PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schminken für Studioaufnahmen



Morlock65
31.03.2010, 14:32
Folgendes Problem:
Bei Aufnahmen mit Studioblitz beschwert sich meine Frau oft, dass sie sich extra kräftig geschminkt hat, aber auf den Aufnahmen kommen die Farben eher blass.
Das bezieht sich besonders auf Geschichten mit eher dekorativer, übertriebener Schminkarbeit.
Natürlich kann ich die Farben bei der Nachbearbeitung verstärken, aber eigentlich sollten sie doch auch eh schon kräftig sein ?!
Mal ganz simpel gesagt, sieht es aus, als würde das starke Licht durch die Schminke "durchleuchten". Verwendet man da besondere Farben oder Techniken?
Oder ist das jetzt eine völlig blöde Frage, denn ich habe zu dem Thema bewusst noch nichts gelesen ?

pjay
31.03.2010, 16:15
Doppelt soviel Schminke wie sonst im Alltag auftragen, weil der Blitz die Hälfte auffrißt.
Mit der Faustregel hatte ich bisher keine Probleme.

ehemaliger Benutzer
31.03.2010, 17:26
Schminke ist ein relativer Begriff. Von Pampe bis zum leichten Abpudern liegt ein weites Feld. Bei Schminke ist "weniger mehr", wenn eine spätere EBV mit RAW&PS, bei der dann noch zusätzlich Schminkansätze Richtung Hals oder Haaransatz korrigiert werden müssen, die Sache zusätzlich erschwert.

schreddman
31.03.2010, 18:14
Hi Jens,

nein...die Frage ist nicht blöd sondern gerechtfertigt. Mit diesem Thema hatte ich mich auch einmal beschäftigt und prompt war zu diesem Zeitpunkt ein Artikel in der Photographie erschienen. Allerdings handelte es sich bei diesem Artikel primär um das verwendete Puder wenn ich mich recht entsinne.

Da gab es sogar Empfehlungen für die richtige Schminke im Fotostudio.

Wenn du möchtest krame ich am Osterwochende ein wenig in meinen Lektüren und suche den Artikel raus. Dann kann ich dir wenigstens die Sorten sagen welche empfohlen wurden.

VG Tino

Morlock65
01.04.2010, 13:34
Hallo Tino,
das wär nett von dir. Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

sventront
01.04.2010, 14:01
Hallo Tino,

würde mich auch mal interessieren.

Lieben gRuß Sven

schreddman
01.04.2010, 14:09
Hi,

wird gemacht. Müßt euch aber noch gedulden, ich schaffe es erst morgen.

VG Tino

schreddman
03.04.2010, 19:30
So, wie versprochen. Ich habe den Artikel gefunden.
Photographie Ausgabe 12/2008

Empfehlung von Pudersorten im Rahmen des Workshops Portraitfotografie Teil II.

Auszug:

"Gemäß praktischen Erfahrungen des Blitzgeräteherstellers Bischof-Studiolicht empfiehlt dieser seinen Portraitkunden die Verwendung folgender Filmstudioprodukte von Max Factor, die absolut Fluoreszenzstoffen sind:

-Creme Puff Powder Nr.4 (Helle Haut)
-Creme Puff Powder Nr.12 (mittlere Haut)
-Creme Puff Powder Nr.5 (dunkle Haut)
-Creme Puff Powder Nr.11 (neutral, farblos)
-Korrekturstift
Abschmink-Creme oder- Lotion

oder die ebenfalls geeignete - einfacher erhältliche- moderne Produktlinie von Max Factor Pastell Compact in sechs verschiedenen Farbtönen."


VG Tino

sventront
03.04.2010, 20:28
Hallo Tino,

danke für die Mühe.

Sehr hilfreiche Auflistung. Hatte gerade mit meiner Visa gesprochen, die kannte die Produkte zwar, war ihr aber nicht geläufig das dies auch empfohlen werden.

LG Sven

Morlock65
03.04.2010, 22:03
Ich danke ebenfalls. Hab's weitergegeben und werde bei der nächsten Gelegenheit mal schauen, was dabei rauskommt.