PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutter & Bilder/sec



Illuminator
31.03.2010, 13:01
Hallo,

Seit einiger Zeit besitze ich die 5D MKII.
Jetzt möchte ich mich mal ans Filmen machen.

Kann der Shutter (Zeit) eigentlich beliebig eingestellt werden ?
Ich hatte mal gelesen,das dieser immer auf 1/50 stehen sollte,kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Dann die Frage: 24p oder 25p ?
24p ist für Kino habe ich gelesen,was ist die Bedeutung ?

tho
01.04.2010, 00:11
Hallo,

wenn du mit 25p filmst, sollte der Shutter wirklich auf 1/50 bleiben, dann bleibt bei den Aufnahmen ein normaler Bewegunsgeindruck - würdest Du zB mit 1/120 oder was auch immer filmen, würden die Bewegungen bereits abgehackter erscheinen. Wenn Du nun auch noch mit dem DoF spielen möchtest und dadurch bei einer bestimmten Blende bleiben mußt, kommst Du, um einer Überbelichtung entgegen zu wirken, nicht um diverse Graufilter herum. Beim Filmen ein wenig überbelichten soll wohl in der Postproduktion besser zu verarbeiten sein, als zu dunkle Aufnahmen nachher wieder heller zu bekommen.

24p-Aufnahmen machen wohl bei Schwenks und bewegten Objekten einen eher verwischteren Eindruck und das ist das, was man vom Kino her kennt, ob es allerdings so viel ausmacht, hab ich noch nicht ausporbiert, zumal, mit der 7D zumindest, die ich erst seit kurzem habe, nur sehr langsam geschwenkt werden sollte, will man das Material nachher auch benutzen können.

cauchy
01.04.2010, 00:26
Jepp, Graufilter sind eine der sinnvollen Investitionen für's DSLR-Filmen. Ich hab 100x und 1000x, das passt ganz gut um auch bei Sonnenschein mit f/1.4 unterwegs zu sein.