PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF- 60mm oder 100mm



Bero
04.04.2010, 11:33
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte mir ein neues Objektiv zu legen und ich weis nicht welches. Nehme ich das EF-S60mm oder das EF 100mm von Canon. Es soll als Makro und Portrait Objektiv gleichzeitig dienen.
Als Makro Hauptscächlich im Garten. Also Blumen ,Insekten, Schmetterlinge, usw. Könnt ihr mir sagen welches ich von beiden nehmen soll.
Schon mal danke im vorraus.
Bero

Cougar
04.04.2010, 11:53
Das EF 100 ist besser für Insekten Makros geeignet als das 60er.

Das 60er landet im Müll soltest du mal eine FF Kamera anschaffen.

Das 100er hat ein schöneres Bokeh.

Es gibt noch eine menge anderer Gründe für und wieder das eine oder das andere. Persönlich fiel meine Wahl auf das 100er.

Aus heutiger Sicht eine gute Wahl da ich mittlerweile kurz vor FF bin.

Bero
04.04.2010, 12:11
ja, das sollte man natürlich dabei beachten,
Danke

Benno Steuernagel-Gniffke
04.04.2010, 12:19
Für den Müll ist das EF-S 60 nicht, wenn man auf Vollformat umsteigt. Mit einem 12mm-Zwischenring funktioniert es an der 5D II. Gut, am Rand läßt es schon nach.

Dennoch, wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, dann wäre es das 100er an der damaligen Crop-Kamera geworden.

Cougar
04.04.2010, 12:34
Für den Müll ist das EF-S 60 nicht, wenn man auf Vollformat umsteigt. Mit einem 12mm-Zwischenring funktioniert es an der 5D II. Gut, am Rand läßt es schon nach.

Dennoch, wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, dann wäre es das 100er an der damaligen Crop-Kamera geworden.

Ok, an Zwischenringe hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab meine Soligor Zwischenringe ja neulich erst verkauft.

Dafür sind Portraits mit der Combo schwierig. ;)

Benno Steuernagel-Gniffke
04.04.2010, 12:51
Das ist richtig. Die Kombi geht nur bei Makros. Unendlich geht nicht mehr. Bei 50 - 60 cm ist Schluss. Das wäre selbst für Portraits ein wenig aufdringlich. :D

ähM_Key
04.04.2010, 15:06
Das 60er landet im Müll soltest du mal eine FF Kamera anschaffen.

Immer dieses Gerede...Objektive sind so wertstabil, dass man sie ohne Probleme wieder verkaufen kann. Deshalb empfehle ich immer das aktuell passende Objektiv zu kaufen.
Das 60er ist eine super Linse für deine Anwendungszwecke. Mit 100mm am Crop wöllte ich nicht unbedingt Porträts machen müssen.

Cougar
04.04.2010, 15:12
Es gibt recht wertstabile objektive, das ist richtig. Von den EF-S sind es die meisten eher nicht. Vor allen die Zooms gehen nicht mehr für viel Geld über den Tisch.

Das 10-20 und eventuell das 60er sehen da besser aus.