PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objetiv(e) justieren lassen



the_coder
09.04.2010, 18:42
Hallo Leute

Ich war leztens in einem Fotokurs und da haben wir (was für ein wunder) auch Fotos gemacht. Anschliessend haben wir sie begutachtet. Da war ich mit dem, das ich ausgewählt habe nicht zufrieden, der Kursleiter auch nicht. Es gab keinen Schärfebereich im Bild. Er meinte dann zu mir, ich solle zuhause testen, ob das Objektiv (ich hab nur eines benützt) eventuell einen Back- oder Frontfocus habe.
Das habe ich dann auch getan, gerade eben, und siehe da, er hatte recht. Frontfocus. Das Objektiv ist relativ neu, warscheinlich hatte es den Fehler schon seit wir es gekauft haben, es ist uns einfach nie aufgefallen. Jedenfalls muss - oder will - ich das ja jetzt zum justieren geben.
Da stellen sich mir aber zwei Fragen.

1. Wo soll ich das hingeben, wenn ich davon ausgehen kann, dass das Objektiv noch Garantie hat?

2. Hat mir der Kursleiter (selbst Canon Fotograf) gesagt, wenn ich das Objekiv justieren lassen würde, müsse ich alle Objektive und den Body natürlich mitgeben, sonst würden sie mir nur das eine Objektiv oder die Kamera einstellen und dann würden alle anderen Objektive nicht mehr passen. Irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen, ausserdem sind bei unserer "Sammlung" auch Sigmas dabei. Habe ich eventuell etwas falsch verstanden und wie genau mache ich das jetzt am besten zum justieren lassen?

lg the_coder

ehemaliger Benutzer
09.04.2010, 19:12
Um welches Objektiv handelt es sich denn?

Wenn noch Garantie drauf ist --> ab zum Händler oder zum Service des Herstellers.

Kamera + Objektiv einschicken wäre optimal.

Ich hatte auch mal so ein Problem (mit meinem Tamron 2,8/17-50), habe es aber ohne Kamera zum Justieren eingeschickt. Und das hat auch geklappt.

Frank

net_stalker
09.04.2010, 22:01
Wenn es keinen Schärfebereich im Bild gab hast du weder Front- noch Backfokus - dieser würde sich vor oder hinter dem Objekt zeigen.
Die Sache mit "alles hinschicken" ist auf gut Bayrisch "ein Schmarrn".
Und eine Canon Kamera zu Tamroon oder Sigma schicken würde ich nie, die können an einer Canon nix justieren (mangels geeigneter Software).

Im Übrigen: dieses Thema wurde allein in den letzten 4 Wochen hier im Forum ca. 20 Mal beharkt - bitte die SuFu nutzen!

Zum Kursleiter: Allein die Aussage "vielleicht Front- oder Backfokus" disqualifiziert ihn in meinen Augen.......

ehemaliger Benutzer
09.04.2010, 23:41
...

1. Wo soll ich das hingeben, wenn ich davon ausgehen kann, dass das Objektiv noch Garantie hat?

2. Hat mir der Kursleiter (selbst Canon Fotograf) gesagt, wenn ich das Objekiv justieren lassen würde, müsse ich alle Objektive und den Body natürlich mitgeben, sonst würden sie mir nur das eine Objektiv oder die Kamera einstellen und dann würden alle anderen Objektive nicht mehr passen. Irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen, ausserdem sind bei unserer "Sammlung" auch Sigmas dabei. Habe ich eventuell etwas falsch verstanden und wie genau mache ich das jetzt am besten zum justieren lassen?

lg the_coder

1. Zum Hersteller, der den Kopf für seine Garantie hinhalten muss.

2. Nur der jeweilige Hersteller legt Hand an sein Produkt. Wenn alles von Canon wäre, dann könnten sie natürlich einen großen Justage-Rundumschlag für Dich machen. Wenn es sich um ein Fremdobjektiv handelt, kannst Du den Aufwand von vornherein auf dieses minimieren. Eine Komplettjustage würde es dann ja nicht geben, und Sigma, Tamron oder Tokina können kein Canon-Gehäuse justieren.

Interessant ist der Einwurf von net_stalker, dass schließlich trotz Front- oder Backfokus 'irgendetwas' scharf sein müsste. Das sehe ich genauso.

Vom Sigma 1,4 50mm liest man z. B., dass es gelegentlich Modelle mit unregelmäßig auftretenden Fokusproblemen geliefert wird. Manche, nicht jedes!

Solange wir aber nicht wissen, über was genau wir hier spekulieren, taugt das alles sehr sehr wenig.
Beim nächsten mal am besten gleich Roß und Reiter beim Namen nennen.

the_coder
10.04.2010, 12:02
...ich solle zuhause testen, ob das Objektiv (ich hab nur eines benützt) eventuell einen Back- oder Frontfocus habe.
Das habe ich dann auch getan, gerade eben, und siehe da, er hatte recht. Frontfocus.
Es hat Frontfocus.
@net_stalker:
Was ist denn an der aussage "vielleicht Front- oder Backfokus" so disqualifizierend?

Das Objekiv ist ein 28-135mm IS von Canon und der Body eine 5D Mk 2.

Wenn das Objekt auf das ich den Fokus legte das forderste im Bild war (was der Fall ist!), dann kann es bei einem Frontfocus gar keinen Schärfebereich im Bild haben. ;-)

Ihr ratet mir also den Body und das zu justierende Objektiv einzuschicken, habe ich das richtig verstanden?

lg the_coder

net_stalker
10.04.2010, 13:10
Was ist denn an der aussage "vielleicht Front- oder Backfokus" so disqualifizierend?
Weil man als "Profi" sofort erkennen kann ob es sich um Front- oder Backfokus handelt - spätestens nach einen einzigen Testfoto (auf alle Fälle sollte man einen Backfokus ausschließen können wenn z.B. auf das Auge einer Person fokussiert wird und dahinter nix scharf ist....).

Selbst wenn du den Fokus auf das vorderste Objekt legst wird ja noch ein wenig Abstand sein; hier sollte bei Frontfokus dann etwas scharf sein.

Im Regelfall schickt man das Objektiv ein; dieses wird dann auf das Auflagemaß "0" justiert. Der Body ist in den seltensten Fällen der Grund.
Wenn du eine 5D2 hast hast du die Möglichkeit einen Frontfokus auch mit der AF-Feinjustierung (in gewissen Grenzen) selbst zu justieren. Im Menü C.FnIII/8 findest du die Möglichkeit das Objektiv zu justieren (2 - Abstimmung pro Objektiv).
Wie das gemacht wird steht im Handbuch beschrieben, das würde hier zu weit führen.

Sollte sich damit der Frontfokus beheben lassen, würde ich das Einschicken lassen.

Bevor du aber irgend etwas unternimmst - guck mal nach ob die AF-Meßbereich-Ausweitung (C.FnIII/7) aktiviert ist; diese verursacht unter bestimmten Bedingungen einen Frontfokus .... probier das mal aus und schalte die Ausweitung ab.