PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschwenk in Panorama umwandeln



codman
07.04.2010, 17:34
Hallo!

Gibt es eine Software um Videoschwenks in ein Panorama umzuwandeln? So wie es die Sonykameras intern bereits machen.

Ich hätte halt gerne noch ein Weitwinkel auf der 5D und dann ein Schwenk und das Video wird zum Panorama.
Habe keine hohen Qualitätsansprüche, benötige das Pano nur als Blogtitelbild immer der Jahreszeit angepaßt http://www.mariazellerland-blog.at (http://www.mariazellerland-blog.at/) . Möchte daher mit wenig Aufwand schnell ein Bild in Größe 900*180 px.

Wer kann helfen?

Danke.

LG
Fred

Alex Lutz
07.04.2010, 18:13
Hi Fred!

Ich würde das ganz einfach so machen:

Schwenk dauert beispielsweise X-Sekunden (Bsp. 1osec)

Dann hast Du, bei gleichmäßigem Schwenk ca. 300 Bilder (od. 250, je nach firmware od. Einstellung)

Für das Panorama sollten ca. 10 Bilder reichen (je nach Schwenkwinkel od. gewünschtem Ausschnitt)

In der Schnittsoftware stellst du dann auf "Zeitlupe" Faktor (?) 3% - was natürlich einen total "ruckeligen" Film ergeben würde....

Die Einzelbilder exportierst Du und schon hast Du die Vorlage für die Berechnung des Panoramas!

Anm: Aber Achtung: hier würde ich MANUELL auf eine kürzere Belichtungszeit (als die üblichen 50tel) einstellen bzw. entsprechend langsam schwenken - sonst hast du alles UNSCHARFE Einzelbilder.:eek:

Blende/Zeit MANUELL - sonst bekommst du auch noch Hell/Dunkel Probleme!

lg. Alex

PS: ob es für diesen Vorgang eine automatisch arbeitende Software gibt kann ich dir nicht sagen.

Habe bisher eher den "umgekehrten" Weg genommen - indem ich aus einer Panoramaaufnahme od. einem hochaufgelösten Foto mittels entsprechendem Programm im NACHHINEIN Schwenks erstellt habe!

Viel Glück!!

Dirk_Eagle
07.04.2010, 18:40
Naja ... schwenken und je nach gewünschtem Bildwinkel 4, 5 oder vielleicht 8 Fotos machen und diese zusammenstitchen ist einfacher und geht schneller als diese Video-Fummelei.

dirk

Alex Lutz
07.04.2010, 20:00
Naja ... schwenken und je nach gewünschtem Bildwinkel 4, 5 oder vielleicht 8 Fotos machen und diese zusammenstitchen ist einfacher und geht schneller als diese Video-Fummelei.

dirk

Ich dachte, das Video liegt bereits vor...:rolleyes:

codman
08.04.2010, 01:33
Danke für Eure Antworten.
Ich dachte eher ich will es so schnell im "vorbeigehen" machen, weil es für die Blogtitelgröße eh reichen würde um etwas mehr Abwechslung in den Titel zu bekommen ;-)
Hochwertigere Panoramaaufnahmen möchte ich weiterhin mit der alten Methode (mehrere Fotos und dann stitchen) machen.
War nur so eine Frage. Wenn es soetwas geben würde hätte ich natürlich auch einige vorhandene Schwenks in Panos umgewandelt.

LG
Fred

ähM_Key
08.04.2010, 08:31
Mit z.B. VLC kannst du ja Snapshots aus dem Video erstellen. Allerdings ist das mit den Belichtungszeiten ein wichtiger Punkt - was im Video scharf aussieht ist als Einzelbild oft verwackelt.

codman
08.04.2010, 10:18
Das mit VLC Snapshots mache ich gelegentlich schon. Aber eher für Standbilder die ich nicht fotografieren konnte, weil ich den Film nicht unterbrechen wollte ;-).
Im Blog sind einige Standbilder aus Film, da es in dieser Größe oft nicht auffällt.

Aber als Tipp für Panoschwenks werde ich es mal versuchen.

LG
Fred

codman
08.04.2010, 14:24
Hab mir eine Sony HX5 gekauft und gleich mal ein Schwenkpanorama in meinen Blogtitel eingebaut. Es reicht für meine Zwecke und ich bin zufrieden. 1 Minute Arbeit bis zur Veröffentlichung....

Danke.

LG
Fred