PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Kit-Objektiv



Michael Irmer
10.04.2010, 15:06
Hallo Zusammen,

ich habe heute von einem deutschen Fachhändler ein Canon EF 24-105 in einem neutralen, weissen Karton erhalten.
In der Artikelbeschreibung bei Amazon gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich um ein Objektiv aus einem Kit handelt.
Natürlich fehlt dem Objektiv die Garantiekarte. :mad:

Wie sieht es denn nun aus?
1. Darf ein dt. Fachhändler überhaupt so ein Kit auseinandernehmen?
2. Reicht dem CPS für Service und Justage die Rechnung eines dt. Fachhändlers?

:confused:

net_stalker
10.04.2010, 15:53
Warum sollte er das Kit nicht "auseinander nehmen" - das Objektiv ist das Gleiche wie einzeln gekauft - und du musst für Garantiefälle die OVP nicht mit verschicken.

Die Garantiekarte brauchst du nicht - entscheidend ist die Rechnung.

Freedolin
10.04.2010, 16:44
Ich finde es eine nicht akzeptable Unart, vor Verkauf nicht darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Kitlinse handelt.

Und ohne Garantiekarte lässt sich auch kaum überprüfen, ob es nicht obendrein noch ein Grauimport ist. Ich würd's zurückschicken.

-- Markus

hjreggel
10.04.2010, 17:30
Kommt darauf an, ob es wirklich nicht zu erkennen war. Ich habe zum Spaß mal reingeschaut, und viele der Anbieter haben deutliche Kommentare, darunter auch "aus Kit", oder "zu Demozwecken geöffnet".

Ich zweifle mehr daran, ob es denn wirklich ein "deutscher Fachhändler" war. Denn wenn es so ist, kann man dort auch direkt kaufen, und nicht indirekt über Amazon...

Michael Irmer
10.04.2010, 17:42
Warum sollte er das Kit nicht "auseinander nehmen" - das Objektiv ist das Gleiche wie einzeln gekauft - und du musst für Garantiefälle die OVP nicht mit verschicken.


...naja, warum gibt es den überkaupt ein Kit? Die Einzelkomponenten sind meist teurer. Deshalb gibt es wohl auch nur eine Garantiekarte für beides.




Die Garantiekarte brauchst du nicht - entscheidend ist die Rechnung.
...ist das wirklich so?


@hjreggel (http://www.dforum.net/member.php?u=5707)
...ist ein dt. Fachhändler! Den kennen bestimmt 90% der Forumsmitglieder und wenn er es über Amazon anbietet, warum soll ich es darüber nicht kaufen? Was macht den Unterschied? Will ein Händler über Amazon verkaufen, sollte er sich eigendlich sowas nicht leisten.


Hier mal die Produktbeschreibung des Händlers:

EF 24-105 mm 1:4 L IS USM - das leichte Standard-Zoom des Profis, enorm handlich und exzellent in seiner optischen Leistung. Features Objektiv der L-Serie Leichtes 4,3faches Zoom Anfangsöffnung unverändert 1:4 über gesamten Brennweitenbereich Optischer Bildstabilisator zum Ausgleich von bis zu 3 Belichtungsstufen Super-UD-Glas- und asphärische Linsen Schneller USM-Autofokus Super-Spectra-Vergütung Kreisrunde Blende führt zu ansprechender Wiedergabe im Unschärfenbereich Objektivbeutel und Gegenlichtblende im Lieferumfang

net_stalker
10.04.2010, 18:04
Im Zweifelsfall ist der Verkäufer für den Garantiefall zuständig; bis jetzt hat weder Canon noch irgend eine Vertragswerkstatt von mir ein Garantiekarte verlangt - es war noch nie die reded davon; nur die Rechnung / der Lieferschein wurde angefragt bzw. darum gebeten diesen in Kopie beizulegen. So habe ich bereits meine 1Ds MK II justieren lassen und vor Kurzem mein 17-40L die klemmende Blende reparieren lassen.
Wie gesagt - weder Willich noch GIMA haben je von mir einen Garantieschein verlangt.

Auch rechtlich ist es Eindeutig: die Kaufquittung gilt als Garantiebeleg. Zumal Garantiekarten oft nicht ausgefüllt werden (im MM z.B.)

Freedolin
10.04.2010, 19:30
Auch rechtlich ist es Eindeutig: die Kaufquittung gilt als Garantiebeleg.

Nein, nur für die Gewährleistung.

Und für den Garantiefall ist auch nicht der Verkäufer zuständig.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
10.04.2010, 19:32
Garantie wird der Händler erledigen müssen.
Über einen neutralen Karton würde ich mich allerdings ärgern.....

Klingt blöd, vermindert aber einen eventuellen späteren Verkaufspreis!

lg
Gerd

Freedolin
10.04.2010, 19:58
Garantie wird der Händler erledigen müssen.

Nein, wird er nicht. Nur Gewährleistung, und das ist nunmal was anderes als die Garantie.

Kein vernünftiger Händler wird eine Garantieabwicklung im Kundenauftrag ablehnen. Aber dazu zwingen kann man ihn nicht.

-- Markus

net_stalker
10.04.2010, 20:00
Wie gesagt - selbst der Reparaturservice in Willich hat noch nie nach der Garantiekarte sondern nur nach der Rechnung gefragt. Klingt für mich auch logisch: einige Händler füllen die Garantiekarte nicht aus mit den Worten: das machen wir bei Problemen.....

Vielleicht gibts ja jemanden der die garantiekarte beim Reparaturservice vorzeigen mußte?

Freedolin
10.04.2010, 20:02
Vielleicht gibts ja jemanden der die garantiekarte beim Reparaturservice vorzeigen mußte?

Ja, musste ich mal. Es steht ja auch so in den Reparaturbedingungen. Und Canon (wie auch einige andere Hersteller) war zur Blütezeit der Grauimporte auch ein wenig empfindlich, was das Thema angeht. Eine Garantiekarte von Canon Deutschland oder Canon Europa ist der einfachste Weg nachzuweisen, dass tatsächlich Herstellergarantie besteht. Für beide Seiten.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
10.04.2010, 20:45
Ja, musste ich mal. ...

Wann und wo ?

Bei mir machen die sich immer nur eine Kopie des Kaufbeleges bei Abgabe neuer Artikel, welche zum ersten Mal in Willich sind.

Selbst als meine Einser in Willich gewandelt wurde, gab es von denen keine neue Garantiekarte. Einzig der Reparaturbeleg war dabei, auf welchem dann die Wandlung und die alte und neue Seriennummer angegeben war.

Gruß
Jochen

Freedolin
10.04.2010, 20:51
Wann und wo ?

Ist ein paar Jahre her. Geissler in Reutlingen.

-- Markus

net_stalker
10.04.2010, 21:00
Wie gesagt - in den letzten 8 Jahren hat nie (auch nicht für C&C) jemals ein Canon reparaturservice die Karte verlangt. Ich denke das Grauimporte mittlerweile auch anhand der Seriennummern durch die Werkstatt erkannt werden.

Freedolin
10.04.2010, 21:33
Ich denke das Grauimporte mittlerweile auch anhand der Seriennummern durch die Werkstatt erkannt werden.

Dann wäre es in diesem Fall hier aber zu spät.

-- Markus

Walter Kusstatscher
11.04.2010, 11:09
Sogar bei uns in Italien reicht die Rechnung oder Quittung als Kopie aus für die Reparatur in Garantie. Ist mir erst in diesen Tagen bei einem 100 mm Marco so passiert. Fotokopie und ab zum Händler - Anstandslos zu Canon gesendet. Und auch wieder zurückgekommen !
mfg Walter