PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenitar M 2,8/16mm



Destroyer
31.03.2010, 18:55
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Zenitar M 2.8/ 16mm geholt.

Jetzt wollte ich einmal fragen ob es hier noch jemanden gibt der solch ein Objektiv hat und mir vielleicht ein paar Tricks zum Umgang an der 5D Mark2 nennen kann.

Ich weiss ja dass ich die Blende manuell einstellen muss aber wie verhält sich das mit Belichtungszeit und dem ISO.

Wäre super dankbar für ein kurzes Feedback.

Gruß
Dennis

Matthias Hampe
31.03.2010, 21:25
Die russische Zenitar-Linse ist das einzige Objektiv, das Blende 16 braucht, um eine den Toplinsen ebenbürtige Leistung zu bringen :-)) http://www.kenrockwell.com/zenit/zenitar-16mm.htm Der Rest ist Handwerk lg Matthias

Destroyer
31.03.2010, 22:56
Naja...

Ich bin mal gespannt was sie nächste Woche in New York für Ergebnisse bringt.

Im Video Bereich filmt ja sogar jemand damit. Und die Ergebnisse sehen genial aus.

Es ging mir auch mehr darum ob jemand die Linse hat und mir Tips zu dem Umgang geben kann bzw. mich warnen kann was sie nicht macht.

melmarc
01.04.2010, 08:58
Die russische Zenitar-Linse ist das einzige Objektiv, das Blende 16 braucht, um eine den Toplinsen ebenbürtige Leistung zu bringen :-)) http://www.kenrockwell.com/zenit/zenitar-16mm.htm Der Rest ist Handwerk lg Matthias

Beim Vergleich von Ken Rockwell ist das Zenitar im Zentrum schon ab Blende 4 und am Rand ab Blende 8 besser als das Nikon und hat deutlich weniger CA's. Ich habe auch ein Zenitar 2.8/16 an einer 5DMK2 und bin sehr zufrieden. Ich sehe jedenfalls keinen Grund eine der "Toplinsen" zu kaufen. Diese mögen zwar bei Offenblende besser sein, aber abgeblendet ist das Zenitar deutlich schärfer.

Ich benutze es hauptsächlich im M-Modus. ISO stelle ich dabei fest ein. Bei schwierigen Lichtverhältnissen sind Probeaufnahmen nötig, da die Belichtungsmessung keine korrekten Ergebnisse liefert. Beim Filmen solltest du auch den Weißabgleich manuell einstellen.

melmarc.