PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Baby- und Kleinkindfotografie



govinda
02.04.2010, 22:25
Hallo am Abend,
ich suche dringend Tipps und Tricks (eventuell auch Literaturhinweise)
für schöne, außergewöhnliche Baby- und Kleinkindstudioaufnahmen.
Bin für jede Anregung dankbar !
Vielen Dank und MfG

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 17:46
Hallo am Abend,
ich suche dringend Tipps und Tricks (eventuell auch Literaturhinweise)
für schöne, außergewöhnliche Baby- und Kleinkindstudioaufnahmen.
Bin für jede Anregung dankbar !
Vielen Dank und MfG

Was verstehst du unter "schön und außergewöhnlich"?

So etwas z.B.? http://www.annegeddes.com/

Frank

sventront
06.04.2010, 01:29
nö, bitte keine Geddes-Bilder. Schrecklich, Grausam. Ich habe selber drei Kinder und weiß wie Zart und Empfindlich die sind. Mal eine ernsthafte Frage: Würde sich ein Erwachsener so fotografieren lassen? Nein, er würde boykottieren. So ein Wurm kann das nicht. Ist das nicht eine bildliche Vergewaltigung am Wehrlosen?
Also es gibt Baby/Kinderbilder die man auch auf natürliche Art und Weise aufnehmen kann, wichtig ist erstmal nur sich auf die Position eines Kindes zu begeben, auch wenn das heißt, dass ich mit der Kamera auf dem Boden liegen muß.

Lieben gruß
Sven

VarioSix
06.04.2010, 13:13
Svens Einwand zu der Kleinkinderbildwelt der Anne Geddes Fabrikation passt schon - dummerweise sind gerade manche Mütter hin und weg, wenn sie diese zuckrigen Inszenierungen sehen. Schön und außergewöhnlich ist auch für mich etwas Anderes! Inszeniert trifft es schon eher.

Mein Tipp lautet, einmal bei dem ein oder anderen Hochzeitsfotografen vorbeizusurfen. Denn ist das Brautpaar mit den Bildern zufrieden, erschließt man sich oft noch einen Folgeauftrag, wenn man auch die Kinder später fotografiert. Von der einen oder anderen Bildidee kann man sich sicher inspirieren lassen, auf jeden Fall kann man, ohne ins krude Abkupfern zu verfallen, den eigenen Blick für diese Art von Bildern schärfen.

VG Bernhard

LucisPictor
06.04.2010, 13:47
Hi!

Kleinkindfotos sind wohl mit die schönsten Fotos, die man machen kann.
Meine beiden (B)Engel sind 2 1/2 und 4, ich habe schon Gigabyte an Fotos geschossen.
Es macht einfach unglaublich Spaß, sie in Bildern festzuhalten. (Das einzige "Festhalten", das möglich ist...)

Ich unterscheide vier Arten von Kleinkindfotos:

1. ""Action" - die Kids rennen durch den Garten oder spielen draußen mit ihren Spielsachen. Da alles sehr schnell geht, würde ich ein lichtstarkes Tele empfehlen. Optimal wäre wohl ein EF 2.8/70-200 L IS USM, doch leider auch sehr teuer. Ich habe mit meinem Sigma 18-125 OS in Telestellung an meiner 40D tolle Ergebnisse erzielt, aber auch mit einem Tamron 2.5/135 an meiner 5D.

2. "ruhiges Spielen" - Hiermit meine ich, wenn die Kids innen puzzeln oder mit Lego (darf man das schreiben?) spielen. Dafür ist ein kurzes Tele (85er) oder eine Normalbrennweite geeignet, hauptsache lichtstark und eine Kamera, die gute Ergebnisse bei hohen ISOs bietet. Über ISO 1000 gehe ich dabei aber auch nur ungern. Kein Blitz!

3. "Portraits" - Babys lassen sich eigentlich immer portraitieren, Kleinkinder müssen schon Lust haben. Digitale Kameras sind da toll, denn kleine Kinder lieben es, ihr Foto sofort zu sehen. Wichtig hierbei ist eine schöne Lichtführung. Unbedingt mit natürlichen Licht (Fenster!) arbeiten, nie mit Blitz. Dann ein lichtstarkes 50er und nah' ran.

4. "Details" - so zum Beispiel Babyfüße und -hände, toll auch, wenn man die Hände oder Füße von Papa oder Mama mit ins Bild bringt. Ein 50er oder sogar ein Makro sind hierfür Mittel der Wahl.

69pflanzenfreund69
06.04.2010, 23:20
Ich empfehle Dir, die Aufmerksamkeit des Babys auf Dich zu lenken und es möglichst zum lachen zu bringen. Das geht ganz gut mit etwas rotem, z.B. ner Rassel oä.

Gruß Ralf

ehemaliger Benutzer
09.04.2010, 18:16
Hmmm ... ganz so dringend scheint es ja doch nicht gewesen zu sein, oder Ralf?

Frank

PeterD
11.04.2010, 08:31
für schöne, außergewöhnliche Baby- und Kleinkindstudioaufnahmen.
Welche (Vor-) Kenntnisse hast du denn schon? Wenn du Anfänger bist, dann wirst du dich zuerst mit der Studiofotografie auseinandersetzen müssen. Da nützen dir sonst die tollsten Hinweise nichts, wenn du die Basics nicht drauf hast.

Mich hat einfach das "aussergewöhnlich" irritiert, wenn man superüberdrüber Fotos im Studio machen will, dann muss man dafür schon ein Rüstzeug mitbringen. Sollen das gestellte Aufnahmen sein, Mutter+Kind, ... was genau stellst du dir vor?