PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MK IV ohne integrierten Speedlite Transmitter ?



Helgo
04.04.2010, 16:58
Auch auf die Gefahr hin, mich erneut als Blindfisch zu outen.

Ist es tatsächlich so, dass die MK IV keinen integrierten Speedlite Transmitter hat und man weiterhin dieses Aufsteckdings benutzen muss?

Und falls es so ist, kann mir irgendjemand erklären, wo der tiefre Sinn liegt? In der 7D ist der intergriert. Von daher sollte es eigentlich kein Platz oder Geldproblem gewesen sein ;)

Vielleicht ist es auch so, dass Canon einen Blick ins Lager geworfen und festgestellt, hat, dass die Lagermenge vom ST-E2 noch ausreicht, um alle MK IV Käufer zu versorgen und man die Geräte auch nicht einfach wegschmeißen will :confused: Ab der MK V brauchts dann keiner mehr :D

Gruß

Helgo
:)

GerdO
04.04.2010, 17:03
Ist es nicht so, daß die Signale für die Speedlites bei der 7D über den integrierten Blitz verschickt werden? (Auch der ST-E2 ist ja nichts anderes als ein - schwaches - Blitzgerät, mit einer IR-Folie davor).

Gerd

net_stalker
04.04.2010, 17:10
So isses - kein integrierter Blitz: kein Transmitter.
Es herrsch bei einigen immer noch der Irrglaube "wireless" = Funkauslöser oder so ähnlich.
Bei den 1D ist halt kein On-Board-Blitz vorgesehen....(war auch noch nie)

Helgo
04.04.2010, 17:25
Wie man den externen Blitz auslöst, ist mir eigentlich egal.

Wenn ich nicht irre, dann ist die 7D, die erste "D" von Canon, dies das ohne Zusatzgerät erledigen kann und daher hatte ich zunächst angenommen, dass Canon dies insgesamt geändert hat. Ob nun mit oder ohne eingebauten Blitz im Gehäuse. Ich hätte mir nur gern den ST-E2 erspart.

Gruß

Helgo:)

fvt
04.04.2010, 18:08
Moin,


Wie man den externen Blitz auslöst, ist mir eigentlich egal.

Wenn ich nicht irre, dann ist die 7D, die erste "D" von Canon, dies das ohne Zusatzgerät erledigen kann und daher hatte ich zunächst angenommen, dass Canon dies insgesamt geändert hat. Ob nun mit oder ohne eingebauten Blitz im Gehäuse. Ich hätte mir nur gern den ST-E2 erspart.

Gruß

Helgo:)

der Master in der 7D bildet nur rudimentär die Funktionen des ST-E2 nach.
Es wird nicht alles vom ST-E2 bereit gestellt und schon gar nicht die Funktionen eines 580 als Master.

Ferner sehe ich persönlich gar keinen Sinn in einem Transmitter in einer 1DMKx.
Diese Kameras haben einen ganz anderen Fokus von Zielgruppe.
Außerdem schränkt der eingebaute Transmitter die Aktivität viel zu sehr ein.

Ich gebe dir Recht, das eventuell manchmal ein kleiner Blitz fehlt, aber dazu gibt es den 270EX für kleines Geld.

Ich persönlich habe lieber einen vernünftigen Sucher und ein großes klares Bild als denn einen Spielzeugtransmitter....

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
04.04.2010, 18:13
Moin,



der Master in der 7D bildet nur rudimentär die Funktionen des ST-E2 nach.
Es wird nicht alles vom ST-E2 bereit gestellt und schon gar nicht die Funktionen eines 580 als Master.

Ferner sehe ich persönlich gar keinen Sinn in einem Transmitter in einer 1DMKx.
Diese Kameras haben einen ganz anderen Fokus von Zielgruppe. Da ist er: Der neue Fehlfokus!!:D
Außerdem schränkt der eingebaute Transmitter die Aktivität viel zu sehr ein.

Ich gebe dir Recht, das eventuell manchmal ein kleiner Blitz fehlt, aber dazu gibt es den 270EX für kleines Geld.

Ich persönlich habe lieber einen vernünftigen Sucher und ein großes klares Bild als denn einen Spielzeugtransmitter....

Gruß
Frank
.

Axel Kottal
04.04.2010, 18:31
Hallo zusammen,

unabhängig von den technischen Gegebenheiten hier eine Begründung, die ein Canon-Mitarbeiter an die Zuschauer einer Roadshow richtete (warum die Mark IV nicht die nützlichen Features der 7D - wie Wasserwaage, einblendbares Gitter, Transmitter usw. auch eingebaut hat): " Die 1er-Baureihe hat eine wesentlich längere Entwicklungszeit wie z. B. die zweistelligen und die 5er-Baureihe und deshalb konnten diese Punkte bei der Mark IV nicht mehr berücksichtigt werden...".
Wenn ich 4.800 Euro für ein neues Gehäuse ausgeben soll und bekomme dann so eine Antwort, dann bleibt eigentlich nur Kopfschütteln. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es so mit der 1er-Serie nicht mehr weitergehen kann: Die 1D Mark IV ist eindeutig zu teuer, die 1Ds Mark IV ist (sofern sie so denn kommt wie vermutet mit 33 Mpix) auflösungstechnischer Overkill. Wenn man sich dann im Vergleich den Preis einer 7D anschaut, dann kann ich den Preis einer Mark IV zweimal nicht verstehen. Ich bin echt gespannt, wie der Nachfolger der Mark IV in etwa zwei bis drei Jahren aussieht.

Gruß
Axel

Detlev Rackow
04.04.2010, 20:15
Hallo,

bei der Mk3 hat sich die gesamte Leserschaft geschlossen beklagt dass sie nicht ausreichend getestet und zu schnell in den Markt kam. Wenn bei der Mk4 keine brandneuen Features eingebaut sind, ist das wiederum zu langsam.

Ich glaube, als Produktmanager und Entwickler bei Canon sucht man sich besser Kampfjetsitze, bei denen funktioniert die Schleudersitz-Fallschirmeinheit auch auf Bodenhöhe. :D

Ciao,

Detlev

fvt
04.04.2010, 20:28
Moin Axel,


(warum die Mark IV nicht die nützlichen Features der 7D - wie Wasserwaage, einblendbares Gitter, Transmitter usw. auch eingebaut hat): Gruß
Axel


dann kauf dir die 7D, die hat alles "Nützliche" (:confused:) ....

Ich brauche das nicht, und finde es nicht nützlich.
Elektronische Wasserwaage... jau.....

- 10fps sind das, was ich brauche....
- abgedichtet ist das, was ich brauche
- robust ist das, was ich brauche
- zuverlässigen AF... das sind Sachen die ICH brauche....

Den "Spielkram" können sie draussen lassen....


Gruß
Frank

Axel Kottal
04.04.2010, 20:34
Hallo,

bei der Mk3 hat sich die gesamte Leserschaft geschlossen beklagt dass sie nicht ausreichend getestet und zu schnell in den Markt kam. Wenn bei der Mk4 keine brandneuen Features eingebaut sind, ist das wiederum zu langsam.

Ich glaube, als Produktmanager und Entwickler bei Canon sucht man sich besser Kampfjetsitze, bei denen funktioniert die Schleudersitz-Fallschirmeinheit auch auf Bodenhöhe. :D

Ciao,

Detlev

Naja, so ist es ja nun auch wieder nicht. Es gibt sicherlich komplexe Dinge wie ein AF-System, die richtig ausgetestet werden sollten - allerdings wird ein einblendbares Gitter auf der Mattscheibe keine so gewaltige Entwicklung sein, dass sie das Erscheinen einer Kamera auf Jahre hinaus verzögert. Es geht hier um Features, die m. E. relativ problemlos integriert werden können. Warum funktioniert es denn so gut in der 7D? Einfach nur weil die Entwickler dort Glück hatten? Das glaube ich einfach nicht!

Gruß
Axel

Helgo
04.04.2010, 20:39
Ferner sehe ich persönlich gar keinen Sinn in einem Transmitter in einer 1DMKx.
Diese Kameras haben einen ganz anderen Fokus von Zielgruppe.

Gruß
Frank

Kannst Du das näher erklären?

net_stalker
04.04.2010, 20:50
Ich habe die Wasserwaage noch nie gebraucht - vielleicht liegt es daran, das ich das Fotografieren mit einer Spiegelreflex gelernt habe die nicht mal nen Batteriekasten hatte.
Ich stimme Frank zu; es gibt Dinge, die wären in den 3-Stelligen besser aufgehoben.
Wenn ich "entfesselt" blitzen will nehm ich meine Pocket Wizards......

Nur so: Ich hab eine 7D - wegen des überlegenen Autofokus.

Helgo
05.04.2010, 00:16
Ich habe die Wasserwaage noch nie gebraucht - vielleicht liegt es daran, das ich das Fotografieren mit einer Spiegelreflex gelernt habe die nicht mal nen Batteriekasten hatte.

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass Du noch niemals das grüne Quadrat benutzt hast :D

Eigentlich hatte ich eine ganz simple technische Frage gestellt...und die Antworten liegen bei Zielgruppen von Kameramodellen, abgedichteten Gehäusen :rolleyes: und Reihenbildgeschwindigkeiten...

Vielen Dank, sehr aufschlussreich.

PeterD
05.04.2010, 00:21
Kannst Du das näher erklären?


- 10fps sind das, was ich brauche....
- abgedichtet ist das, was ich brauche
- robust ist das, was ich brauche
- zuverlässigen AF... das sind Sachen die ICH brauche....

Den "Spielkram" können sie draussen lassen....

Wie genau hättest du es denn gerne?