PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dem geeigneten Makro - Objektiv



ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 19:09
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Makro-Objektiv zulegen, und kann mich nicht entscheiden welches ich kaufen soll.
Hier sind die 3 Objektive die zur Wahl stehen:

Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro
Tokina 100mm 2,8 ATX Pro D AF Macro
Tamron 90mm 2,8 AF Di SP Macro

Preislich liegen sie nah aneinander (+- 50 Euro).
von der grössten Blende her sind sie auch identisch (2,8)

Nun ist die Frage Sigma, Tokina oder Tamron

Da ich in meinem "Objektiv-Fuhrpark" hauptsächlich Sigma Objektive benutze und ich mit den Objektiven auch sehr zufrieden bin,
favorisiere ich das Sigma Objektiv.

Ein Tamron Objektiv besaß ich auch mal (AF 18-200mm XR Di II LD ASL Macro) und machte schlechte Erfahrung mit der Fokussierung, vielleicht war das aber auch nur ein Zufall.

Mit Tokina Objektiven habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Hat jemand von euch schon mal mit einem solchem Objektiv gearbeitet und kann mir bitte bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen?

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 19:45
Hinsichtlich der optischen Leistungen gibt es bei den Makro-Objektiven vergleichbarer Brennweite nur sehr marginale Unterschiede, viell. ist das neue Canon 100mm-Makro noch eine Spur besser.

Von daher würde ich sagen, kauf Dir das, was Dir am meisten zusagt, weshalb auch immer.

Das Tokina habe ich seit langem selbst, weil es die beste Verarbeitung von diesen 3 Modellen aufweist. Es ist hervorragend zu bedienen, optisch für mich perfekt, leicht und kompakt, und hat eine überzeugende Haptik. Sie ist deutlich besser als die Mittelklasseverarbeitung bei Canon (z.B. f/1,8 85mm, f/2,0 100mm).

SilenceX
05.04.2010, 19:52
Ich hab auch das Tokina 100mm Macro und bin sehr zufrieden. Der AF ist nicht der Schnellste, aber die Bildqualität stimmt.

Mit dem neuen Canon 100er hab ich auch fotografiert und muss sagen: geile Linse. Aber der Mehrpreis rechnet sich nicht. Größer, schwerer - schnellerer AF... und die Bildqualität würde ich als ähnlich gut bezeichnen.

Wenn du Geld über hast würd ich das Canon nehmen.
Wenn du vernünftig kaufen willst ist das Tokina ein guter Kandidat.

Die anderen Macros kenne ich allerdings nicht.

Gruß,
SilenceX

nirax
05.04.2010, 19:55
Hi,

lies Dir am besten die Testberichte auf
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
und
www.photozone.de (http://www.photozone.de) bzgl der Objektive durch und bilde dir einfach Deine eigene Meinung bzgl Deines angestrebten Einsatzspektrums.

Erwähnenswert wäre sicherlich unter anderem noch das Sigma 150 HSM Macro und das Canon EF 100mm 2,8 oder 2,8L.

Persönlich habe ich mich für das Tokina entschieden das bzgl Auflösung, Abbildungsleistung und Verarbeitung eine sehr gute Leistung zu einem phänomenalen Preis bietet. Allerdings sind Abstriche beim langsamen AF Motor und bzgl der leichten Anfälligkeit für CAs (die bei mir in der späteren EBv aber leicht korregiert werden). Am besten wirst Du damit fahren Dir das Objektiv das am besten zu Deinen Einsatzkriterien passt zu kaufen.
(wenns verwirrend ist kann man einfach eine Vergleichsmatrix erstellen in der technische Daten, aber auch Haptik, verarbeitung und Preis einfließen)

Grüße,
Mathias