PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ändert sich Gesamthelligkeit durch A:B Ratio?



Spacemarine
09.04.2010, 15:14
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass eine Veränderung des A:B Ratios beim Wireless E-TTL Blitzen mit einer 5D MK II, ST-E2 und einem 430EX II zu einer unterschiedlichen Gesamthelligekeit führt.

Eigentlich sollte doch durch Veränderung des A:B Ratio die Gesamthelligeit immer konstant bleiben, nur eben das Verhältnis geändert werden. Und wenn man nur einen Blitz verwendet, sollte dieser immer gleich stark blitzen, da das E-TTL System versucht alle Blitze in Summe gleich stark Blitzen zu lassen.

Gruß André

ehemaliger Benutzer
09.04.2010, 15:21
Ich verstehe deine Frage nicht ganz: Um die Funktion "Ratio" nutzen zu können, braucht man mindestens zwei Blitzgeräte - du sprichst von einem 430 Ex?

Grüße
Joni

Spacemarine
09.04.2010, 15:38
Hallo,

ich verwende nur einen Blitz. Die Funktion A:B Ratio kann man natürlich trotzdem verwenden, aber da ich nur einen Blitz verwende, sollte sie eben keine Auswirkung haben. D.h. egal was ich hier einstelle, das resultierende Bild sollte immer gleich aussehen.

Dies ist jedoch nicht der Fall und daher wüsste ich gerne warum das so ist. Das meine Frage keinerlei Praxisrelevanz hat, weiß ich auch :-)

gruß André

Bernhard Hartl
09.04.2010, 15:41
Eigentlich sollte doch durch Veränderung des A:B Ratio die Gesamthelligeit immer konstant bleiben, nur eben das Verhältnis geändert werden. Und wenn man nur einen Blitz verwendet, sollte dieser immer gleich stark blitzen, da das E-TTL System versucht alle Blitze in Summe gleich stark Blitzen zu lassen.
Wie kommst Du drauf dass der eine Blitz immer gleich hell blitzen soll wenn Du ihm gleichzeitig vorgaukelst dass er z.B. nur 20% der Arbeit verrichten soll und der andere Blitz 80%. Wenn nun der 80% Blitz nicht zündet muss das Ergebnis dunkler werden - ETTL wird versuchen den 80%-Blitz mit voller Leistung anzusteuern da es ihn beim Messblitz nicht orten konnte. Den anderen brav mit 20% der Soll-Lichtmenge

Wäre auch fatal wenn es anders wäre.

Wenn ich ein Verhältnis von 20:80 einstelle dann will ich auch 20:80. Und wenn der 80% Blitz eben nicht so viel Blitzleistung bringen kann dann wird das Bild eben etsprechend dunkler - ergo ich muss ihn näher ran stellen. Wie sollte ich als Fotograf sonst jemals erkennen dass einer der Blitze die durch ETTL geforderte Blitzleistung nicht bringen kann???

Bernhard

Spacemarine
09.04.2010, 22:59
Wie kommst Du drauf dass der eine Blitz immer gleich hell blitzen soll wenn Du ihm gleichzeitig vorgaukelst dass er z.B. nur 20% der Arbeit verrichten soll und der andere Blitz 80%.

Weil ich bisher immer dachte, das Ratio würde nur das Verhältnis der Blitze beeinflussen, nicht jedoch die Gesamthelligkeit. Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt:

Einen Blitz (A) richte ich direkt auf mein Motiv, der andere (B) wird über mehrere Flächen gebounct, so dass er im Endeffekt sehr viel stärker Blitzen muss als A. Nun dürfte sich durch Verändern des A:B Ratios die Gesamthelligkeit nicht ändern, sondern nur die Verteilung. Wenn dies funktioniert, sollte es eigentlich auch egal sein, wie stark ich Blitz B über Filter abschwäche, E-TTL sollte das immer ausgleichen, in dem es A und B gleichermaßen hochregelt um eine konstante Gesamthelligkeit zu erzielen. Wenn es aber egal ist, wie stark ich B abschwäche, dann sollte es auch nichts ausmachen, B komplett abzuschalten.


Wenn nun der 80% Blitz nicht zündet muss das Ergebnis dunkler werden

Da der 80%-Blitz aber auch keinen Messblitz zündet, sollte die Kamera merken, dass nur ca. 20% des gewünschten Lichtes bei der Messung vom Objekt zurückkommen und daher alle Blitze anweisen 5 mal so stark zu blitzen. Dadurch hätten wir wieder eine gleichbleibende Helligkeit.


ETTL wird versuchen den 80%-Blitz mit voller Leistung anzusteuern da es ihn beim Messblitz nicht orten konnte.

Ich dachte auch mal, dass Blitze deren Messblitz für die Kamera nicht sichtbar ist, immer volle Leistung raushauen. Scheinbar ist dies jedoch nicht immer so, wie ich z.B. im dslr-forum schrieb:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=639212


Wie sollte ich als Fotograf sonst jemals erkennen dass einer der Blitze die durch ETTL geforderte Blitzleistung nicht bringen kann???

Canon hätte z.B. den Blitz kurz piepen lassen können wenn er nicht so blitzen konnte wie er sollte. Leider haben sie das vergessen bzw. nicht für wichtig gehalten.

gruß André