PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe 100 - 400 mm L IS



Skast1
07.04.2010, 10:28
Hallo zusammen,

Mmr ist folgendes aufgefallen. Wenn ich Testbilder im Garten mit 400 mm auf Blumentöpfe oder sonstiges mache, ist es einwandfrei scharf. Bei mehreren Gelegenheiten im Tierpark habe ich das Gefühl, wenn ich auf feine Fellstrukturen fokussiere, z.B. Löwen auf ca. 10 m Entfernung, ist es oft nicht rivhtig scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und das komische Bokeh? Ist das vielleicht noch das Einschwingen vom IS? Der Löwe war mit 1/1600 sec.

Bilder sind 100 % crops.

Gruß Stefan

Eric D.
07.04.2010, 12:33
Es KANN ja augenscheinlich (TOPF) scharf abbilden, also dürfte der Fehler nicht an der Linse liegen, wobei ein Fehfokus immer möglich ist.

Der IS kann stören, ja, er ist einer der 1.Generation, braucht etwas zum einschwingen und ist bei 1/1600 eigentlich unnötig.Wenn ich Serienbilder mache habe ich auch schonmal bei 100% das zweite/dritte Bild schlechter.

Mach Doch mal was mit Fell vom Stativ oder einer ruhigen Auflage heraus, ohne und mit IS.

net_stalker
07.04.2010, 12:41
Im 2. Bild sind an den Haaren z.T. Doppelkonturen zu sehen - IMHO deutet das Bewegungsunschärfen hin.....

Skast1
07.04.2010, 13:12
Ja, aber Kamera ruhig gehalten und Bewegungsunschärfe bei 1/1600? Oder vom Schwingen des IS? Danke erst mal. Kamera übrigens 1 DS II. Mit dem 24-105 sehr schafr, an der Kamera liegts wohl nicht.

Gruß Stefan

nirax
07.04.2010, 13:22
Hast Du beim Löwen vielleicht ruhig gehalten und mitgezogen ?
Oder stand der Löwe ganz statisch da ?

Ich sehe leider die Exifs nicht, sind beide Bilder mit 400mm geschossen ?

Auf welchem IS Modus stand das Objektiv bei den unterschiedlichen Bildern ?

Grüße,
Mathias

Skast1
07.04.2010, 14:31
Bilder aus dem stehenden Auto geschossen, beide bei 400 mm. IS Stufe 1.

Gruß Stefan

nirax
07.04.2010, 14:39
War auch in beiden Fällen der Motor aus ?
Falls ja, habe ich auch keine Ideen mehr.

Gruß,
Mathias

Skast1
07.04.2010, 15:39
Stehendes Auto, liegender Löwe, Einzelbild.

Gruß Stefan

LucisPictor
07.04.2010, 15:52
Du sprichst ja selbst das seltsame Bokeh an.
Das scheint mit tatsächlich am IS zu liegen.

Der Tipp mit abgeschalteten IS auf Stativ zu testen ist gut.

Skast1
07.04.2010, 18:35
So bin wieder zuhause, jetzt nochmal ganze Bilder.

Das erste ist das ganze Bild zum Ausschnitt des Löwen, die anderen sind besser, die vom Schimpansen finde ich gut scharf. Gerade bei Löwen passiert mir das oft, auch im Urlaub in Namibia hatte ich viele unscharfe dabei, und durchweg bei hohen Belichtungszeiten über 1/1000. Seht selbst.

Gruß Stefan

net_stalker
07.04.2010, 18:39
Das zweite Löwenbild finde ich (in dieser Ansicht) durchaus scharf. Kann es sein dass die Luft "flimmerte"? Damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht, der AF hat dann einen Fehlfokus.

Skast1
07.04.2010, 20:40
Hallo, das 2. ist brauchbar scharf, das erste ist unscharf, die Affenbilder sind gut scharf, der liegende Löwe war in Namibia, da war es tatsächlich heiß, der ist total unscharf.

Die ersten Bilder sind vom letzten Wochende in Hodenhagen bei 15 Grad, da hat nix geflimmert.

Und von den unscharfen habe ich eine ganze Reihe, komisch daß es dann auch leidlich schrafe gibt, nur wenn der Kontrast für den AF hoch genug ist?

Ich stelle mal die Crops nebeneinander.

Gruß Stefan

fvt
08.04.2010, 00:56
Moin,
IS auf Stativ immer AUS, so steht es in der Anleitung.
Welchen Mode hast du AV - TV - P?
Wie steht der AF, oneshot, welches AF-Feld ist aktiv?

Ich habe das Objektiv, und ich mache damit Fußball, laufende Kerls,
und alles ist gut..... wenn es hoch kommt 3 von 100....
und da weiß ich nicht, wer Schuld hat....

Gruß
Frank

Ruhrpottlichter.de
08.04.2010, 08:21
gerade bei löwenfell kann es passieren, das der af nicht richtig greift.
da ist einfach zu wenig struktur, an dem sich der af orientieren kann.
bei deinem blumentopf ist ne klare kante zwischen topf (dunkel) und dem pflanzenschild (hell), was der af einfacher "einfangen, anvisieren" kann.
ab und an ist es hilfreich, beim ruhenden löwen z.b. auf den übergang von maserungen zu fokusieren.
einfach beispiel: probier mal nen weißes blatt auf hellgrauem untergrund zu fokusieren - da wirst du das selbe problem wie beim dem löwen haben.
ideal ist z.b. ein zebra, dass wird knackscharf.

IS spiel natürlich auch eine rolle, wenn "on" dann einschwingen lassen, ansonsten "off".
bei 1/1600 eh nicht nötig

ich hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meinte.

Skast1
08.04.2010, 08:48
Danke für die vielen Antworten. Ich habe kein Stativ verwendet, One shot AF mittleres Feld, keine Erweiterung, AV.

Gruß Stefan

fvt
08.04.2010, 09:32
Moin,



einfach beispiel: probier mal nen weißes blatt auf hellgrauem untergrund zu fokusieren - da wirst du das selbe problem wie beim dem löwen haben.
ideal ist z.b. ein zebra, dass wird knackscharf.


In diesem speziellen Fall nehme ich das AF-Hilfslicht vom ST-E2.....
Ok, ist am Thema vorbei, ich weiß :rolleyes:

Gruß
Frank

nirax
13.04.2010, 09:11
schick doch einfach das Objektiv mal zur Prüfung ein.
Entweder bei Canon oder falls außerhalb der Garantiezeit dem Forumuser "Nightshot" zu der hier sehr preiswert und zuverlässig agiert.

Wenn nicht viel daran zu machen ist hast Du ausser 1-2 Wochen ohne dem Objektiv nicht viel verloren und in jedem anderen Fall muss eh Hand angelegt werden.

Mein 100-400 ist gerade von Nightshot zurückgekehrt und nach einer Volljustage von den Bildern her wieder 1a.

Grüße,
Mathias

PeterD
16.04.2010, 08:45
>>Und das komische Bokeh?
Dafür ist das 100-400 bekannt.

>>Ist das vielleicht noch das Einschwingen vom IS
Nein

>>IMHO deutet das Bewegungsunschärfen hin
Nein (der Löwe liegt ja ;))

>>War auch in beiden Fällen der Motor aus ?
>>Stehendes Auto, liegender Löwe, Einzelbild
War der Motor aus???

>>Kann es sein dass die Luft "flimmerte"?
RISCHTISCH!

>>Die ersten Bilder sind vom letzten Wochende in Hodenhagen bei 15 Grad, da hat nix geflimmert.
Das sagt gar nichts. Ich hatte schon Luftflimmern im Winter über der Eisdecke eines Sees.

>>der liegende Löwe war in Namibia, da war es tatsächlich heiß, der ist total unscharf
RISCHTISCH!

>>IS auf Stativ immer AUS, so steht es in der Anleitung.
Beim Tele ist der IS immer an. Das Objektiv wird ja auch nicht festgeschraubt, sondern bewegt.

>>gerade bei löwenfell kann es passieren, das der af nicht richtig greift.
Nein, ganz sicher nicht.

>>da ist einfach zu wenig struktur, an dem sich der af orientieren kann.
Sorry, das ist Quatsch

>>schick doch einfach das Objektiv mal zur Prüfung ein.
Do not repair it unless it has been broken.


Bitte keine kühnen Vermutungen anstellen - das ist schlicht und ergreifende Luftflimmern.
Natürlich unter der Prämisse, dass man im Auto nicht bei laufendem Motor fotografiert hat ... :rolleyes:

Skast1
16.04.2010, 13:03
Der Motor war aus.
Gruß Stefan

ehemaliger Benutzer
18.04.2010, 10:20
Soweit so interessant.



...
>>IS auf Stativ immer AUS, so steht es in der Anleitung.
Beim Tele ist der IS immer an. Das Objektiv wird ja auch nicht festgeschraubt, sondern bewegt.
...

Den IS bei Stativeinsatz auszuschalten erscheint mir einfach logisch, aber es steht zur Not auch geschrieben.

Die Anmerkung dazu verstehe ich nicht. :confused:

nirax
18.04.2010, 23:20
nachtrag:
ich habe heute ein ganz ähnliches Bild produziert als erstes Bild einer schnell geschossenen Bildreihe (6 bilder/sec). Als ich es gesehen habe musste ich direkt an dein Posting denken.
In meinem Fall lag es daran das ich losgelegt habe bevor der IS am 100-400 sich fertig eingestellt hatte.

Grüße,
mathias