PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie filmt die 5DMKII / eine DSLR?



kickers
07.04.2010, 23:32
Hallo!

Ich bin vor kurzem auf die MKII umgestiegen und habe jetzt mal ansatzweise angefangen, mit der Filmfunktion herumzuspielen, ohne wirklich zu wissen, was ich da mache.

Wie filmt so eine DSLR denn eigentlich? Ich frage deshalb, weil das, was ich über Fotografie weiß, offenbar nicht auf die Filmerei anzuwenden ist.
Man müsste doch eigentlich in den Kreativprogrammen filmen und dann wie beim Fotografieren Ursache und Wirkung von Blende und ISO sehen können, oder? Aber das klappt nicht.

Ein Beispiel: Ich filme im AV Modus und stelle Blende 6.3 und 100 ISO ein. Licht ist mäßig, Video ist mäßig belichtet. Stelle ich aber Blende 2.8 ein, ändert sich am Ergebnis rein gar nix. Also wieder zurück auf 6.3 und die ISO auf 6.400. Ergebnis: Null Änderung. Wie das denn?
Das letzte bisschen Verstand wird mir geraubt, wenn ich im TV Modus filmen kann. Wie soll das denn funktionieren? Den Faktor "Zeit" grenze ich doch durch die FP/S Rate ein, oder? Was soll ich denn im TV Modus 1/10 einstellen? Im Idealfall 10 Bilder pro Sekunde, aber 25 FP/S?

Wenn Blende, ISO und Verschlusszeiten beim Filmen ganz außen vor blieben (wi ich den Eindruck habe), dann verstehe ich nicht, warum ich in CA, TV, AV... filmen kann und man nicht nur eine einzige Video-Funktion auf das Programmrad gelegt hat...

Über Google finde ich nur technisches, wie der Livemodus geht, was der Sensor macht, aber nicht das was mir meine oben genannten Fragen beantwortet.
Hat jemand vielleicht nen Link im Peto oder kann mir kurz das Grobe erklären?

Würde mich freuen.
Danke,
Christoph

Berlinhouse
08.04.2010, 00:09
Stelle auf M und intern auf Movie...und dann gib ihm...
(mind. FW 1.1.0)
Knopf für Video gibts bei der 7D.
Ich finds blöd, umzuschalten...

kickers
09.04.2010, 07:36
Hallo!

Danke Dir für den Tipp, aber das Prinzip verstehe ich trotzdem nicht so ganz...
Immerhin sehe ich in "M" mal eine geringe Änderung, wenn ich zwischen ISO 100 und 6.400 springe. Aber Blende, Zeit "TV" und "AV" blicke ich nicht.

Freshmode000
09.04.2010, 07:43
Hi,

Mit der Verschlusszeit sagst du der Cam ja nicht wieviele Bilder du in der Sekunde machst, sondern wie lange er jedes der 25 Bilder in der Sekunde belichten soll. Die Belichtungszeit sollte beim Filmen nicht allzu "kurz" ausfallen. Probier mal, dass du zum beispiel nen kleinen Clip mit 1/1000 sek machst, dass sieht dann irgendwie komisch abgehackt aus. Man braucht beim filmen nen gewissen Grad des "verschwimmens", ich filme meißt mit 1/30 bis 1/50 sek.
Wie oben schon geschrieben einfach auf M umstellen, dann kannst wirklich alles selber einstellen und sollte funktionieren. Bei AV und TV macht die Cam glaube ich automatisch nen Auto ISO rein, darum kennst du bei verstellen der Werte keinen Helligkeitsunterschied, bei veränderung der Blende solltest du aber schon mehr/weniiger Schärfentiefe erkennen können (aber nur bedingt am Bildschirm, eher dann am PC). Probier einfach mal nen kleinen Clip mit kleinster Blende und einen mit größter Blende und sie dir die beiden Clips dann am PC an.

Ach ja bei M ist es so wie beim Fotografieren, dass er fix deine Einstellungen folgt und bei AV und TV ist es so, dass er sich während des filmens immer wieder der Lichtverhältnisse anpasst (z.B bei Schwenks von Licht in Schatten,...)

Diese Angaben sind jetzt mehr oder weniger ohne Gewähr, da ich dass nicht sicher weiß, aber mir so beim filmen aufgefallen ist :D

Na dann, einfach probieren!!!


mfg
Daniel

ayreon
09.04.2010, 10:39
Ich habe bislang nur dezent getestet, habe mir auf C3 abgelegt, Modus M, 1/50 und Blende 5, dazu ISO auf Auto. Denn mit dem manuellen Scharfstellen bin ich genug beschäftigt.
Als RAW Fan ist es auch eine Umstellung, den korrekten WB VOR der Aufnahme einzustellen:o

andreasgtr
09.04.2010, 13:39
Also im M Mode blendet die Kamera automatisch ab.
Wollte mit 1.4er Blende ein bissl mit der tiefenschärfe spielen, zack zack stellt sich alles von alleine scharf :confused: Wozu gibts dann nen M Modus?
Oder kann man irgendwo in den CF noch was dazu einstellen?

biochomiker
09.04.2010, 16:57
Welche Firmware nutzt du denn? Die zusaätzlichen Möglichkeiten im M-Moduus hatte Canon erst ab FW 1.1.0 eingeführt und auch dann nur wenn im Menü unter LiveView "Movie" (oder wars "Video"?) eingestellt ist (jedenfalls nicht "Exp. Sim.").

andreasgtr
09.04.2010, 17:45
^^ genau daran lag es, das war bei mir auf exp.sim eingestellt. Jetzt mit Einstellung auf Movie ist wirklich alles manuell :) DANKESCHÖN!

fotofilmer
16.04.2010, 18:40
Beim Filmen immer schön auf die Verschlusszeiten achten.
Wer in PAL filmt mit 25 Bilder/s sollte bei der Verschlusszeit ein Vielfaches der Bildrate nutzen. Bei PAL mit 25 Bildern/s ist das Optimum 1/50.
Das sollte man nutzen und wenn es zu dunkel ist über iso und Blende korrigieren, nicht über die Verschlusszeit.
Dann kann man aber noch 75, 100, 125 usw... nehmen, und bekommt einen Effekt ähnlich der "D-Day-Szene" aus Soldat James Ryan. Wackelig, stotterndes Bild quasi.
Mit PAL und 24 Bilder/s müsste man eigentlich 1/48 nehmen, geht aber nicht. 1/50 tut´s hier auch.

Filmt man in NTSC, so nimmt man eben 1/30 oder 1/60 für "normal", 90, 120... für den "D-Day-Effekt".

Das passt dann schon alles.

Kino-Film läuft auch mit 24 Bilder/s, wir sehen aber jedes auch zwei mal durch die Umlaufblende. Also 48Hz, wenn man so will.
Oder n alter Fernseher, da werden 50 Halbbilder/s gezeigt, also 50Hz.

Viel Spass beim Filmen!