PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Justage? - Blöde Frage....



t_segler
25.03.2010, 10:08
Hallo!

Ich hätte da mal eine vielleicht blöde Frage. Ich lese hier oft, dass Leute, wenn sie eine neue Canon-DSLR gekauft haben, ihre Objektive mit der Kamera zur Justage einschicken müssen, weil der Fokus nicht stimmt. Nun frage ich mich als einer, der nur einen einzigen Kamerabody besitzt, folgendes: kann man denn ein Objektiv oder ein Set von Objektiven, welches man mit einem Body zur Justage gebracht hat, nur noch zusammen benutzen? Angenommen jemand hat eine 30D hat und kauft sich nun eine 7D dazu. Wenn er seine Objektive nun mit der 7D zur Justage gibt, sind sie dann für die 30D dejustiert? Oder wird nur an der Kamera was justiert und die Objektive bleiben unberührt? Was wird denn bei der Justage gemacht? Werden der Kameraelektronik ein paar Parameter eingespeichert, oder wird da tatsächlich mechanisch irgend etwas verändert?
Wer macht mich schlauer?

Liebe Grüße,

Thomas.

VarioSix
25.03.2010, 10:42
Die einzig sinnvolle und vernünftige Herangehensweise ist und bleibt, soweit notwendig, Kamera und Objektive, auf die perfekte Nulllage zu justieren. Alles andere ist hochgradiger Unsinn, weil anderenfalls jedes neue Objektiv/jede neue Kamera sich in das verstimmte Bestands-Orchester, um mal diesen Vergleich aus der Musik zu bemühen, einfügen muss.

Leider hat es in Fotoforen zu viele Beiträge gegeben, in denen Jubelarien a la "Mein xx Objektiv ist nun perfekt auf mein yy-Gehäuse justiert, jetzt stimmt auch der Fokus endlich" gesungen wurden. Auch so kann man sich selber Probleme schaffen.

VG Bernhard

fvt
25.03.2010, 11:12
Moin,


Die einzig sinnvolle und vernünftige Herangehensweise ist und bleibt, soweit notwendig, Kamera und Objektive, auf die perfekte Nulllage zu justieren. Alles andere ist hochgradiger Unsinn, weil anderenfalls jedes neue Objektiv/jede neue Kamera sich in das verstimmte Bestands-Orchester, um mal diesen Vergleich aus der Musik zu bemühen, einfügen muss.
VG Bernhard

Bernhard hat es richtig ausgeführt....
Genau das macht man auch bei Canon.....
Bei mir hat es absolut zuverlässig funktioniert.
40D und 1DMK3 konnten die Objektive einwandfrei benutzen.

Gruß
Frank

hti
25.03.2010, 11:36
Moin,



Bernhard hat es richtig ausgeführt....
Genau das macht man auch bei Canon.....
Bei mir hat es absolut zuverlässig funktioniert.
40D und 1DMK3 konnten die Objektive einwandfrei benutzen.

Gruß
Frank

Und warum soll das der Body immer mit eingeschickt werden?



Gruss
hti

Nightshot
25.03.2010, 11:44
Weil häufiger Objektive mit angebleichem Fehlfokus eingeschickt werden und dann zeigt sich doch, dass es an der Kamera liegt.

hti
25.03.2010, 12:05
Weil häufiger Objektive mit angebleichem Fehlfokus eingeschickt werden und dann zeigt sich doch, dass es an der Kamera liegt.

Demnach müsste dann einmal (zu Canon) einschicken ausreichen, richtig?

Wenn ich jetzt meine Objektive samt Kamera einschicke, kann jedes weitere neue Objektiv allein eingeschickt werden.

Ist das so?

Sigma will ja auch immer die Kamera mithaben.
Die drehen doch nicht ihrerseits an der Kamera herum?
Weist Du da Genaueres bezgl. Sigma?



Gruss
hti

VarioSix
25.03.2010, 12:06
Und warum soll das der Body immer mit eingeschickt werden? ...Nur dann hat man das gesamte System im Griff. Denn jedes technische Produkt ist gewissen Toleranzen unterworfen, die man gegebenenfalls so gut als möglich auf die Sollwerte zurückholen muss.

Schickst du nur ein bestimmtes Objektiv ein, dann wird das auf die ideale Nulllage eingepegelt. Fragt sich nur, wo im zulässigen AF-Toleranzfeld dein Gehäuse zu finden ist. Unlösbar wird das Problem, wenn du z.B. zwei Gehäuse in der Fototasche hast, deren AF-Einstellung einmal nach oben, einmal nach unten von der Idealwerten abweichen.

Von meinen DSLR-Kameras und Objektiven war bisher ein einziges Objektiv beim Reparieren und Justieren. Dessen AF war nämlich defekt! Der Rest passte und passt durch alle Kombinationen. Bin ich also bezüglich AF-Genauigkeit völlig unkritisch, oder sind die Horrorgeschichten in Fotoforen zur niemals stimmenden AF-Justage bei Canon doch ein wenig übertrieben? Ersteres garantiert nicht, denn beim Porträt möchte ich die Schärfe dort finden, wo ich sie haben möchte. Letzteres könnte übrigens auch mit Verständnisproblemen der Leute hinter der Kamera zusammenhängen. Ein ganz einfaches Beispiel dazu: OneShot-Modus und überlanges Warten zwischen Scharfstellen und Auslösen in Kombination mit weit geöffneter Blende passen einfach nicht zusammen. Außer man hat ein absolut statisches Motiv und die Kamera steht auf einem guten Stativ ... . Unabhängig davon gibt es natürlich auch Fehljustagen, die in keiner Serienproduktion völlig auszuschließen sind und technische Gründe haben.

VG Bernhard

tumleh
25.03.2010, 13:03
Ich habe bisher noch kein Objektiv zur Justage gehabt, alle Objektive passen an der 20D, 40D und auch an der 7D. Auch mit meinen früheren Objektiven, die mittlerweile verkauft sind, gab es keine Probleme.
Ich muss gestehen, die vielen Themen zur Objektivjustage hier im Forum haben mich auch verunsichert und ich habe getestet. 40D auf ein stabiles Stativ, ein Motiv mit Text eimal mit AF und dann mit LifeView und 10fach Lupe aufgenommen. Alle Objektive in Ordnung! Als ich mir die 7D zugelegt habe, das gleiche Spiel nochmals, man wird hier ja auch total verunsichert, und was soll ich sagen, alles in Ordnung.

hti
25.03.2010, 13:15
Ich habe bisher noch kein Objektiv zur Justage gehabt, alle Objektive passen an der 20D, 40D und auch an der 7D. Auch mit meinen früheren Objektiven, die mittlerweile verkauft sind, gab es keine Probleme.
Ich muss gestehen, die vielen Themen zur Objektivjustage hier im Forum haben mich auch verunsichert und ich habe getestet. 40D auf ein stabiles Stativ, ein Motiv mit Text eimal mit AF und dann mit LifeView und 10fach Lupe aufgenommen. Alle Objektive in Ordnung! Als ich mir die 7D zugelegt habe, das gleiche Spiel nochmals, man wird hier ja auch total verunsichert, und was soll ich sagen, alles in Ordnung.

Das ist doch schön!!!!
Herzlichen Glückwunsch.
:-)
(-:

Und die, bei denen es Probleme gibt, bekommen die Sicherheit, dass sie was tun können.

Mein Golf 2 Benziner fährt mit dem ersten Motor schon 427000km.
Ich würde nicht auf die anderen Golf 2 schließen, die es so noch gibt
und mich auch nicht verunsichern lassen, wenn ich mal wieder einen am Strassenrand sehe.
Dem Fahrer würde ich aber auch nicht zuwinken und rufen, er solle einfach einsteigen,
losfahren und den Tag genießen.

Ich muß ihm ja nicht meine Sorgen auch noch aufladen,
wenn ich ihm schon nicht helfen kann.

Gruss
hti

braunschweiger
25.03.2010, 17:26
Man kann es auch zu Canon-Servicestützpunkten schicken wie zB. Tritec in Braunschweig habe ich gehört.

Oder machen die etwas anders als Willich?

hti
25.03.2010, 18:11
Man kann es auch zu Canon-Servicestützpunkten schicken wie zB. Tritec in Braunschweig habe ich gehört.

Oder machen die etwas anders als Willich?

Die machen das gar nicht, habe ich gehört. Richtige Justage kann anscheinend nur in den größeren Betrieben vorgenommen werden.


Gruss
hti

braunschweiger
25.03.2010, 19:00
Logo machen die das.
Die sind wie Willich ein Canon Reparatur Service.

Nightshot
25.03.2010, 19:02
Sigma will ja auch immer die Kamera mithaben.
Die drehen doch nicht ihrerseits an der Kamera herum?
Ganz sicher nicht, dafür fehlen ihnen allein schon die Tools.

braunschweiger
25.03.2010, 19:09
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne selber wen der dort sein Body und Objektive hat justieren lassen.
Als Canon-Servicepunkt sollte das auch so sein.

Wie kommt ihr darauf, dass die das nicht können????
Die Frage ist, ob sie es genauso wie Willich machen da der Laden oft genannt wird.

DB-Fotografie
25.03.2010, 19:10
Schau dir bitte das Zitat mal GENAU an... ;)

braunschweiger
25.03.2010, 19:13
Ups, hehe bin ich reingefallen:o

Ok, dann noch einmal die Frage.
Die Frage ist, ob sie es genauso wie Willich machen da der Laden oft genannt wird.

hti
25.03.2010, 20:24
Ups, hehe bin ich reingefallen:o

Ok, dann noch einmal die Frage.
Die Frage ist, ob sie es genauso wie Willich machen da der Laden oft genannt wird.
Gut und ich habe nochmal hier im Forum recherchiert und meine Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Ich weiß nicht mehr, warum ich mich gegen Tritec und für GIMA entschieden habe.


Gruss
hti

digitaltommy
26.03.2010, 14:20
Bisher hatte ich auch nie ein Problem. Lediglich bei der 7D hatte ich bei einem Objektiv immer keine ganz scharfen Bilder. Da musste an der Kamera etwas justiert werden, da tatsächlich die Einstellungen nicht stimmten.

Also am Besten Bilder machen und nur, wenn die nicht scharf werden, dann ab zum Service. Ich habe zwar auch alle Objektive zum Clean and Check gegeben, aber ich kann nicht behaupten, dass die nachher dann schärfer waren. Mein Service hat auch nichts von einer Fehleinstellung gesagt.

Thomas