PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine scharfen Bilder von fliegenden Vögeln mit 1D II



Maik Fietko
08.04.2010, 18:33
Ich bekomme es einfach nicht hin fliegende Vögel, in diesem Fall einen Rotmilan, scharf abzulichten. Ich benutze AI Servo und das mittlere AF Feld, die Empfindlichkeit habe ich auf Standard eingestellt. Als Objektiv benutze ich das 2,8/300L mit x2 TK. Benutze f8, da das Objektiv bei Offenblende etwas unscharf is, abgeblendet isses dann wieder schön scharf. Jedenfalls gelingen scharfe Fotos von Vögeln am Boden oder in Bäumen problemlos. Nur im Flug wird das einfach nix. Ich verwende den Videoneiger Manfrotto 701HDV, damit kann ich schön mitschwenken. Is die Verschlusszeit vielleicht zu langsam ? Sieht für mir aber eher nicht verwackelt sondern fehlfokussiert aus. Die Linse kann das deutlich schärfer. Wer will kann sich ja mal hier ne Serie angucken.
Hat der Vogel irgendwelche Insekten im Schnabel ? Futter für die kleinen ? Sieht so aus.

www.p5freak.de/Milan (http://www.p5freak.de/Milan)

net_stalker
08.04.2010, 18:51
Einige Bilder finde ich gar nicht mal soooo schlecht - das erste z.B.;
Bei 600mm Brennweite sind bei Flugaufnahmen, bei denen du schwenkst und das Objekt sich bewegt grenzwertig.....
(Stichwort Tangential-/Winkel-/Radialgeschwindigkeit...)

elton john
08.04.2010, 18:52
Hallo Maik

Die Fotos Finde ich nicht ganz so schlimm Unscharf. Du musst bedenken das Du mit Deiner Kombi auf eine Brennweite von 780mm kommst und der Milan immer noch ein gutes Stück entfernt bist.

Es fehlt noch an mehr Brennweite.:cool: (bei mir übrigens auch)

Du kannst sicher per EBV noch Details aus dem Gefieder rausholen aber zuviel würde ich nicht erwarten.



Habe einen Foto von mir angehängt, da es ziemlich die gleiche Kombi ist.

1D mark IIn
300 2.8 L IS plus 1.4x Extender
Belichtung 1/4000
ISO 640

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1515368#poststop

Maik Fietko
08.04.2010, 19:35
Einige Bilder finde ich gar nicht mal soooo schlecht - das erste z.B.;
Bei 600mm Brennweite sind bei Flugaufnahmen, bei denen du schwenkst und das Objekt sich bewegt grenzwertig.....
(Stichwort Tangential-/Winkel-/Radialgeschwindigkeit...)

Naja, dafür habe ich doch AI Servo gewählt, bei One Shot würde ich das ja noch verstehen, der Vogel bewegt sich ja kontinuierlich weiter während die Kamera fokussiert und auslöst. Aber nicht im Servo Modus. Is ja nicht so das sich so ein Milan mit 300km/h bewegt und seine Bewegungen wild in alle Richtungen gingen. Der fliegt ja schon gleichmäßig in eine Richtung.


Hallo Maik

Die Fotos Finde ich nicht ganz so schlimm Unscharf. Du musst bedenken das Du mit Deiner Kombi auf eine Brennweite von 780mm kommst und der Milan immer noch ein gutes Stück entfernt bist.

Es fehlt noch an mehr Brennweite.:cool: (bei mir übrigens auch)

Du kannst sicher per EBV noch Details aus dem Gefieder rausholen aber zuviel würde ich nicht erwarten.



Habe einen Foto von mir angehängt, da es ziemlich die gleiche Kombi ist.

1D mark IIn
300 2.8 L IS plus 1.4x Extender
Belichtung 1/4000
ISO 640

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1515368#poststop

Ich finde sie für die Tonne, ich weiß ja das das Objektiv das deutlich schärfer kann, die Kamera dürfte eigentlich keine Probleme einen so "langsam" fliegenden Vogel zu verfolgen.
Du hast ne deutlich schnellere Verschlusszeit und nur einen 1,4er Konverter.

net_stalker
08.04.2010, 20:58
Die Geschwindigkeit in Bezug auf die Belichtungszeit hat nix mit dem AF-Servo zu tun.

Wenn sich das Objekt mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt, du nachführst und dabei mit Sicherheit nicht genau die Geschwindigkeit des Vogels beibehälst ist einfach die Belichtungszeit nicht kurz genug den Vogel scharf abzubilden.

Ich versuch das mal zu veranschaulichen:
Ein Radfahrer fährt von links nach rechts, du ziehst mit der Kamera von rechts nach links - die Geschwindigkeiten addieren sich, das Bild wird unscharf.
Wenn du nen Vogel fotografierst ist das vielleicht nicht so krass, aber aufgrund der Entfernung ist die Geschwindigkeit so groß, das die Belichtungszeit nicht kurz genug ist. Versuchs einfach mal - ich hab auch sehr lang gebraucht, bevor brauchbare Flugaufnahmen rauskamen. Mir haben Besuche von Greifvogel-Flugshows sehr geholfen (ich hatte da ne Dauerkarte).

Maik Fietko
08.04.2010, 21:06
Wenn sich das Objekt mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt, du nachführst und dabei mit Sicherheit nicht genau die Geschwindigkeit des Vogels beibehälst ist einfach die Belichtungszeit nicht kurz genug den Vogel scharf abzubilden.

Das könnte natürlich sein, Verschlusszeit zu langsam, meine Nachführung nicht immer auf dem Vogel. Ich brauch wohl doch ein 4/600 :o Leider wachsen die nicht auf Bäumen, gebraucht schwer zu bekommen. Ich suche schon länger nach sowas.

PeterD
08.04.2010, 21:23
Ich brauch wohl doch ein 4/600
Könnte ein böses Erwachen geben - mit dem hättest du auch keine viel besseren Ergebnisse bekommen.

Ich kenne die Performance von deinem 300er und deinem 2x nicht, aber das Problem hier ist weder die Nachführung, noch das Objektiv, noch die Verschlusszeit, sondern schlicht und ergreifend sind's die atmosphärischen Bedinungen. An dem Grauschleier sieht man ja schon die hohe Luftfeuchtigkeit, der Rest wird vom Luftflimmern erledigt.

Willkommen in der Telefotografie, du hast den größten Feind der Wildlife-Fans kennengelernt. Wenn du Lust hast, dann kann ich dir dutzendweise Anschauungsmaterial zukommen lassen. :D

mowitsch
18.04.2010, 23:13
Hi,
Absolut richtig, was Peter sagt. Die mangelnde Schärfe kommt durch das Luftflimmern und durch nichts anderes. Der Vogel ist einfach verdammt weit weg, wenn man mal überlegt, wie klein er bei 600mm (780mm) Brennweite auf Deinem Bild ist.
Was das Motiv außerdem nicht gerade besser macht ist, dass durch die Mittagssonne alles sehr kontrastarm wird. Flugaufnahmen gelingen (mir) eigentlich immer besser, wenn die Sonne etwas niedriger steht, so dass der Körper mehr Licht von der Seite bekommt. Dann wirkt es auch insgesamt schärfer und auch plastischer.
Unter solchen Aufnahmebedingung wie Deinen, hast Du immer einen viel zu harten Schatten unter den Flügeln und das wird alles sehr verwaschen.

Ist auf jeden Fall eine tolle Linse, Dein 300er 2.8.

Viele Grüße,
Christian

Ewald Müller
19.04.2010, 08:42
Luftlimmern ist auch in meinem Metier ein Thema:

beim Fotografieren von Eisenbahnen mit Tele ( z. B. 300/2,8 mit und ohne Konverter ) und entsprechenden Temperaturen ist das Flimmern der Luft über dem erwärmten Schienenschotter unweigerlich in den Bildern sichtbar.

Manchmal führt dies zu durchaus netten ( tw. auch gewollten ) Ergebnissen, ist aber die SCHÄRFE oberste Priorität, so ist dieses Flimmern lästig und eigentlich durch keine Bildbearbeitung wegzubekommen.
Je größer die Distanz zwischen Fotograf und Objekt, desto mehr bewegte Luft ist natürlich dazwischen und desto größer wird auch die Unschärfe, natürlich spielt auch die "Höhe des Objektes über Grund" eine Rolle.

Das könnte auch bei deinen Milan Bildern die Ursache für die Unschärfe sein.

LG Ewald

Eric D.
19.04.2010, 13:13
Ich hab keine 1er, aber das ist auch kein 1er Problem,

sondern genau jenes der oben angesprochenen Sachen. Ich vermute eine Kombination aus beidem.

Zum einen ist die Verschlusszeit nicht gerade schnell genug (1/750 meist), zum anderen der Abstand halt sehr hoch. Erlebe ich auch schmerzlich immer wieder.

So schlecht finde ich Deine Bilder auch nicht, die Kombi funktioniert grundsätzlich, so mein Eindruck.

Keltik67
20.04.2010, 01:23
Hi!

Ein 2,8/300 muss bei Offenblende knackscharf sein. Falls es nur nach starkem Abblenden brauchbar ist, scheint der AF nicht richtig justiert zu sein. Hatte dies bei meinem alten 2,8/300L (non IS, gbraucht gekauft) auch. An der Mark3 musste es bei der AF-Feinjustierung fast Anschlag eingestellt werden, an Mark2, 20D, 30D dagegen immer etwas unscharf. Hatte es dann anhand einer Anleitung mit dem Lötbrücken selbst perfekt auf die mark3 justiert. 2 Stunden Dachziegem an Haus gegenüber, um rauszufinden wie die Lötbrücken funktionieren. Seither ist es auch an allen (!) anderen Gehäuse bei f2,8 knackscharf. Mit 1,4Konverter war es vor des Justage auch nicht wirklich zu gebrauchen. Beim Fußball lag die Schärfe immer etwas daneben, die Spieler immer etwa unscharf/flau.

Deshalb der Tip, die Linse am besten zusammen mit dem Body justieren lassen, erst dann macht der Einsatz mit Konverter Sinn. Die Beispielbilder scheinen von Grund auf leicht unscharf, AF daneben, was durch den Konverter noch verstärkt wird.

Gruß aus Mannheim

mD

Maik Fietko
20.04.2010, 01:33
Der AF passt genau, daran liegt es nicht. Mein 2,8/300 is bei Offenblende scharf, auch noch mit 1,4er Konverter. Aber nicht mehr mit 2er, da muss ich eine Stufe abblenden. Selbst mit 2er und 1,4er kommen dann noch akzeptable Ergebnisse. Ich habe auch andere fliegende Vögel die mit 2er Konverter bei f8 schärfer sind als der Milan. Es liegt wohl an der Höhe und der Zeit, die anderen flogen tiefer und die Zeit war schneller.
Demnächst muss ich mich nicht mehr mit Konvertern abgeben, wenn die Flugzeuge wieder fliegen kommt mein 600er :D

Saroxx
20.04.2010, 13:19
Ich hab keine 1er, aber das ist auch kein 1er Problem,

sondern genau jenes der oben angesprochenen Sachen. Ich vermute eine Kombination aus beidem.

Zum einen ist die Verschlusszeit nicht gerade schnell genug (1/750 meist), zum anderen der Abstand halt sehr hoch. Erlebe ich auch schmerzlich immer wieder.

So schlecht finde ich Deine Bilder auch nicht, die Kombi funktioniert grundsätzlich, so mein Eindruck.

Hi zusammen,

also, 1/750 ist nicht die optimale Belichtungszeit. Bei Vöglen, natürlich in Abhängigkeit von Größe und Geschwindigkeit, nehme ich meisten eine Belichtungszeit zwischen 1/1600 bis 1/2500. Irgendwo dazwischen liegt dann ein guter Bereich, wo man den Vogel scharf bekommt und zumindest den Flügelschlag angedeutet wahrnehmen kann, wenn es auch so gewollt ist. Fliegende Vögel abzulichten ist auch nicht gerade das, was man als einfach bezeichnet. Musste auch viel Üben und noch viel mehr Ausschluß produzieren, bis ich mal ein halbwegs gutes gemacht habe. Und dennoch bekomme ich immer wieder Problem, die Vögel ordentlich zu fokussieren.
Ich schiebe das Problem nicht auf die Technik, sondern auf einen Bedienungs-, bzw. Handhabungsfehler. Einfach mehr Üben.

Beste Grüße

Sascha