PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv dezentriert - wie lange auf Garantie justieren lassen?



MP70
12.04.2010, 08:57
Hallo,

ich habe ein Canon 24-105 Objektiv gebraucht gekauft.
Leider ist es deutlich dezentriert. Ich würde es gerne bei Canon in Willich justieren lassen.
Das Objektiv ist ca. 1.5 Jahre alt, Rechnung und Garantiekarte habe ich.

Fällt eine solche Justage noch unter Garantie oder muss ich die Kosten tragen?

Gruß
MP70

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 09:06
guten morgen,
was steht auf der garantiekarte....wie lange ist die garantiezeit ?

MP70
12.04.2010, 10:02
Hallo,

es wird ja unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung, soweit ich weiss. Grantie ist von Canon 1 Jahr und das 2te nur noch Gewährleistung.
Wenn es nicht stimmt, korrigiert mich bitte.
Nur, wie verhält sich das jetzt konkret bei einem dezentrierten Objektiv?

Gruß
MP70

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 10:22
Hallo,

es wird ja unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung, soweit ich weiss. Grantie ist von Canon 1 Jahr und das 2te nur noch Gewährleistung.
Wenn es nicht stimmt, korrigiert mich bitte.
Nur, wie verhält sich das jetzt konkret bei einem dezentrierten Objektiv?

Gruß
MP70

das also hast du jetzt geklärt. garantie ist es keine mehr. die gesetzliche gewährleistung deckt mängel ab, die ab der auslieferung bestehen und ist sache des händlers. das könnte bei dir zwar zutreffen, jedoch liegt nach solch langer zeit die beweislast bei dir. du kannst also nur auf kulanz von canon hoffen. mein tip, schicke es direkt nach willich und frage eine kulanzregelung im rahmen der gewährleistung an.

Freedolin
12.04.2010, 10:53
Ich würde es eher zum Verkäufer zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen. Es sei denn, der Verkäufer hat vorher auf die Dezentrierung hingewiesen.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 10:57
Ich würde es eher zum Verkäufer zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen. Es sei denn, der Verkäufer hat vorher auf die Dezentrierung hingewiesen.

-- Markus



....Ich würde es gerne bei Canon in Willich justieren lassen....Gruß MP70 :)

Freedolin
12.04.2010, 11:04
Das hab' ich durchaus gelesen, ändert aber nichts an meinem gutgemeinten Ratschlag. Selbst wenn Canon auf Kulanz versuchen sollte nachzubessern, ist nach meiner Erfahrung der Ausgang ungewiss und die Geschichte könnte unter'm Strich weit mehr Zeit, Nerven und Geld kosten als auf den ersten Blick (einen sehr günstigen Kaufpreis vorausgesetzt) gespart worden sind.

Wenn der Verkäufer nicht auf die Dezentrierung hingewiesen hat, dann liegt ein gravierender Sachmangel vor (ich unterstelle hier keinen Vorsatz). Auch ein privater Verkäufer kann sich in diesem Fall nicht auf den Ausschluss von Gewährleistung berufen. Es sei denn, der Handel wurde nach eingehender Prüfung durch den Käufer vor Ort geschlossen (ich gehe einfach mal von einem Onlinekauf mit Versand aus).

-- Markus

net_stalker
12.04.2010, 11:18
Das hab' ich durchaus gelesen, ändert aber nichts an meinem gutgemeinten Ratschlag. Selbst wenn Canon auf Kulanz versuchen sollte nachzubessern, ist nach meiner Erfahrung der Ausgang ungewiss und die Geschichte könnte unter'm Strich weit mehr Zeit, Nerven und Geld kosten als auf den ersten Blick (einen sehr günstigen Kaufpreis vorausgesetzt) gespart worden sind.

Wenn der Verkäufer nicht auf die Dezentrierung hingewiesen hat, dann liegt ein gravierender Sachmangel vor (ich unterstelle hier keinen Vorsatz). Auch ein privater Verkäufer kann sich in diesem Fall nicht auf den Ausschluss von Gewährleistung berufen. Es sei denn, der Handel wurde nach eingehender Prüfung durch den Käufer vor Ort geschlossen (ich gehe einfach mal von einem Onlinekauf mit Versand aus).

-- Markus

Da magst du zwar Recht haben, aber nach 1 1/2 Jahren muss der Käufer beweisen, dass der Magel bereits beim Kauf bestand; nur dann hat der Käufer den Anspruch auf Wandlung.

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 11:24
Aus der individuellen Rechtsberatung halte ich mich mal raus, aber wie sieht es denn mal mit einer Bildserie vom TO aus, welche die "deutliche Dezentrierung" zeigt ?

Gruß
Jochen

Freedolin
12.04.2010, 11:29
Da magst du zwar Recht haben, aber nach 1 1/2 Jahren muss der Käufer beweisen, dass der Magel bereits beim Kauf bestand; nur dann hat der Käufer den Anspruch auf Wandlung.

Ich rede nicht vom ursprünglichen Erstverkauf, sondern von demjenigen Verkäufer, der MP70 das Objektiv jetzt gebraucht verkauft hat.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
12.04.2010, 12:16
Aus der individuellen Rechtsberatung halte ich mich mal raus...Gruß Jochen

für mich ist das allgemeinwissen....

fvt
12.04.2010, 14:17
Moin,

ok, wir können den Rechtsanspruch und -lage diskutieren,
oder aber es einfach EINFACH machen.

Ich habe mein Objektiv (gebraucht gekauft) einfach genommen,
eingeschickt und gut war.
Canon hat bis jetzt alles was innerhalb der zwei Jahre liegt,
und es eine Rechnung dazu gibt, unentgeltlich bearbeitet (justiert).

In diesem speziellen Fall auch ein 24-105.
Es hat 34EUR gekostet, weil ich die Rechnung vergessen hatte.
Habe die Rechnung nachgereicht und die 34EUR wieder zurück bekommen.

Gruß
Frank

Freedolin
12.04.2010, 14:22
Frank: aufgrund der Servicekosten schätze ich, bei Dir ging es aber eher um eine Fokusjustage, nicht um Dezentrierung, richtig?

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Service in Willich sind sehr durchwachsen, damit stehe ich ja nun auch nicht wirklich alleine da. Und im Falle einer Dezentrierung wäre für mich der einfachere Weg ganz klar der der Rückgabe.

-- Markus

fvt
12.04.2010, 14:58
Frank: aufgrund der Servicekosten schätze ich, bei Dir ging es aber eher um eine Fokusjustage, nicht um Dezentrierung, richtig?
-- Markus


Hi Markus,
korrekt.....

Wollte damit aufzeigen, das es einfach gemacht worden ist.
Willich hat mir erklärt, solange eine Rechnung da ist, machen die das auch...
Ich glaube nicht, das es an meinem CPS-Status liegt...

Gruß
Frank

net_stalker
12.04.2010, 15:13
Wenn der "Gebrauchtverkäufer" intelligent war hat er wie bei Privatgeschäften dieser Art durchaus üblich diese Rechte ausgeschlossen (was ich für durchaus Opportun halte).

Freedolin
12.04.2010, 15:26
Wenn der "Gebrauchtverkäufer" intelligent war hat er wie bei Privatgeschäften dieser Art durchaus üblich diese Rechte ausgeschlossen (was ich für durchaus Opportun halte).

Und, wie oben schon angedeutet, nutzt ihn das gar nichts, wenn er auf die Dezentrierung nicht hingewiesen hat.

-- Markus

net_stalker
12.04.2010, 15:42
Da musst du ihm erst mal beweisen, dass der Fehler bei Übergabe bereits vorhanden war; eine Dezentrierung kann ja durchaus durch Schlag oder Stoß entstehen. Wird wohl sehr schwierig werden hier den Verkäufer in Regress zu nehmen.
Ich sehe genau wie Frank nur die Möglichkeit das Objektiv nach Willich zu schicken und um Kulanz zu bitten.

PeterD
12.04.2010, 16:40
Leider ist es deutlich dezentriert. Ich würde es gerne bei Canon in Willich justieren lassen.
Es wurde zwar schon angesprochen, aber trotzdem:

=> Woher weisst du, dass es dezentriert ist?

Eine Dezentrierung kann sich z.B. dadurch zeigen, dass eine Seite des Bildes unschärfer als die andere ist. Ist das bei dir der Fall?
Oder liegt einfach nur ein "normaler" Fehlfokus vor? Bei Letzterem ist das eine einfache Übung und sollte leicht behebbar ein. Eine echte Dezentrierung ist übel!