PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Master-Slave, bei 1/250 Ende?



Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 07:53
Hallo zusammen,

ich nutze den internen Blitz der 7D um weitere 430 EX II als Slave auszulösen.
Jetzt komme ich aber nicht über 1/250 hinaus, da macht die Cam nicht mit.
Möchte aber bei Sport im Wald noch kürzere Belichtungszeiten haben.
Geht das über die interne Funktion der 7D nicht?
Brauche ich jetzt z.b. einen 580er als Master um z.b 1/1000 realisieren zu können?

Wenn ja, recht schade. Weil gerade von der Funktion der 7D zum entfesselten Blitzen habe ich mir ein wenig mehr versprochen.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 09:14
Weil gerade von der Funktion der 7D zum entfesselten Blitzen habe ich mir ein wenig mehr versprochen.

Sonst hätte ich mir auch ne 50D mit dem ST-E2 kaufen können.

tumleh
31.03.2010, 09:22
Hast du die 430 EX auf Highspeed gestellt? Wäre vielleicht die Lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 09:36
Hast du die 430 EX auf Highspeed gestellt? Wäre vielleicht die Lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

das problem ist nicht der slave, sondern der interne blitz der 7D.
sobald dieser ausgeklappt ist kommst du nicht über 1/250.

oder übersehe ich da was?
muss noch mal testen, wie es sich verhällt, wenn man den internen nur zum auslösen des slaves benutze ohne das der interne mit aufhellt.
wenn slave und interne auslösen sollen zum aufhellen ist auf jeden fall bei 1/250 schicht im schacht,
weil soweit ich jetzt herausgefunden habe, der interne kein hss (high speed synchronisation) unterstützt. :(

VarioSix
31.03.2010, 09:55
... Weil gerade von der Funktion der 7D zum entfesselten Blitzen habe ich mir ein wenig mehr versprochen.Ich verstehe deine Enttäuschung, mitfühlen kann ich allerdings nicht. Denn wie so oft ist das eine Frage der Information vor dem Kauf.

Der interne Blitz der 7D (übrigens genauso wie bei den anderen Gehäusen mit integriertem Mini-Blitz von Canon!) unterstützt den HSS-Modus auch im Normalbetrieb nicht, daher kann er es im Master-Slave-Betrieb auch nicht.

VG Bernhard

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 10:26
Denn wie so oft ist das eine Frage der Information vor dem Kauf.

ich habe nur immer "integrierter transmitter" gelesen und mir keine gedanken über hs oder hss gemacht :o
klar liegt der fehler bei mir aber ich versuche jetzt halt das beste daraus zu machen.
für spielereien bei innenaufnahmen oder bei denen 1/250 ausreichend ist, ist es ja auch eine feine sache.

aber für aufnahmen beim downhill in winterberg werde ich mir dann doch mal gedanken über funk oder den st-e2 machen müssen, so wie es aussieht

baXus1
31.03.2010, 10:54
Denn ST-E2 würde ich nicht kaufen. Dann lieber 100€ drqauf legen und einen Metz AF-1 58 und nen 5m E-TTL Kabel. Dann hast du noch einen zusäzlichen entfesselten, der aber auch deine 430EX in HSS ansprechen kann.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 12:50
also an für sich ist mein problem gelöst, ich weiß das bei 1/250 schluss ist.

aber zu meinem vorredner; ein kabel halte ich im wald nicht für sinnig.
da habe ich zu wenig bewegungsspielraum.
wenn schon entfesselt blitzen, dann bitte richtig per funk.
wobei bei näherer betrachtung selbst 1/250 im wald mit 2 x slaveblitz ausreichen sollten
um einen schnell an einem vorbei fahrenden downhiller einzufrieren :confused:

Sönke
31.03.2010, 13:07
naja, zum einfrieren ist ja nicht die verschlusszeit entscheidend, sondern vielmehr die abbrennzeit deiner blitze. und die liegt deutlich unter 1/250 sek.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 13:30
naja, zum einfrieren ist ja nicht die verschlusszeit entscheidend, sondern vielmehr die abbrennzeit deiner blitze. und die liegt deutlich unter 1/250 sek.

wenn du die blitze mal ausklammerst, dann die beleichtungszeit schon entscheident

net_stalker
31.03.2010, 13:34
Wie belichtest du denn wenn du die Blitze ausklammerst? Beim "Einfrieren" kommt das Hauptlicht für dein Motiv vom Blitz - nur der HG wird durch das available light beleuchtet. Und da ist eine etwas längere u.U. durchaus förderlich, weil Mitzieher z.B. eher gelingen.....

Sönke
31.03.2010, 13:44
eben! und wenn der to mit 1/1000 im wald fotografieren will, werden das eh nachtaufnahmen schätze ich :p

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 14:09
ich gebe euch beiden recht.
ich wollte nur sagen, jetzt mal unabhängig vom wald, um bewegungen ohne blitz einzufrieren muss ne kurze belichtungszeit her.

natürlich ist es bei 1/1000 im wald selbst mit iso 3200 recht duster, also für die tonne.

aber ihr denkt doch auch, dass 2 slaveblitze bei 1/250 im wald ausreichend sind:confused:

Sönke
31.03.2010, 14:21
das stimmt. hat aber ja mit deinem vorhaben rein gar nichts zu tun. insofern wirfst du zwei fragen in den raum, die getrennt betrachtet und beantwortet werden müssen.

ansonsten denke ich schon, dass zwei slaves reichen sollten. schau mal bei den videos nach unter www.krolop-gerst.com/blog - dort gibt es ein video zum blitzen im wald mit nem mountainbiker.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 14:36
gut, danke.

jetzt interessiert mich aber schon noch eine sache;
es wird behauptet, in der 7D ist ein ST-E2 verbaut, der aber nicht HSS fähig ist.
wenn an dem so sein sollte, frage ich mich, ob eine abgespeckte version des st-e2 zum einsatz kommt, oder dieser nur über software runter geregelt wurde?

Bernhard Hartl
31.03.2010, 14:43
Der Königsweg ist der über den Pocketwizard TT5
damit hast du die ganzen Limitierungen los - kannst mit jeder Verschlusszeit blitzen - brauchst im Aussenbereich auch nicht drum bangen dass Dich Deine Blitze auch sehen und mitfeuern...
Kann die Pocketwizards nur empfehlen - ist mir viel lieber als der STE2

Bernhard

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 15:06
danke bernhard für die info, schau ich mir mal an.
beantwortet aber leider nicht meine frage in post 15

net_stalker
31.03.2010, 15:11
Wer behauptet denn dass in der 7D ein ST-E2 verbaut ist?
IMHO steht in der Werbung dass der eingebaute Blitz Remote-Master fähig ist......

frpi
31.03.2010, 16:27
gut, danke.

jetzt interessiert mich aber schon noch eine sache;
es wird behauptet, in der 7D ist ein ST-E2 verbaut, der aber nicht HSS fähig ist.
wenn an dem so sein sollte, frage ich mich, ob eine abgespeckte version des st-e2 zum einsatz kommt, oder dieser nur über software runter geregelt wurde?

Natürlich kann der Trigger der 7D HSS auslösen. Man müsste evtl. mal das Handbuch der Kamera (S. 117 ff) und das des Blitzlichtes zu Rate ziehen. Wie gesagt, RTFM!

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 20:00
Natürlich kann der Trigger der 7D HSS auslösen. Man müsste evtl. mal das Handbuch der Kamera (S. 117 ff) und das des Blitzlichtes zu Rate ziehen. Wie gesagt, RTFM!

richtig: RTFM 117, da ist die rede von externen blitzen und nicht von dem internen!
der interne kommt nicht über 1/250 und somit funktioniert mit dem internen transmitter auch nicht einen slave mit hss auszulösen.
bevor du also antwortest solltest du mal lesen um was es hier geht.
und das der interne nicht über 1/250 geht kannst du auf S.111 nachlesen

aber für dich noch mal: hier geht es darum, ob man mit dem internen blitz einen slave auch z.b. mit 1/1000 auslösen kann. was nicht funktioniert.
da in der 7D kein ST-E2 integriert ist, wer immer dieses gerücht auch in umlauf gebracht hat

wenn du aber mit dem internen transmitter über 1/250 einen slave auslösen kannst, solltest du dich an canon wenden, die würde bestimmt interessieren wie du das hin bekommen hast ;)

net_stalker
31.03.2010, 20:14
Bei einem 1/1000 kannst du vielleicht mit einem Zentralverschluß fotografieren, aber nicht mit einem Schlitzverschluß.
Schneller als 1/500 hat noch keine Schlitzverschlußkamera synchronisiert!
Bei 1/1000 sec wird zwar jedes Pixel mit dieser Verschlußzeit belichtet, jedoch nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt. Der Verschluß läuft dabei als "Schlitz" gebildet durch die beiden Verschlußvorhänge über den Sensor.
Also: Blitzen bei 1/1000 würde wohl nur Schrott hervorbringen.

Vision2picture
31.03.2010, 20:15
Das da kein ST-E2 eingebaut ist, dürfte ja eigentlich jedem klar gewesen sein. Die Funktionalität des ST-E2 aber schon, allerdings ohne HSS. Dafür mit Belichtungskorrektur für die Blitze, die der ST-E2 nicht hat.

Ruhrpottlichter.de
31.03.2010, 20:29
@net_stalker
danke für die info, aber wenn ich nen 580ex auf die 7D setze, bekomme ich mit hss echt brauchbare bilder bei 1/2000.
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

@Vision2picture
ich weiß das mit dem hss jetzt auch.
aber bei erscheinen der 7D wurde das gerücht gestreut es sei eben als interner
transmitter der st-e2 verbaut.
deswegen auch meine frage zu beginn, ob ich über 1/250 mit dem internen transmitter komme.
hat sich ja jetzt alles geklärt.

nur "frpi" schwingt hier große reden, ohne zu wissen um was es geht :rolleyes:

net_stalker
31.03.2010, 20:52
Bei HSS wird nicht nur ein Blitz, sondern eine ganze Reihe von Blitzen gezündet, die die "Blitzbalken" im Bild verhindern. Für den Zweck den du angibst ist aber HSS u.U. nur bedingt geeignet, weil die Blitzleistung durch die Mehrfachblitze abnimmt.

Ich würde es bei 1/250 und geeigneter Blende/Iso Einstellung mit dem Blitz auf normaler Sync machen; nur dann kann man kreativ den Vordergrund vom Hintergrund abheben ohne dass die Belichtungsautomatik das Bild versaut indem der Lichtwert des Hintergrunds mit ins Bild einfliesst - "M" ist Pflicht!

VarioSix
31.03.2010, 21:13
HSS und Remote-Blitze erkaufst du dir aber immer mit einer deutlich geringeren nutzbaren Leistung des externen Blitzes. Denn anders kann der diesen (salopp ausgedrückt) "Dauerlicht"-Betrieb nicht realisieren.

Inwieweit die Kombination aus Mountainbiking in Wald und Flur mit Verschlusszeiten von der angefragten 1/2000 sek zu realisieren ist, wird sich nur aus der realen Situation heraus beantworten lassen. Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass das Thema HSS und seine Eignung für Sportaufnahmen, insbesondere beim Mountainbiking und Downhill, hier auch schon mindestens einmal durchdiskutiert wurde. Da das aber nicht mein fotografisches Interesse tangiert, kann ich mich an weitere Details nicht mehr wirklich erinnern.

@ frpi: Dass auf der Seite 117 des Manuals der 7D von HSS im Zusammenhang mit Remote-Slaves gesprochen wird, ist ein klassischer Lesefehler. Wenn ein externer Blitz auf der Kamera ist, dann kann er auch HSS - so wird stattdessen ein Schuh daraus, wäre auch merkwürdig, wenn es nicht so wäre! Ansonsten müsste doch auch irgendwo sonst im gesamten Manualtext einer der einschlägigen Begriffe HSS, Hi-speed oder Vergleichbares auftauchen. Tut er aber nicht. Wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben habe: Die kleinen, gehäuse-integrierten Ausklappblitze können zur Zeit kein HSS im Normalbetrieb. Warum sollte dieses Feature dann ausgerechnet im Master-Slave-Betrieb zur Verfügung stehen?

VG Bernhard

fvt
01.04.2010, 00:18
Moin,


man kommt auch ohne HSS auf eine 1/500s bei einer 1DMK3.

Lösung Pocketwizard TT5/TT1

quote.....
HyperSync™ (http://www.pocketwizard.com/inspirations/technology/hypersync_fpsync/): HyperSync allows photographers to achieve faster X-sync speeds with full power flash.
Now you can cut the ambient light and use wide-open apertures, outdoors in bright sunlight.
That extra speed can also freeze action, whether shooting models or athletes in motion.

HyperSync works with both TTL speedlites and full size studio flash. All you need is a MiniTT1 or FlexTT5 on camera
that has been tuned to your specific camera via the PocketWizard Utility. While performance varies by the camera
and flash equipment being used, HyperSync will get the maximum possible out of any set-up.
------unquote

Synchzeiten hier http://www.pocketwizard.com/inspirations/technology/hypersync_fpsync/

Rennt wie eine eins, und man behält "full power"

Gruß
Frank

Ruhrpottlichter.de
01.04.2010, 09:13
@net_stalker:
danke noch mal für deine erklärung, jetzt habe ich es begriffen.
ich fotografiere ausschließlich in "M" und nur "raw", sonst macht es wenig sinn :D


@fvt:
die lösung mit dem Pocketwizard ist mir bekannt, aber leider auch recht teuer


@VarioSix
ich werde den thread mal suchen, danke für die info

Peter Grüner
01.04.2010, 09:24
Hi,


...
Ich würde es bei 1/250 und geeigneter Blende/Iso Einstellung mit dem Blitz auf normaler Sync machen; nur dann kann man kreativ den Vordergrund vom Hintergrund abheben ohne dass die Belichtungsautomatik das Bild versaut indem der Lichtwert des Hintergrunds mit ins Bild einfliesst - "M" ist Pflicht!


@net_stalker:
danke noch mal für deine erklärung, jetzt habe ich es begriffen.
ich fotografiere ausschließlich in "M" und nur "raw", sonst macht es wenig sinn :D

Also ich fotografiere in M nur, wenn ich mit Studioblitzen oder mit Portys arbeite. Ansonsten TV für Sport (z.B. Motorsport) und AV für alles andere.

Ansonsten sollte man schon ganz genau wissen was M macht und da habe ich bei TO vielleicht unberechtigterweise meine Bedenken.

Gruß,

Peter

Ruhrpottlichter.de
01.04.2010, 09:44
Ansonsten sollte man schon ganz genau wissen was M macht und da habe ich bei TO vielleicht unberechtigterweise meine Bedenken.

nicht nur vielleicht, aber wie willst du das beurteilen können?
ist schon lustig, wie eingebildet manche user sind und wissen was auf andere die sie nicht kennen zutrifft.

*kopfschüttel*

ist ja toll für dich, dass du auf TV und AV zurück greifst, aber muss es jeder so machen? wohl kaum!
es soll leute geben, die kommen mit "M" sehr gut zurecht :p

Peter Grüner
01.04.2010, 10:56
Hi,


nicht nur vielleicht, aber wie willst du das beurteilen können?
ist schon lustig, wie eingebildet manche user sind und wissen was auf andere die sie nicht kennen zutrifft.

*kopfschüttel*

ist ja toll für dich, dass du auf TV und AV zurück greifst, aber muss es jeder so machen? wohl kaum!
es soll leute geben, die kommen mit "M" sehr gut zurecht :p

*zurückkopfschüttel* und viel Erfolg bei Deinem weiteren Werdegang.

Gruß,

Peter

PeterD
01.04.2010, 23:03
ist schon lustig, wie eingebildet manche user sind und wissen was auf andere die sie nicht kennen zutrifft.

Dir ist aber schon klar, dass du hier auf sehr beleidigende Weise auf die Antwort eines anderen reagierst? Die sehr nüchternen Worte mag jeder anders auffassen, aber ich verstehe die Aussage von @Peter Grüner sehr gut.

Für mich ist jedenfalls schon _vor_ dem Erwerb der 7D festgestanden, dass im MS Betrieb eben _kein_ HSS zur Verfügung steht. Und ehrlich gesagt verwundert mich das auch nicht, wie soll so eine kleine Funzel die HSS Salve denn zuwege bringen, ohne riesige Kondensatoren?

Es geht nicht, punktum, da hilft auch kein Jammern. Sei froh, dass die 7D MS bis 1/250 unterstützt.