PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus 1Ds MKIII



MarcusMueller
27.03.2010, 18:57
Hallo zusammen,
ich habe heute einen interessanten Effekt beim AF meiner 1Ds MkIII bemerkt:

Wenn ich mit meinem 16-35 bei 16mm fotografiere und mit einem der äusseren Sensoren fokussiere kommt es zu einem recht deutlichen Frontfokus (ca. 3mm auf der Fokusskala). AF Modus war One Shot.

Wenn ich auf 35mm zoome oder aber den zentralen AF Sensor nutze passt alles.

Der Hintergrund war nicht besonders kontrastreich (Wolken), allerdings war es bei 10-20 Aufnahmen jedes Mal reproduzierbar (Fokusskala exakt auf dem gleichen Punkt).

Und nun die interessante Frage: Ist das normal ?

Meine Kamera ist aus Mitte 2008, der Spiegelfix war nicht nötig, der 2. AF Fix bei Canon wurde nicht gemacht.

Ich habe noch keine weiteren Versuche mit anderen Objektiven gemacht, werde ich aber noch tun (ich habe noch ein 14mm 2,8 und ein 24-70 2,8 zum Testen).

Gruß, Marcus

pxd
30.03.2010, 00:12
fehlfocus, besonders frontfocus bei motive mit geringe kontraste macht die 1er gerne... habe das fenomen bei einer holzwand beobachtet, jedes 3-4 foto hat einen frontfocus... passiert auch mit den mittleren fokuspunkt aber meistens mit den äusseren ... beim service sagen die das alles ok ist :-) ... die testen ja auch nicht auf einen kontrastarmen motiv ! :rolleyes:

PeterD
30.03.2010, 12:22
Wenn ich mit meinem 16-35 bei 16mm fotografiere und mit einem der äusseren Sensoren fokussiere kommt es zu einem recht deutlichen Frontfokus (ca. 3mm auf der Fokusskala).
Nochmal im Klartext: Du hast bei 16mm (!) Brennweite an einer Vollformatkamera (!) einen Frontfokus von 3mm (!)???

Ich habe jetzt die Hyperfokaldistanz nicht im Kopf, aber ich würde ganz grob schätzen, dass ab ca. 50cm alles bis unendlich scharf sein müsste. :rolleyes:

JAKOB
30.03.2010, 13:54
meine 1ds3 fokusiert einwandfrei mit dem 16-35/2.8 I.

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 15:39
meine 1ds3 fokusiert einwandfrei mit dem 16-35/2.8 I.

Inwieweit hilft das dem Threadersteller?

@Marcus: Speziell bei Ultraweitwinkeloptiken kann es sehr leicht passieren, dass der Fokus nicht mehr passiert, grad wenn man fokusiert und schwenkt.

Welche Blende hast du verwendet? Und du hast sicher den Himmel anfokusiert? Der ist so weit weg, der müsste eigentlich immer scharf sein.

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 15:51
@Marcus: Speziell bei Ultraweitwinkeloptiken kann es sehr leicht passieren, dass der Fokus nicht mehr passiert, grad wenn man fokusiert und schwenkt.

Da würde mich mal eine Erläuterung dieser These interessieren.
Bei 16 mm und f8 kommt man bei einer Objektentfernung von 4 m auf einen Schärfentiefebereich von einem knappen Meter bis unendlich.;)

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 16:24
Da würde mich mal eine Erläuterung dieser These interessieren.
Bei 16 mm und f8 kommt man bei einer Objektentfernung von 4 m auf einen Schärfentiefebereich von einem knappen Meter bis unendlich.;)

Grüße
Joni

Ich spreche von Offenblende und wirklich nahen Motiven. Weil sich bei WW der Fokusbereich ziemlich extrem ändern kann wenn du schwenkst (eben weil man so nah dran ist). Wenn man weit weg ist, dann isses egal.

JAKOB
30.03.2010, 16:31
Inwieweit hilft das dem Threadersteller?

@Marcus: Speziell bei Ultraweitwinkeloptiken kann es sehr leicht passieren, dass der Fokus nicht mehr passiert, grad wenn man fokusiert und schwenkt.

Welche Blende hast du verwendet? Und du hast sicher den Himmel anfokusiert? Der ist so weit weg, der müsste eigentlich immer scharf sein.

hi marek
er fragt, ob das normal sei und da hilft es mit sicherheit, wenn der effekt bei anderen so nicht vorhanden ist.
ich gehe bei nutzern einer 1ds3 grundsätzlich davon aus, dass ihnen die verwendung der kamera geläufig ist und ich ihnen somit keine anleitung betreffend verschwenken anbieten muss ;)

von daher erachte ich meinen beitrag durchaus als hilfreich.

PeterD
30.03.2010, 16:41
Bei 16 mm und f8 kommt man bei einer Objektentfernung von 4 m auf einen Schärfentiefebereich von einem knappen Meter bis unendlich.
DOF Master sagt: Hyperfokaldistanz=1,08m Nahgrenze=0,84cm
Wenn man mit einem UWW ein Fokus-Testchart fotografieren will, dann darf das aber keine 4m weit weg sein :p.

Also nehmen wir an, das Chart ist 0,5m enfernt und wir gehen auf Blende 2.8 - DOF Master sagt: Near limit 0.43 m, Far limit 0.6 m

Das ist noch immer zuviel Schärfentiefe, um einen FF von 3mm diagnostizieren zu können. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 16:48
Ich spreche von Offenblende und wirklich nahen Motiven. Weil sich bei WW der Fokusbereich ziemlich extrem ändern kann wenn du schwenkst (eben weil man so nah dran ist). Wenn man weit weg ist, dann isses egal.

Dann solltest du das dazu sagen.;)
Außerdem gilt dies immer für den Nahbereich, dass ist kein spezielles UWW-Problem. Ganz im Gegenteil, beim UWW habe ich ja mehr "Reserve".

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 16:52
Wenn man mit einem UWW ein Fokus-Testchart fotografieren will, dann darf das aber keine 4m weit weg sein :p.


Da gebe ich dir recht - nur wo steht hier etwas von einem Testchart?
Ich habe ein Beispiel aus der "realen" Fotografie gewählt, das scheint mir persönlich praxisnäher zu sein.;)

ehemaliger Benutzer
30.03.2010, 17:06
... kommt es zu einem recht deutlichen Frontfokus (ca. 3mm auf der Fokusskala)....


...
Das ist noch immer zuviel Schärfentiefe, um einen FF von 3mm diagnostizieren zu können. :rolleyes:

Ggf. meint der TO auch eher, dass sich die Entfernungsskala am Objektiv um 3mm "bewegt"

Gruß
Jochen

pxd
30.03.2010, 20:00
es geht hier nicht um tiefenschärfe, verschwenkungen usw... es geht um fehlfocus...

mit meinen 135mm hatte ich auf 2 meter abstand zu einen kontrastarmen motiv bei blende 2.8 aber auch bei blende 4.0 eine frontfocus von ca 30-40cm sobald der kontrast sehr schwach ist wir reden von einen senkrechten Holzbalken, fokusiert die kamera schon auf dem punkt und im sucher scheint ja alles ok zu sein nur das foto hat ab und zu einen gewaltigen frontfocus (dürfete meiner meining nach gar nicht passieren wenn es im sucher gut scheint zu sein) ... das ganze auch getestet mit der 5d (die den focuspunkt gerne gar nicht fand) und mit der neuen 1D Mk iV die das gleiche problem aufwies, alles mit stativ und kabelauslöser getestet um sicher zu gehen)...
getestet mit zwei verschiedene 135mm und mit einen 85mm objektive.

das bedeutet befindet sich ein kontrastarmes motiv im fokuspunkt das auch eine eben fläche ist also keine abstufungen hat tut sich schwindelt der AF und greift ab und zu ins nirgendwo also focusiert falsch!

JAKOB
30.03.2010, 22:42
ein fehlfokus bei 16mm ist aber praktisch fast nicht überprüfbar -> hyperfokaldist.

das mit kontrastarm steht auch so im handbuch, das ist keine fehlfunktion. wenig kontrast = schwacher oder gar kein af.


es geht hier nicht um tiefenschärfe, verschwenkungen usw... es geht um fehlfocus...

mit meinen 135mm hatte ich auf 2 meter abstand zu einen kontrastarmen motiv bei blende 2.8 aber auch bei blende 4.0 eine frontfocus von ca 30-40cm sobald der kontrast sehr schwach ist wir reden von einen senkrechten Holzbalken, fokusiert die kamera schon auf dem punkt und im sucher scheint ja alles ok zu sein nur das foto hat ab und zu einen gewaltigen frontfocus (dürfete meiner meining nach gar nicht passieren wenn es im sucher gut scheint zu sein) ... das ganze auch getestet mit der 5d (die den focuspunkt gerne gar nicht fand) und mit der neuen 1D Mk iV die das gleiche problem aufwies, alles mit stativ und kabelauslöser getestet um sicher zu gehen)...
getestet mit zwei verschiedene 135mm und mit einen 85mm objektive.

das bedeutet befindet sich ein kontrastarmes motiv im fokuspunkt das auch eine eben fläche ist also keine abstufungen hat tut sich schwindelt der AF und greift ab und zu ins nirgendwo also focusiert falsch!

pxd
30.03.2010, 22:52
ein fehlfokus bei 16mm ist aber praktisch fast nicht überprüfbar -> hyperfokaldist.

das mit kontrastarm steht auch so im handbuch, das ist keine fehlfunktion. wenig kontrast = schwacher oder gar kein af.


nein nicht kein AF oder schwacher AF...
der AF greift, die kamera biepst, die kamera hat das anfokusierte erwuschen und im sucher scheint alles ok zu sein nur das foto ist dann komplett druassen... einige sinf dann gut einige komplett ausser focus...
passiert nur bei den gewissen situationen und ist reproduzierbar (macht die 1D Mk IV auch und die 5D Mk II) ;)

JAKOB
30.03.2010, 23:09
hmmm, also meine behält den fokus (im one-shot). im servo-mode kann es schon sein, dass sie nix packt. also sie scheint zu greifen, driftet dann ab und sucht erneut = klassische situation mit wenig kontrast und so auch im handbuch beschrieben. ich nehme dann einfach einen etwas kontrastreicheren af-punkt und gut ist :)



nein nicht kein AF oder schwacher AF...
der AF greift, die kamera biepst, die kamera hat das anfokusierte erwuschen und im sucher scheint alles ok zu sein nur das foto ist dann komplett druassen... einige sinf dann gut einige komplett ausser focus...
passiert nur bei den gewissen situationen und ist reproduzierbar (macht die 1D Mk IV auch und die 5D Mk II) ;)

MarcusMueller
31.03.2010, 00:27
Ggf. meint der TO auch eher, dass sich die Entfernungsskala am Objektiv um 3mm "bewegt"

Gruß
Jochen

Richtig - genau das meinte ich.

Wer das 16-35 kennt, der weiss, daß diese 3mm auf der Entfernungsskala der Unterschied zwischen 1m und dem Anfang des Unendlich Bereichs sind.

Sprich - die Kamera hat auf rd. 1m fokussiert obwohl unendlich gefragt war. Dieser Unterschied ist allerdings minimal (da eben extremes WW). Es ist bei Offenblende aber im Sucher durchaus sichtbar - genau manuell fokussiert lag ich dann immer am Anfang des Unendlich Bereichs.

Abgeblendet auf 5,6 sind die Bilder natürlich trotzdem scharf - ich hatte aber auch schon welche mit Offenblende die genau dann nicht scharf waren.

Natürlich habe ich die Kamera nach dem Fokussieren weder geschwenkt noch die Brennweite geändert. War auch alles Single Shot auf absolut statische Objekte (Landschaft).

Natürlich sind das für den AF die schwierigsten Bedingungen da eben sehr kleine Brennweite = große Schärfentiefe schon bei F2,8. Nach meiner Erfahrung ist aber bei größeren Brennweiten der AF normalerweise mindestens genauso genau wie manuelles Scharfstellen auf der normalen Mattscheibe.

Weiterhin wundert es mich eben, dass sie fokussiert (Punkt im Sucher) und die Auslösung freigibt aber dann daneben liegt. Bei zu schwachen Kontrasten läuft sie ja sonst einmal hin und her und blinkt dann.

Gruß, Marcus

pxd
31.03.2010, 00:44
Weiterhin wundert es mich eben, dass sie fokussiert (Punkt im Sucher) und die Auslösung freigibt aber dann daneben liegt. Bei zu schwachen Kontrasten läuft sie ja sonst einmal hin und her und blinkt dann.
Gruß, Marcus

genau das meinte ich auch !!


@Jakob
wir reden eben im one-shot, hat auch nichts mit "abdriften zu tun" das objektiv pumpet auch nicht weil es keinen focuspunkt findet...
fokusiert ganz normal, die kamera gibt das ok das der focuspunkt getroffen wurde uns im sucher schaut das bild OK aus aber dann ist der focus koplett daneben, meisten ein gewaltiger frontfocus wie wenn die kamera anstatt das in 2 meter abstand motiv eben nur auf ca 1 meter fokusiert...
aberwie ich sagte auch die Mark IV macht das in gewissen situationen und eben mit kontrastarme motive (wie eben mein Holzbalken)

Detlev Rackow
31.03.2010, 07:35
es geht hier nicht um tiefenschärfe, verschwenkungen usw... es geht um fehlfocus...

mit meinen 135mm hatte ich auf 2 meter abstand zu einen kontrastarmen motiv bei blende 2.8 aber auch bei blende 4.0 eine frontfocus von ca 30-40cm sobald der kontrast sehr schwach ist wir reden von einen senkrechten Holzbalken, fokusiert die kamera schon auf dem punkt und im sucher scheint ja alles ok zu sein nur das foto hat ab und zu einen gewaltigen frontfocus (dürfete meiner meining nach gar nicht passieren wenn es im sucher gut scheint zu sein) ... das ganze auch getestet mit der 5d (die den focuspunkt gerne gar nicht fand) und mit der neuen 1D Mk iV die das gleiche problem aufwies, alles mit stativ und kabelauslöser getestet um sicher zu gehen)...
getestet mit zwei verschiedene 135mm und mit einen 85mm objektive.

das bedeutet befindet sich ein kontrastarmes motiv im fokuspunkt das auch eine eben fläche ist also keine abstufungen hat tut sich schwindelt der AF und greift ab und zu ins nirgendwo also focusiert falsch!

Mit AI Servo oder One Shot?

Ciao,

Detlev

JAKOB
31.03.2010, 10:12
Mit AI Servo oder One Shot?

Ciao,

Detlev

hi detlev

die gleiche frage habe ich auch gestellt und gemäss antwort ist es im one-shot. keine meiner 1er und auch keine andere von canon zeigte bislang ein solches verhalten (kontrast vorausgesetzt).

JAKOB
31.03.2010, 10:16
wurde uns im sucher schaut das bild OK aus aber dann ist der focus koplett daneben, meisten ein gewaltiger frontfocus wie wenn die kamera anstatt das in 2 meter abstand motiv eben nur auf ca 1 meter fokusiert...
aberwie ich sagte auch die Mark IV macht das in gewissen situationen und eben mit kontrastarme motive (wie eben mein Holzbalken)

verstehe ich dich richtig? das bild ist im sucher ok und anschliessend ist der fokus trotzdem falsch??? das würde ja bedeuten, dass entweder am kamerabody etwas dejustiert wäre oder das objektiv vor der belichtung die distanz ändert:eek:

pxd
31.03.2010, 10:39
alles in one-shot, alle tests wurden in one-shot durchgeführt.
aber es ist ein generelles problem da wir das mit zwei 1Ds Mark III , mit einer 5D Mark II und mit einer 1D Mark iV probiert haben und allen haben felhlfokusiert (nicht alle fotos aber viele) auf diese Objekt (ein Holzpfosten)

@ Jakob
Ja das dachte ich auch und habe mein body 3 mal in 2 monate zum service gesendet und die sagten mir immer das alles ok ist..
also habe ich es mit anderen bodys verglichen und getestet, 2 verchieden 135mm waren im einsatz ein 85mm und 4 bodys .... un alle hatten das problem... in gewissen situatiuonen, bei einen gewissen motic und gewissse entfernung geht der AF in tilt un fokusiert wo er will.

JAKOB
31.03.2010, 11:12
michele, kannst du uns mal ein bild zeigen, inkl. dem problematischen af-motiv/bereich/fläche? vermutlich würde das nicht nur ich gerne mal nachvollziehen (mit den gleichen komponenten.

pxd
31.03.2010, 11:37
michele, kannst du uns mal ein bild zeigen, inkl. dem problematischen af-motiv/bereich/fläche? vermutlich würde das nicht nur ich gerne mal nachvollziehen (mit den gleichen komponenten.


ich habe meine alle schon gelöscht, frage mal nach ob der kollege der mit mir getestet hat noch die fotos hat.

MarcusMueller
31.03.2010, 11:41
Bei meinem Fall war die Unschärfe im Sucher durchaus sichtbar (allerdings nur bei sehr genauem Hinschauen).

Hinzu kommt, daß die Kamera einen AF Sensor oben im Himmel gewählt hat, obwohl in der Mitte des Bildes mehr Kontrast war.

Weiterhin ist es erstaunlich, daß der Effekt (bei meinem Motiv) absolut reproduzierbar war.

Gruß, Marcus

JAKOB
31.03.2010, 14:08
ich dachte du hast den af-punkt selbst gewählt?:confused: wieso nimmt dann die kamera einen anderen als den von dir gewählten?

wie gesagt, meine arbeitet so wie sie soll, sogar beim hallensport (was ja nicht wirklich das zielpublikum einer solchen kamera ist).

übrigens war bei den 1ds-modellen nie ein spiegelkastenfix notwendig, das betraf ausschliesslich die 1d!


Bei meinem Fall war die Unschärfe im Sucher durchaus sichtbar (allerdings nur bei sehr genauem Hinschauen).

Hinzu kommt, daß die Kamera einen AF Sensor oben im Himmel gewählt hat, obwohl in der Mitte des Bildes mehr Kontrast war.

Weiterhin ist es erstaunlich, daß der Effekt (bei meinem Motiv) absolut reproduzierbar war.

Gruß, Marcus

pxd
31.03.2010, 17:28
ich dachte du hast den af-punkt selbst gewählt?:confused: wieso nimmt dann die kamera einen anderen als den von dir gewählten?

wie gesagt, meine arbeitet so wie sie soll, sogar beim hallensport (was ja nicht wirklich das zielpublikum einer solchen kamera ist).

übrigens war bei den 1ds-modellen nie ein spiegelkastenfix notwendig, das betraf ausschliesslich die 1d!

Der Fix betrifft auch die 1Ds, bei meiner wurde der spiegelkasten getauscht das letzte jahr...

hier mal ein beispielfoto, war eines meine ersten wo ich das problem gesehen habe (wobei der kontrast hier höher war wegen den schruabenkopf)...
habe eben keines mehr vom test mit der anderer MK III und MK IV der kollegen mit verschiedene objektive wo das problem (ob es ein problem ist bezfeile ich da alle Canon kameras das hatten) das selbe ist , 10 shoots auf einn holzpfosten davon die häfte komplett daneben, sei es mit der 1Ds sei es mit der 1D und mit der 5D.

JAKOB
31.03.2010, 18:18
danke fürs zeigen. das von dir beschriebene verhalten ist mir glücklicherweise unbekannt, vorallem wenn es wie von dir beschrieben in 50% der bilder auftritt. ich kann nur annehmen, dass da etwas defekt ist.

pxd
31.03.2010, 18:28
danke fürs zeigen. das von dir beschriebene verhalten ist mir glücklicherweise unbekannt, vorallem wenn es wie von dir beschrieben in 50% der bilder auftritt. ich kann nur annehmen, dass da etwas defekt ist.

Nein nichts defekt...
getestet mit 4 bodys und 3 verschiedene objektive (2 x 1Ds MkIII, 1 x 1D MkIv, 1x 5D MkII + 2 x 135mm und 1 x 85mm und auch mit den 24-70mm)... bei allen das gleiche fenomen...
ich dache anfangs auch en einen problemmeiner 1Ds und habe die kamera zum service gesendet die haben aber nichts gefunden was defekt sein soll..... aber als ich sah das die anderen 3 bodyd das gleiche problem haben dann war ich beruhigt.
wir haben gesehen das so leichte brauntöne das grösste problem für den AF ist in zusammnehang mit einer flachen mit wenig struktur und senkrechten paralell verlaufende fläche zum objektiv...
sobald man seitlich dran focusiert verschwiendet das problem fast immer.

das gleiche könnte auch mit den wolken vom threadöffner geschen sein...

JAKOB
31.03.2010, 18:30
also das mit den brauntönen hatten und haben alle meine kameras, das ist eine eigenart des canon systems und stört mich nicht weiter, weil es eben vorsehbar ist :)

ich verstand aber, dass bei dir der af erst greift und dann wieder abdriftet, sowas ist mir unbekannt.

MarcusMueller
31.03.2010, 18:54
Ich arbeite meist mit automatischer Wahl des Fokuspunkts - die Kamera hat dann immer einen im Himmel gewählt.

Ansonsten ist die 1Ds MkIII wohl von allen AF Problemen der 1D MkIII betroffen. - Der AF ist ja identisch. Es fällt nur nicht so auf, da nur wenige Leute Sport mit der 1Ds fotografieren (wobei die Kamera dazu gar nicht so ungeeignet ist wie man meint).

Der Effekt ist übrigens nicht, daß der AF greift und dann abdriftet - er fokusssiert schlicht falsch. Und zwar reproduzierbar. 5 x fokussiert - jedes Mal auf dem gleichen (falschen) Punkt der Fokusskala.

Gruß, Marcus

pxd
31.03.2010, 20:06
also das mit den brauntönen hatten und haben alle meine kameras, das ist eine eigenart des canon systems und stört mich nicht weiter, weil es eben vorsehbar ist :)

ich verstand aber, dass bei dir der af erst greift und dann wieder abdriftet, sowas ist mir unbekannt.

braunton problem des canon AF ... aha wusste ich nicht... !

PS. der Af driftet nicht ab er sitzt punkt genau im sucher ist alles ok... nur das fotoist dann nicht in ordung...