PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akzeptabler Backfokus



stobi_de
01.04.2010, 09:19
Moin!
Nur mal so eine Frage:
Ich habe gestern ein gebrauchtes Canon 1.8/85 für 319.- gekauft (allerdings mit Rechnung / Garantie).
Gestern Abend durchgetestet und an der 5DII und der 7D einen leichten Backfokus bei Offenblende festgestellt. Na ja, die Schärfentiefe bei Blende 1.8 und ca. einem Meter Entfernung liegt ja bei 2 mm. Ich konnte die Sache aber mit einer Justierung von -10 bzw. -12 in den Cams korrigieren.

Liegt das eher im üblichen Bereich, ist das ein KO-Kriterium oder sollte das von Canon/Sonstwem justiert werden?

Frank

Ruhrpottlichter.de
01.04.2010, 11:48
das korrigieren in der cam ist natürlich bei festbrennweiten eine lösung aber schön ist das nicht.
wenn noch garantie besteht, ab nach willich und gut ist

mat68
01.04.2010, 11:54
bei Korrekturen zwischen +/- 5 hätte ich gesagt: lassen, da bei Verfahren es auch schon eine gewissen Ungenauigkeit gibt.
Bei 10 bzw. 12 würde ich jedoch eine Garantie in Anspruch nehmen.

ehemaliger Benutzer
01.04.2010, 13:06
bei Korrekturen zwischen +/- 5 hätte ich gesagt: lassen, da bei Verfahren es auch schon eine gewissen Ungenauigkeit gibt.
Bei 10 bzw. 12 würde ich jedoch eine Garantie in Anspruch nehmen.

Ob es -5 oder -20 sind ist doch wurscht.
Der Range geht von +20 bis -20.
Wenn es dazwischen Scharf ist ist schon mal alles ok.
Das Problem ist Du solltest nicht nur die Kamera und das eine Objektiv einschicken.
Wenn die zur Korrektur an der Kamera drehen passen eventuell Deine anderen Objektive nicht mehr.
Du musst alles einschicken.

Wenn Deine anderen Objektive aber alle passen würde ich es gut sein lassen.


Gruß

Holger

DB-Fotografie
01.04.2010, 13:14
Ich würde nur das Objektiv einschicken. (Ohne Kameras)

Der Fehler ist zwar durch die Feinjustage zu beheben allerdings bekommst du Probleme solltest du es irgendwann mal verkaufen wollen ;)

knet
01.04.2010, 13:33
Wenn es mit AF-Microadjustment getan ist, wuerde ich weder Objektiv noch Kameras einschicken. Besser kann es eh nicht mehr werden.

Es gibt viele Justage Moeglichkeiten: Objektiv fuer eine einstellige Cam, Objektiv fuer eine zwei-/dreistellige Cam, Kamera fuer alle Objektive oder Kamera fuer das eine Objektiv. Mit der naechsten Cam wird es u.U. dann wieder leicht daneben liegen. Dann lieber das AF Microadjustment benutzen. Es ist nichts anderes als die Kamera fuer das eine Objektiv zu justieren. Der Techniker macht auch nichts anderes. Nur du siehst es dann nicht mehr im Menue.

Ruhrpottlichter.de
01.04.2010, 14:28
Der Techniker macht auch nichts anderes. Nur du siehst es dann nicht mehr im Menue.

wissen oder annahme (gerüchte gibt es viele).
ich würde deine aussage so nicht unterschreiben!

Ruhrpottlichter.de
01.04.2010, 14:34
Wenn die zur Korrektur an der Kamera drehen passen eventuell Deine anderen Objektive nicht mehr.

soviel ich weiß, wird das objektiv nach der cam justiert und nicht umgekehrt.
kann mich aber auch irren.
nur verständlich wäre es nicht. schickst die cam mit einer linse ein und anschließend sind deine verbliebenen 5 linsen zu hause reif für eine justage.
canon muss doch bei einer justage davon ausgehen, das der kunde noch weitere linsen besitzt und kann nicht einfach an der cam rumschrauben.
klar muss /kann die cam dabei sein, um eben besagte linse ganau auf die cam einzustellen (klar können die auch den referenzbody nehmen).

knet
01.04.2010, 15:42
wissen oder annahme (gerüchte gibt es viele).

Laut Nightshot gibt es die Moeglichkeit der Justage pro Objektiv im Body schon lange. Auf jeden Fall laenger als das AF Microadjustment. Der entsprechende Post ist noch irgendwo hier in Forum zu finden. Und fuer mich Nightshot=Wissen.

Wie viel von diesen "alten" Funktionen und Tabellen im AF Microadjustment wiederverwendet oder dupliziert wurde, ist fuer mich an dieser Stelle nicht mehr relevant. Funktional hat es die gleiche Wirkung. Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht weiss, welche Kameras diese Moeglichkeit haben und welche nicht. Kann mir vorstellen, dass aeltere Kameras (300d usw) diese Moeglichkeit nicht hatten.

Olaf Luppes
02.04.2010, 11:43
Frank, lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du es mit der Feinjustage hinbekommst, ist doch gut. Dafür ist sie da. Wenn andere ihre Linsen gerne auf den Weg schicken, dann lassen wir sie.
In dem Sinne
Olaf

deep_dark_blue
02.04.2010, 13:06
ich frage mich auch, warum immer alle so eine welle machen - genau dafuer ist die funktion doch da, wenn sie schaedlich waere, haette canon sie doch nicht eingebaut...

bei zooms sieht es anders aus, weil man denen mit microadjustment oft nicht beibringen kann bei allen brennweiten keinen back- oder frontfokus zu haben - die sollten nach willich

LG
torsten

DB-Fotografie
02.04.2010, 13:30
Und was ist dann mit denjenigen die diese Funktion nicht in der Kamera haben und das Objektiv gebraucht kaufen?
Oder wenn man sich selber mal eine Kamera ohne Adjustment kauft? ;)

net_stalker
02.04.2010, 13:36
Die Objektive werden auf das Auflagemaß "0" justiert;
Der AF ist (wie viele annehmen) KEINE sog. Regelung sondern im Prinzip nur eine Entfernungsmessung. Die Entfernung wird gemessen, der jeweilige Wert an das Objektiv gemeldet und im Objektiv mit einer "lookup Table" verglichen, in der für sehr viele Entfernungen Werte gespeichert sind. Die "Zwischenwerte" werden durch Software interpoliert.
Eine Justage verändert einen Korrekturwert der auf alle Werte angewandt wird; deshalb ist auch eine FB "leichter" bzw. "besser" zu justieren als ein Zoom.
Wenn du die Kamera mit den Objektiven einschickst wird die Kamera auf "0" justiert und getrennt davon die Objektive; das sind immer 2 Paar Stiefel.

ehemaliger Benutzer
02.04.2010, 14:04
Einige können gut damit leben, dass ihre Optiken in der Cam justiert sind. Andere "stört" es und wollen es gerne auf "0" stehen haben.

Zu welcher Kategorie man zählt, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Da es ja ein Gebrauchtkauf ist, meintest du mit Garantie die noch bestehende Herstellergarantie seitens Canon oder die Gewährleistung durch den neuen Verkäufer ?

Wenn noch Garantie besteht und die Optik an zwei Gehäusen den gleichen Korrekturwert verlangt, würde ich es ggf. noch vor Ablauf der Zeit mal zur Korrektur einschicken. Ansonsten sich über die jetzt scharfe Optik freuen und gut ist.

Gruß
Jochen

P.S.: Den Wert würde ich noch mal ausrechnen :D.


... Na ja, die Schärfentiefe bei Blende 1.8 und ca. einem Meter Entfernung liegt ja bei 2 mm. ..

net_stalker
02.04.2010, 14:15
Der DOF-Rechner sagt für Vf: 20mm und für Crop 10mm......
http://www.dofmaster.com/dofjs.html