendung "dr Schuss isch duss" - passt in diesem Zusammenhang sehr gut...

Beste Grüsse

Andi

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 11:13
Hi Andi,
lies' dir doch bitte den Post des To noch mal durch - es geht da nicht um das Master-/Slave-System von Canon.

Tobias,
kein Problem - deine Slaves lösen natürlich ohne Verzögerung aus, du musst dir keine Sorgen machen. Das funktioniert selbst bei Zentralverschlüssen zuverlässig, die ja über alle Zeiten (also bis zu einer 1/500 oder 1/1000) synchronisierbar sind (Da gibt es dann aber u.U. ein Leistungsproblem - viele Studioblitze brennen mit langsameren Zeiten ab, das nur nebenbei).

Trotzdem macht es in bestimmten Situationen Sinn, alle Geräte mit einem Funkempfänger zu nutzen: Outdoor oder in großen Räumen ohne Reflexflächen kann es sein, dass die Fotozellen der Slaves nicht mehr zuverlässig das Auslösesignal erkennen - da machen dann ein Empfänger an jedem Blitz durchaus Sinn.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 11:23
Hoi Joni

Ja, okay, hab's anders verstanden.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was eine "Slavefunktion" im Zusammenhang mit Funkauslösern sein soll - meint Tobias damit die Fotozellen der Studioköpfe? Das funktioniert natürlich ohne Probleme.

Gruss

Andi

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 11:33
Hi Andi,
man sagt im deutschsprachigen Raum bei Studioblitzen sicher eher "Fotozelle" zum optischen Auslöser, allerdings ist "Slave" ein ebenfalls gebräuchlicher, internationaler Begriff dafür.

Tobias sprach davon, dass er: "......Blitz mit dem größten Lichtformer "anfunke" und die anderen mit der Slavefunktion auslöse."
Er benutzt eine Funkauslösung für einen Blitz, die anderen lösen über die Zellen aus.

Sonnigen Gruß
Joni

momo007
26.03.2010, 00:44
Ciao Tobias

Der Slave löst IMMER etwas später als der Master aus, er muss ja zuerst merken, dass der Master blitzt. Das Empfangselement des Slaves "sieht" den Masterblitz, die nachgeschaltete Elektronik leitet daraus einen Startimpuls für das Abfeuern des Slaves ab und der Slave blitzt. Wir sprechen hier aber von ein paar Mikrosekunden (1 Mikrosekunde = 1millionstel Sekunde = 0.000001s) vom Zeitpunkt "Materblitz sehen" bis "Slave blitzt". Eine 160stel Sekunde ist da schon fast eine Ewigkeit. Kein Grund zur Panik also.

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno

SirTobi
27.03.2010, 00:18
...man sagt im deutschsprachigen Raum bei Studioblitzen sicher eher "Fotozelle" zum optischen Auslöser, allerdings ist "Slave" ein ebenfalls gebräuchlicher, internationaler Begriff dafür.

Ok, sorry, wenn ich mich da vielleicht unverständlich ausgedrückt habe. Ich meine ganz richtig über die Fotozelle auslösen. Danke für die Richtigstellung in Deutsch!



Tobias sprach davon, dass er: "......Blitz mit dem größten Lichtformer "anfunke" und die anderen mit der Slavefunktion auslöse."
Er benutzt eine Funkauslösung für einen Blitz, die anderen lösen über die Zellen aus.

Ja Joni, ganz genau das meine ich.
Und ich möchte hiermit Dir und Moreno vielen Dank für Eure Antwort sagen. Mir ist schon klar, dass gewisse Umstände es erforderlich machen, dass man mit mehreren Empfängern arbeitet. Aber ich war doch durch die Aussage des Kollegen etwas verunsichert, ob das tatsächlich sein könnte. Obwohl ich es mir echt nicht denken konnte. Zumal ich, wie gesagt, noch nie Probleme hatte.
Also vielen Dank nochmal an Alle!

Grüße
Tobias