PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Portraits- und Peoplefotografie, aber welches ?



fotOKo
04.04.2010, 19:48
Im Augenblick beschäftigt mich die Frage mit welchem Objektiv ich den Einstieg in die Portraits- und Peoplefotografie beginnen soll. Da dieses Gebiet der Fotografie, mit Sicherheit nicht mein Hauptthemengebiet werden wird, muss es auch nicht gleich ein Oberklasse Teil werden. Verwenden möchte ich das Objektiv gerne an meiner EOS 400D und meiner EOS 50D. Die meisten Aufnahmen werde ich wohl unter freiem Himmel am Tage oder in der City bei Nacht machen.
Derzeit kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen dem …
Canon 50 mm EF 1.8 II
Canon 50 mm EF 1.4 USM
Canon 85 mm EF 1:1.8 USM

Für Tipps, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Welches Eignet sich am besten oder gar nicht ? Welche Alternativen gibt es ?

Viele Grüße
Oliver

fh-foto
04.04.2010, 20:00
wenn du wenig Geld hast das 50 1,8
wenn du mehr hast das 85 1,8
sind beide übrigens auch bei Konzerten und das 85ger auf bei Sport (je nach Art) verwendbar

Paul Schmidt
04.04.2010, 21:01
Entscheide je nach Geldbeutel... falls es deine erste FBW sein sollte, fang gut und gern erstmal mit einem 50er 1.8 an. Ist zwar eine Plastikschüssel, bildet aber erstaunlich gut an. Das 85er ist ein hervorragendes Objektiv und macht selbst dem großen und schweren 85L Konkurenz, auch wenn das hier viele nicht hören möchten. Sicher gibt es feine und minimal sichtbare Unterschiede, aber keine die es rechtfertigen, sich als Amateur nicht für die günstigere Variante zu entscheiden.

BEDENKE ABER DAS AM CROP SICH DIE BRENNWEITEN UM DEN FAKTOR VON 1.6 ERHÖHEN! DAHER IST DAS 85er AM CROP EHER "NUR" EINE PORTRAITLINSE.

Grüße Paul

Kameraflüsterer
04.04.2010, 21:14
Entscheide je nach Geldbeutel... falls es deine erste FBW sein sollte, fang gut und gern erstmal mit einem 50er 1.8 an. Ist zwar eine Plastikschüssel, bildet aber erstaunlich gut an. Das 85er ist ein hervorragendes Objektiv und macht selbst dem großen und schweren 85L Konkurenz, auch wenn das hier viele nicht hören möchten. Sicher gibt es feine und minimal sichtbare Unterschiede, aber keine die es rechtfertigen, sich als Amateur nicht für die günstigere Variante zu entscheiden.

BEDENKE ABER DAS AM CROP SICH DIE BRENNWEITEN UM DEN FAKTOR VON 1.6 ERHÖHEN! DAHER IST DAS 85er AM CROP EHER "NUR" EINE PORTRAITLINSE.

Grüße Paul

..das sagen alle die sich das L nicht leisten können oder wollen.

Paul Schmidt
04.04.2010, 21:51
Ich besitze sehr wohl L's, doch ich behaupte, das gerade bei dem 85 der Unterschied relativ gering ausfällt. Nätürlich gibt es Unterschiede, das will ich auch nicht leugnen... aber es gibt halt oft ebenwürdige Produkte die oft nur einen Bruchteil kosten und trotzdem für einen Amateur vollkommen ausreichend sind.

jojoAction
04.04.2010, 21:58
Ich besitze sehr wohl L's, doch ich behaupte, das gerade bei dem 85 der Unterschied relativ gering ausfällt. Nätürlich gibt es Unterschiede, das will ich auch nicht leugnen... aber es gibt halt oft ebenwürdige Produkte die oft nur einen Bruchteil kosten und trotzdem für einen Amateur vollkommen ausreichend sind.

Uiuiui, Bier und Chips stehen bereit. Das scheint hier ja schon wieder spannend zu werden.

Zum TO: Bei der ersten FB würde ich zum 50mm 1,8 raten. Damit kannst du nicht viel falsch machen und wenn es dir irgendwann nicht mehr reicht (Verarbeitung, Bokeh, etc.) dann kannst du es mit minimalem Wertverlust verkaufen.
Falls du etwas mehr ausgeben willst bzw. schon Erfahrung hast, kann ich das Sigma 50mm 1,4 HSM empfehlen. Sehr schönes Bokeh, super verarbeitet und knack scharf.

Gruß

Johannes

ehemaliger Benutzer
04.04.2010, 23:10
Das 85L steht doch für den TO ausdrücklich gar nicht zur Debatte.

Das Einzige was gegen das 85/1,8 spräche, ist, dass es am Crop evtl. zu lang sein könnte. Bei dem Verwendungszweck:

Die meisten Aufnahmen werde ich wohl unter freiem Himmel am Tage oder in der City bei Nacht machen.
muss das aber nicht unbedingt ins Gewicht fallen.
Beim 50/1,8 mögen zwar die Ergebnisse ausreichen, wenn man mit AF und Bokeh leben kann, das Fotografieren mit dem Ding macht aber trotzdem keine Freude (finde ich).

jojoAction
05.04.2010, 09:05
muss das aber nicht unbedingt ins Gewicht fallen.
Beim 50/1,8 mögen zwar die Ergebnisse ausreichen, wenn man mit AF und Bokeh leben kann, das Fotografieren mit dem Ding macht aber trotzdem keine Freude (finde ich).

Solange der AF wirklich greift und man nicht manuell eingreifen muss, ist das Fotografieren mM nicht schlechter als mit einem Sigma 1,4er (wenn man das etwas schlechtere Handling außen vor lässt).
Sobald ab MF-Arbeit angesagt ist, ist es wahrlich keine Freude.

Gruß

Johannes

fotOKo
05.04.2010, 14:20
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, aus denen ich folgendes schon mal mitnehmen möchte.

Das „Canon 50 mm EF 1.8 II“ fällt definitiv schon mal raus, so bleibt also das „Canon 50 mm EF 1.4 USM“ und das „Canon 85 mm EF 1:1.8 USM“. Weiterhin kommt hinzu das „Sigma 50 mm EX 1.4 DG HSM Canon AF“. Für alle diejenigen NICHT Full Member hier, denen es wichtig ist oder Wert darauf legen, eine „L“ Linse kann ich mir nicht Leisten, macht auch wirklich keinen Sinn da wie schon erwähnt es nicht mein Hauptfeld der Fotografie sein wird.

Was ich auch noch mitnehme aus euren Aussagen, ist das bei meinem Crop - Faktor eine 85mm Brennweite etwas zu lang sein kann für Portrait- und Peoplefotografie. Ich habe auch mal gelesen das der Fotograf nicht allzu weit vom Modell entfernt stehen sollte, um die Beziehung nicht zu Ihr / Ihm zu verlieren. Deshalb werde ich gleich mit meiner Freundin draußen mal ein paar Aufnahmen versuchen, indem ich meine 70-300mm Linse fest auf 85mm stelle um dann ein paar aufnahmen zu machen. So bekomme ich dann mal ein Gefühl für die Brennweite 85mm.

Viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 15:19
..das sagen alle die sich das L nicht leisten können oder wollen.

Wiederhole mich ungern, aber in meinen Augen wieder so ein sinnfrei und unnötiger Kommentar von dir wie dieser (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1530246&postcount=4) hier.
Hast wohl jetzt seit letztem Monat ein 1.2er, dann freu dich doch darüber und gut ist.

@Oliver

Gute Idee, teste mit Hilfe des Zoom, ob dir die 85mm am Crop gefallen. Das 85 1.8er ist eine top Optik und ich finde es auch im Preis-Leistungsverhältnis eine gute Wahl.
Und das kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen obwohl ich das 1.2er habe.


Gruß
Jochen

holly79
05.04.2010, 18:58
Auch wenn das Sigma dem Canon Haushoch überlegen scheint, hat es ein Problem: Mal stellt es scharf, mal nicht!?

Diese Erfahrung habe nicht nur ich sondern auch viele andere Forumsteilnehmer gemacht.

Ansonsten wirklich ein Sahneteil, bei dem ich meine, dass es dem 50L sehr nahe kommt und wie schon geschrieben: Es hat einen wunderschönen Unschärfebereich.

OT:
Wer das 85L kennt, weiß das es "haushoch" überlegen ist. Aber das 85/1.8 wird hierdurch ja nicht schlechter. Es ist neben dem 100/2.0 das Objektiv mit dem besten P/L und die Bilder sind der Wahnsinn.

Gerade wenn Du hauptsächlich draußen Bilder machst, wird es durch Crop zu keinen Problemen kommen (bei mir zumindest). Draußen hat man ja immer etwas mehr Platz und soo groß ist der Abstand dann auch nicht.

So, das war mein Meinung zu diesem Thema. Ich lasse auch andere gelten ;)

Gruß,
Holly

PS: Mit dem Testen machst Du ja schon alles richtig. Wünsch Dir gutes Licht.

Thomas Fritsche
07.04.2010, 20:27
Also ich war von meinem ef 50mm 1,4 sehr begeistert. Aber das scheint hier nicht so recht zur Debatte zu stehen, warum? Wie schlägt sich denn im Vergleich zum Sigma?

fotOKo
08.04.2010, 21:42
Also mit dem 85mm (eingestellt an meinem 70-300mm) kann ich mich schon anfreunden, das könnte meine Brennweite werden.

Am Wochenende, leihe ich mir mal bei einem Freund das Canon 50 mm EF 1.8 II und werde die Fotoreihe mit meiner Freundin wiederholen. Hoffe Sie hat noch soviel Geduld :D

Dabei werde ich den Gleichen Abstand wie zuvor mein 85mm einhalten, aber auch noch ein bisschen so Experimentieren. Ich werde danach berichten wie mein Eindruck ist.

Viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
09.04.2010, 08:57
Das 1,8 50mm ist die günstigste Möglichkeit zum Einstieg. Der AF ist nicht besonders schnell. Bei genug Licht arbeitet er zufriedenstellend, wenns weniger wird arbeitet er auch schon mal gerne etwas länger, bis er passt.

Das 1,4 50mm ist besser verarbeitet, hat einen zufriedenstellend schnellen AF, der auch bei wenig Licht nicht so schnell anfängt eigenständig langwierig zu experimentieren.
Je nach Hintergrund liefert es einen ziemlich aufgeregt unruhigen und u. U. auch unschönen Hintergrund (Lichtringe).

Für den Zweck am 1,6er Crop würde ich eine Brennweite von 50mm eigentlich favorisieren.

Das 1,8 85mm ist ein hervorragendes Objektiv mit einem ebensolchen Preis-Leistungsverhältnis. Nachteilig fällt mir hier nur die relativ lange Brennweite ein. Sie ergibt immerhin ein KB-Äquivalent von 135mm!
Daraus resultiert in der Praxis auch eine früher einsetzende Verwacklungsgefahr bei längeren Verschlusszeiten als ca. 1/125s.

Das Sigma 50mm kenne ich selbst nicht, habe bisher auch häufiger von dem AF-Problem gelesen. Da weiß ich nicht, was mir das schönste Bokeh nutzt, wenn der Fokus allzu häufig nicht stimmt! Aber im Grunde habe ich gar nichts gegen Sigma, wenn alles funktioniert wie es soll. Hatte das 2,8 18-50mm EX DG (gibts nicht mehr), und war sehr zufrieden damit.

itstata
09.04.2010, 12:14
ich hab das 85mm 1.8f selbst, es ist in räumen deutlich zu lang. ich würde mir an deiner stelle das sigma 1.4 holen und wenn der focus nicht passt zurück schicken.

fotOKo
12.04.2010, 20:12
Nun war es soweit, habe mich am Wochenende für das Canon 50 mm EF 1.4 USM entschieden und bereits gekauft. Die Brennweite vom Canon 85 mm EF 1:1.8 USM waren mir mit dem Crop – Faktor von 1,6 dann doch etwas zu viel des guten. Sie hätten ja eine Brennweite von 136mm ergeben und nach langen Experimentieren, musste ich für mich feststellen, das ich da doch etwas zu weit vom Modell entfernt stand. Nun hoffe ich mal das mir die Linse viel Freunde bereiten wird.

Ich bedanke mich nochmals bei allen von euch die mir wertvolle Tipps und Anregungen gegeben haben.

Viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 20:20
Nun war es soweit, habe mich am Wochenende für das Canon 50 mm EF 1.4 USM entschieden und bereits gekauft. Die Brennweite vom Canon 85 mm EF 1:1.8 USM waren mir mit dem Crop – Faktor von 1,6 dann doch etwas zu viel des guten. Sie hätten ja eine Brennweite von 136mm ergeben und nach langen Experimentieren, musste ich für mich feststellen, das ich da doch etwas zu weit vom Modell entfernt stand. Nun hoffe ich mal das mir die Linse viel Freunde bereiten wird.

Ich bedanke mich nochmals bei allen von euch die mir wertvolle Tipps und Anregungen gegeben haben.

Viele Grüße
Oliver

Aus meiner Erfahrung wird dich das 1,4 50mm bestimmt glücklich machen,
also viel Spaß damit.