PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon-Evolution, "Das etwas andere Fotorätsel"



Alex Lutz
26.03.2010, 15:15
Sorry, hatte vorhin die Bilder vergessen und konnte anschließend keine Umfrage mehr daraus machen!


Hi Forumsgemeinde!

Habe von meinem Arbeitsplatz nicht gerade eine besondere Aussicht, ABER:

Fast immer, wenn eine neue Kamera od. Optik "ins Haus kommt", gehe ich vor die Tür und mache ein paar erste Schnappschüsse!

Habe etwas im Archiv gewühlt und dabei eine interessante Feststellung gemacht:eek:!

Und jetzt dürft Ihr raten, welches Bild aus welcher Kamera stammt.

PS: natürlich war das Licht und der Pflanzenbewuchs nicht immer gleich aber einen gewissen "Eindruck" kann man schon gewinnen.

Ich habe jeweils einen bestimmten Bildausschnitt im PS nebeneinandergestellt und als Screenshot abgespeichert.

Und nun dürft Ihr raten!:D

PPS: ALLES Canon - Kameras, alle mit dem 70-200/2,8LIS, bis auf EINE Ausnahme!

damit Ihr es einfacher habt:

http://up.picr.de/4029168.jpg

Alex Lutz
26.03.2010, 15:24
PPS: gerne würde ich auch Antworten wie "Ich glaube Bild X stammt aus Kamera Y ....oder Ähnliches" hören..

Bububaer
26.03.2010, 19:43
PPS: gerne würde ich auch Antworten wie "Ich glaube Bild X stammt aus Kamera Y ....oder Ähnliches" hören..


Kannst du die Bilder nochmals mit Exifs einstellen?? :D

FEM
26.03.2010, 20:56
Bubu - der war echt gut!!:D

fem

Mango
27.03.2010, 07:15
Ich würde sagen: Nummer 4
Oder sind alle 4 mit Horst gemacht? :D

Alex Lutz
27.03.2010, 07:35
Die Bilder sind wirklich mit 4 verschiedenen Kameras gemacht worden, jeweils mit dem genannten L Objektiv!

(innerhalb eines Zeitraumes von ca. 6 Jahren!!):eek:

Actro
28.03.2010, 13:47
OK dann fange ich mal an.

Bild 3 -- 5d Mk2
Bild 4 -- 1dMK3
Bild 1 + 2 --< keine Idee

Begründung: Habe selbst die 5dMk2 und den Eindruck sie belichtet immer etwas über
Und das 4. Bild sieht am ausgeglichensten aus von Schärfe und Belichtung.

Aber jetzt nicht den kopf abreissen wenn ich totalen blödsinn geschrieben habe :(:(:(

Alex Lutz
28.03.2010, 14:32
OK dann fange ich mal an.

Bild 3 -- 5d Mk2
Bild 4 -- 1dMK3
Bild 1 + 2 --< keine Idee

Begründung: Habe selbst die 5dMk2 und den Eindruck sie belichtet immer etwas über
Und das 4. Bild sieht am ausgeglichensten aus von Schärfe und Belichtung.

Aber jetzt nicht den kopf abreissen wenn ich totalen blödsinn geschrieben habe :(:(:(

Keine Angst, liegst nicht TOTAL daneben!:D

baXus1
28.03.2010, 14:34
Bild1-> 350D
Bild2-> ?
Bild3-> 30D
Bild4-> 5DII

Christopher Kamper
28.03.2010, 15:17
Es wäre wichtig zu wissen, ob die Blende bei allen 4 Bildern gleich war :)

ähM_Key
28.03.2010, 15:27
Es wäre wichtig zu wissen, ob die Blende bei allen 4 Bildern gleich war :)

Du Schummler willst aus der Unschärfe des Masts auf die Sensorgröße schließen :D

Alex Lutz
28.03.2010, 22:56
Du Schummler willst aus der Unschärfe des Masts auf die Sensorgröße schließen :D

Diese Überlegung hatte ich natürlich auch angestellt!

Den Ausschnitt hätte ich ja auch so wählen können, daß der angesprochene Mast NICHT mit im Bild ist. (blieb bewußt als gewisse Hilfestellung)

Werde bei nächster Gelegenheit Belichtungsdaten (Blende/Zeit) nachliefern, habe die Bilder im Moment nicht zur Verfügung (liegen auf einem anderen Rechner).

PS: Von (ziemlich) genau diesem Motiv hätte ich anzubieten: Nikon D200, Nikon D90, Canon 10D, 20D, 30D, 350D, 40D, 5DMKII, Pro1, diverse Ixus od. Lumix Modelle.:eek:

In Summe kann ich jetzt schon sagen, daß bei einem gut beleuchteten Motiv die Unterschiede bei weitem NICHT so groß sind, wie man sich Diese nach der Anschaffung einer neuen Kamera wünschen würde!:rolleyes:

PS: Die soll kein "Test" sein - sondern einfach eine gewisse "Beobachtung" des Verhaltens bestimmter Kamera-Objektivkombinationen unter praxisnahen Bedingungen.

Die Vorteile liegen häufig in anderen Bereichen...;)

PS: "Danke" für Eure "Mitarbeit"!

Christopher Kamper
29.03.2010, 14:52
Du Schummler willst aus der Unschärfe des Masts auf die Sensorgröße schließen :D

..genau das war mein Gedanken :D

Alex Lutz
30.03.2010, 08:55
ein kleiner Hinweis: Eine der verwendeten Kameras hat ein Schwenk/Klappdisplay!;)

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 10:26
............
Und jetzt dürft Ihr raten, welches Bild aus welcher Kamera stammt.
...


Statt raten könnte man auch Lose ziehen.
Ich meine die Einflüsse der Witterung sind nicht zu vernachlässigen.
Aber die kennt ja niemand.
Die Bilder sind ja nicht alle im gleichen Augenblick entstanden.

FEM
30.03.2010, 13:49
Gäääääääääääääääääähn!!!

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 16:42
Sind alle von Canon. :D
Sieht man eh auf den ersten Blick.

Alex Lutz
30.03.2010, 17:24
Gäääääääääääääääääähn!!!

Dann möchte ich euch nicht länger "langweilen"!

Da schon ein eindeutiger Trend zu erkennen ist, werde ich wohl früher als geplant, das "Rätsel" auflösen!

Mir ging es hier nicht darum die eine od. andere Kamera schlecht zu reden oder dgl....

Mir ist schon klar, daß äußere Einflüsse etc. die Bilder beeinflußt haben können. (übrigens die Meisten mit "mittlerer Blende zw. 5,6 u 7 gemacht)

Meist wurden die jeweiligen Bilder aber in der Mittagspause und bei guter, klarer Sicht geschossen.

Ziel war ja auch nicht ein "Test" im engeren Sinne sondern jeweils bloß ein erster "Eindruck" der Bilder (out of cam).

Überrascht war ich bloß, als mein Arbeitskollege kürzlich (auch) mit einer neuen 5DMKII ankam und sich eine deutliche Steigerung gegenüber seiner bisherigen 40D erwartet hatte.

Nach dem Stöbern im Archiv und dem direkten Vergleich durch das "Nebeneinanderlegen" im PS bestätigte sich meine über Jahre gesammelte Erfahrung mit diversen Bodys:

Meine 30D werde ich NICHT verkaufen, weil diese als Backup für meine Hobbyzwecke ausreicht!

Ich liebe weiterhin meine 5DMKII - weil "sie" viele Vorteile bietet und WENN der Fokus sitzt, hervorragende Ergebnisse liefert! (bis eine 5DMKIII kommt und hoffentlich die verbliebenen Schwächen ausgleicht)

Die 10D schon lange verkauft zu haben - bereue ich NICHT - denn mit "der" war ich NIE zufrieden!!!

Meine "kleine Reisebegleiterin" - mit Klapp- und Schwenkdisplay - bleibt ebenfalls in meiner Ausrüstung, denn für "Zwischendurch" und für viele andere Situationen (bes. bei gutem Licht) reicht Diese "locker" für Ausdrucke im Familienalbum! (Powershot Pro1);)

Und nun dürfte einigermaßen "klar" sein, aus welchem Body die jeweiligen Bilder stammen! (??)

baXus1
31.03.2010, 12:34
Na, das kann ja nur die Pro1 sein. Die wirst du wohl im Bild2 ingesetzt haben nech?;)
Wie weit stimmt denn meine Aufstellung von oben inkl der Pro1 in Bild2? Sind die Bilder in chronologischer Reihe?

Alex Lutz
31.03.2010, 13:16
Na, das kann ja nur die Pro1 sein. Die wirst du wohl im Bild2 ingesetzt haben nech?;)
Wie weit stimmt denn meine Aufstellung von oben inkl der Pro1 in Bild2? Sind die Bilder in chronologischer Reihe?

Bilder sind NICHT (ganz) in chronologischer Reihenfolge!

Hier das "echte" Ergebnis:

Bild 1 = 10D
Bild 2 = Pro1 (die sich wirklich nicht verstecken braucht)
Bild 3 = 5DMKII (!!):rolleyes:
Bild 4 = 30D (hier wohl als Preis/Leistungssieger)

Anmerkung: Hätte noch alle Kameras zur Verfügung, könnte ev. das "Spielchen" an EINEM Tag wiederholen, um wirklich gleiche Voraussetzungen zu schaffen.

Die Bilder wurden NICHT aus den RAWs entwickelt sondern kamen jeweils "out of cam" und somit hat die jeweilige "Picturestyle-Einstellung" auch einen großen Einfluß!

Ich wollte hiermit bloß meine eigene Beobachtung von euch "bestätigt" haben....mit den richtigen Einstellungen können auch die "alten Kameras" gute Ergebnisse liefern!

PS: das gleiche Motiv mit dem 35-350 abgebildet, (auf 350mm) bringt übrigens auch NICHT deutlich mehr Details:eek:! (da würde mich die Leistung des 300 2,8 sehr interessieren!)

Hier noch einmal der Detailausschnitt aus der 5DMKII (aus RAW entwickelt) und entsprechend (zuviel?) nachgeschärft, um 5D Besitzer od. potentielle Käufer nicht abzuschrecken!

http://up.picr.de/4061598.jpg