PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive 24h Rennen



abi1988
25.03.2010, 10:26
Guten Tag

Ich werde dieses Jahr zusammen mit ein paar Freunden beim 24h Rennen am Nürburgring sein. Natürlich würde ich auch gerne etwas fotografieren,
jedoch habe ich bei einem solchen Event noch keine Erfahrungen.

Die größte Frage welche ich mir stelle, ist die, welche Linsen ich einpacke bzw. ob ich mit meinen Linsen überhaupt Spaß beim Fotografieren haben werde.

Ich dachte an das 17-40 fürs Fahrerlager und alles drumherum und an mein 70-200 4 L für die Strecke, jedoch befürchte ich das dies etwas zu kurz sein könnte.
Würde ein 1,4er TK viel Besserung bringen?

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir evtl nach einem alten 400 5.6 zu schauen, wie sind da denn die Preise momentan und die optische Leistung?

Gruß Achim

PeterD
25.03.2010, 12:45
Die größte Frage welche ich mir stelle, ist die, welche Linsen ich einpacke bzw. ob ich mit meinen Linsen überhaupt Spaß beim Fotografieren haben werde.

Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen.

Was würdest du ohne Forum machen? Richtig - ausprobieren. Was machst du MIT Forum? Fragen stellen - 6 Meinungen von 5 Menschen einholen - einer Meinung folgen - eigene Erfahrung machen - feststellen, dass in der Praxis alles anders ist - ärgern - anderen Leuten im Forum gute Tipps geben.

Ich weiß nicht, irgendwie ist die erste Variante doch die einfachere :D

ehemaliger Benutzer
25.03.2010, 14:31
Deine Planung halte ich für völlig in Ordnung. Die Idee mit dem Teleconverter ist genau so stichhaltig wie der Gedanke an das 500er. Letzteres ist aber vielleicht doch etwas zu viel, d. h. zu lang, meiner Meinung nach.

Das 70-200er ist am einfachsten und erfolgreichsten zu handhaben. Das 100-400mm wäre vom Brennweitenangebot her bestimmt ideal, es ist aber trotz IS (alte Generation!) gar nicht so leicht zu handhaben. Zumindest wäre das Zoom noch ein Denkanstoß, wenn Du investieren möchtest.

Ansonsten muss ich PeterD hier absolut beipflichten. Erstens ist die Fotografie was kreatives, und das gilt auch für das how-to. Zweitens lernt man hier viele individuell gesehen durchaus richtige Meinungen kennen, die aber nicht zu einer absoluten Lösung führen.

abi1988
25.03.2010, 15:27
alles klar vielen dank schonaml.
die frage nach der brennweite entstand hauptsächlich deshlab, weil ich keine ahnung von den gegebenheiten am ring habe.

mein motto ist learning by doing

Peter Grüner
25.03.2010, 15:32
Hi,

ich würde mein 300er 2.8 und das 500er 4.0 mitnehmen. Dann noch das 16-35 2.8, 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 sowie meine Konverter. Ein oder zwei Blitze sollten auch noch Platz haben.

Gruß,

Peter

abi1988
25.03.2010, 15:34
Hi,

ich würde mein 300er 2.8 und das 500er 4.0 mitnehmen. Dann noch das 16-35 2.8, 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 sowie meine Konverter. Ein oder zwei Blitze sollten auch noch Platz haben.

Gruß,

Peter


wenn ichs hätte würd ichs auch einpacken :rolleyes::rolleyes:

Ulrich F.
25.03.2010, 15:39
Hallo Achim,

ergänzend zu PeterDs Aussage: stellst du dann die Frage in mehreren Foren, hast du noch mehr Meinungen...

Ich denke auch, dass du einfach ausprobieren solltest, welche Optiken optimale Ergebnisse bringen. Das 70-200 halte ich schon mal für sehr geeignet (je nach Position auch mit Konverter).

Ich würde zu einem solchen Event alles mitnehmen und testen. In Anbetracht der 24 h Dauer hast du bestimmt genug Zeit zum testen...

Zusätzlich kannst du natürlich (siehe Walters Post im anderen Fotum) auch noch Objektive leihen, statt des von dir angesprochenen 400er würde ich aber lieber das 100-400 (wegen der Flexibilität) oder ein 300 is nehmen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Uli

hummer sven
25.03.2010, 15:55
Gehst Du dort hin mit Freunden um Spaß zu haben, oder als Fotoauftrag?
Falls wg. Spaß, würde ich eine Kompaktknipse mitnehmen. Falls als Auftrag, dann alles was Du hast, aber Spaß mit Freunden ist das dann nicht, wenn ständig einer auf Motivsuche ist.
Ich würde einfach ohne Kamera hingehen und genießen. Es muß ja auch nicht alles fotografiert werden was man so macht.

abi1988
25.03.2010, 16:12
an erster stelle wird der spaß mit freunden stehen,
jedoch werden wir von mittwoch mittag bis sonntag abend dort sein.
Deswegen denke ich schon das ich zwischendurch mal ein wenig zeit zum fotografieren haben werde. will auch nicht jedes auto 20 mal knipsen, aber einfach ein paar eindrücke einfangen. und wenn man zusammen durchs fahrerlager läuft kan ich ja auch die kamera mitnehmen und auch evtl von uns ein paar fotos als erinerung machen.

its_me_now
18.04.2010, 00:39
Hallo,

vielleicht hat sich deine Frage ja schon geklärt.

Ich war dieses Jahr mit dem 70-200 schon 2 mal am Ring.

Schau mal hier
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=657634
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=657634

Ist zwar ein anderes Forum, aber da siehest du, was benutzt wurde. Mir hat das 200 gereicht.

Habe zwischen Brünnchen und Karussel durch die Fotolöcher fotografiert, aber ob die frei sein werden?

Viel Spaß beim Rennen

Its_me_now

Corvette
18.04.2010, 12:45
Hallo
Ich war letztes Jahr am Nürburgring. In der Boxengasse ist das 16-35 oder auch das 24-105 ganz in Ordnung. Meiner Meinung nach ist aber dass 70-200 4 viel zu kurz wenn du nicht vor den Zaun kannst. Wenn du mit dem Konverter arbeiten willst werden dann deine Fotos recht schnell dunkel so ab 20Uhr kannst du dann schon Nachtaufnahmen machen J. Ein 300er 2.8
ist meines ehrachtens sicherlich nicht verkehrt. Hier könnte man den Konverter nötigenfalls auch noch gut gebrauche. Kommt halt immer auf deinen Standort drauf an. Wenn Du durch die Gucklöcher Fotografieren willst reicht es aber locker mit dem 70-200er. Die Schiessscharten sind aber viel zu tief und unbequem. Lieber vom Brünnchen mit einem Langen Tele und einer Flasche Bier gemütlich tolle Aufnahmen machen. 300er & 2x ist mein Tipp.
Gruss aus der Schweiz
Patrik

JackD
20.04.2010, 11:37
Hi,

ich bin regelmässig am Ring, auch bei VLN, Touristenfahrten(selten) und diversen anderen Rennen. Ich hab schon ein paar gute mit dem 18-55 IS mit der 450D gemacht, allerdings ist das an der Strecke sehr schwierig Punkte zu finden wo man durchs Fotoloch nahe genug herankommt. Hier ein paar Eindrücke www.md-freizeitfotos.de.vu (noch nicht Perfekt aber ich arbeite dran)

Ich leihe mir das 55-250 für das Wochenende und hoffe das wird reichen.

Jemand der meines Erachtens immer ziemlich gute Fotos mitbringt hat das 70-300mm IS an seiner 400D:
Bilder von ihm gibts da auf www.pl-foto.de.