PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Kenko 1.4 PRo300 DGX und MC4 DGX



ehemaliger Benutzer
28.03.2010, 14:59
Hallo,

ich habe zwar schon die Suchfunktion in diversen Foren genutzt, aber ne wirkliche Antwort hab ich auch nicht gefunden. Auch hier gibt's nen Thread da dreht es sich aber nur um den Unterschied zwischen der DG und er DGX Version.

Mir geht es um die den

Kenko 1.4x PRO300 DGX (180€) und einen

Kenko 1.4x MC4 DGX (120€)

Dass es da Kompatibilitätsprobleme mit einigen Objektiven gibt habe ich gesehen. Ist aber für mich weniger dramatisch, da ich den Konverter am EF500/4 benutzen will und da scheint es keine Probleme zu geben.


Ich könnte ja jetzt einfach mal denken, dass der teurere auch der bessere ist.

Nun meine Frage. Lohnt sich der Aufpreis und wie ist der alte PRO300 DG im Vergleich zu diesen beiden bzgl. der Abbildungsleistung zu sehen.

Gruß
Daniel

Walter G.
28.03.2010, 15:15
Hinsichtlich Mechanik und Optik gibt es offensichtlich keine Unterschiede.
Siehe http://www.kenkoglobal.com/TP-PRO300AF-DGX1_4-2X.html.

Zitat:
The DGX Teleplus converters have updated circuitry to record exif data more accurately. In the exif exposure data (meta-data recorded with a digital picture) DGX converters record the equivalent aperture and focal length of the lens setting plus tele-converter. Optically and mechanically they are the identical to the prior high-quality DG series converters.

Grüße,
Walter

ehemaliger Benutzer
28.03.2010, 15:19
Hi,

ja genau. Das dachte ich mir auch. Dies ebtrifft aber jetzt zunächst mal den Unterschied zwischen dem DGX und der DG Version.

Wie ist es mit dem MC4 und dem PRO300?

Gruß
Daniel

PeterD
29.03.2010, 21:25
Nun meine Frage. Lohnt sich der Aufpreis und wie ist der alte PRO300 DG im Vergleich zu diesen beiden bzgl. der Abbildungsleistung zu sehen.
der entscheidende Unterschied ist der, dass der Pro300 seine Anwesenheit bekannt gibt. Damit wird A) die AF Speed gedrosselt, damit der AF nicht pumpt und B) du hast die umgerechneten BW und Blendenwerte (700mm @F5.6) in den EXIFs stehen.

Nocti-Luchs
29.03.2010, 22:08
Wie ist es mit dem MC4 und dem PRO300?


Wie der Name schon vermuten läßt, ist der MC4 ein Vierlinser und damit eher nicht zu empfehlen.
Beide, Pro300 und MC7 sind siebenlinsige Konstruktionen, wobei der Pro300 für Brennweiten ab 300mm optimiert wurde.

ehemaliger Benutzer
29.03.2010, 22:11
Hi,

ok, das bedeutet dann für mich. Entweder kauf ich den Pro300 DG oder den neuen Pro 300DGX.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Daniel