PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem EF 300 2.8 L IS ???



Jens_M
12.04.2010, 23:51
Hallo Leute!

Ich bin gerade schwer am Überlegen ob ich meine Ausrüstung mit dem 300er 2.8 IS vergrößere. Seit dem Kauf eines 1.2/85 und letztens des 100er Macros bin ich vo den Festbrennweiten fasziniert.
Am Grübeln bin ich allerdings darüber, ob ich direkt zugreifen sollte oder vielleicht auf ein Update warten sollte. Die optische Konstruktion hat ja nun auch schon 11 Jahre auf dem Buckel und ich hege den leisen Verdacht dass da wohl demnächt was anstehen könnte, was meint Ihr? Also ich glaube nicht dass Canon ein 300 f/2.0 rechnet, aber hier und da eins, zwei Sondergläser mehr...? Bin mir etwas unsicher...
Eigentlich suche ich eine Bestärkung durch euch, 4000 Ocken sind ja auch nicht wenig Geld. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir ein paar Samples zu mailen, wäre echt toll! (jm@osimoptik.de). Eure Meinung ist gefragt, vielen Dank!

Viele Grüße!

Jens

Radomir Jakubowski
13.04.2010, 00:43
Also die optische Leistung des 300ers ist über jeden Zweifel erhaben, sehr gut und der AF ist ausreichend schnell für Alles. Manchmal ist ein bisschen Streulichtanfällig, habe ich das Gefühl. Aber ein Topobjektiv, das ich wirklich viel benutze.
Ein Nachfolger, kann es durchaus irgendwann geben und wird es bestimmt geben, die Frage ist, wenn der Nachfolger sogar diesen Herbst angekündigt wird, ist er vielleicht nächsten Mai lieferbar, dann hast du schonmal ne Wartezeit von einem Jahr auf das Objektiv und wenn ein neues kommt, wird es sicher keine 4000mehr neu kosten, sondern erheblich mehr. Willst du also 1 Jahr Fotos verpassen? und kannst dir nichtmal sicher sein, dass es wirklich einen Nachfolger geben wird so schnell?

juli29
13.04.2010, 00:47
Am Grübeln bin ich allerdings darüber, ob ich direkt zugreifen sollte oder vielleicht auf ein Update warten sollte.

Ich hab meins Anfang 2008 (gebraucht) gekauft und schon damals sagte man seit 1-2 Jahren afair das ein Update ja wohl mal fällig wäre.
Optisch ist das Objektiv hervorragend, einzig der IS ist glaub ich nur ein 2- oder 3-stop. Aber wenn da ein Update als 300/2.8L IS II kommt, liegt das sicher in Preisregionen um 5-6000eur. Da würd ich lieber ein gebrauchtes 300er um die 3000-3500eur nehmen.
Nachtrag: Die UVP vom 300er liegt schon bei 4639eur, das neue 70-200 ist glaube 30% teurer geworden, dann liegt die UVP des 300 IIer bei schlappen 7400eur :D. Wie war der Preisanstieg beim 600/4 auf 600/4 IS?


Die optische Konstruktion hat ja nun auch schon 11 Jahre auf dem Buckel
Aber die Konstruktion ist geil :D.


und ich hege den leisen Verdacht dass da wohl demnächt was anstehen könnte, was meint Ihr?
Ich hoffe nicht, es gibt bei Canon wichtigere Baustellen, z.B. den Weitwinkel, 12-24/4L mit guten Ecken wäre mal eine Ansage an Nikon und die ganzen adaptierten Zeiss-Linsen.


Eigentlich suche ich eine Bestärkung durch euch, 4000 Ocken sind ja auch nicht wenig Geld.
Kaufs gebraucht und spar nen tausender.


Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir ein paar Samples zu mailen, wäre echt toll! (jm@osimoptik.de).Was für Samples sollns denn sein?

dr_flash
13.04.2010, 02:35
servus,

wie hier schon geschrieben man kann immer auf ein neueres Modell warten aber dann kann man keine Bilder machen.

Will garnicht wissen wie viele Leute auf ein 24-70 IS, 14-24 2.8, 50-150 2.8 IS.... warten. Ich hab mir auch vor garnicht so langer Zeit ein gebrauchtes 300mm 2.8 IS gekauft und bin super happy damit. Wenn du das gute Stück jetzt brauchst/haben willst dann kauf es jetzt ;)

CU

Sven

Jens_M
13.04.2010, 10:38
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Die Frage nach einem evtl. Nachfolgemodell waren ja eher auch hypotetisch. Der Punkt mit der Wartezeit ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das 300er besonders in den Ecken absolut exzellent sein soll, schon bei relativ offener Blende.
@MrJudge: Ich mag am meisten Natur- und Tierfotografie. Wenn Du da etwas für mich hättest, wär ich sehr happy! Kann auch ruhig ein größeres File sein, mein PF verträgt 300 MB ;-)

Viele Grüße an euch!

Jens

Peter Grüner
13.04.2010, 10:59
Hi,

neben dem 85mm 1.2 ist das 300mm 2.8 IS eines meiner schärfsten Objektive und der Autofokus packt zusammen mit den 1er Bodies gnadenlos zu.

Gruß,

Peter

juli29
13.04.2010, 11:51
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das 300er besonders in den Ecken absolut exzellent sein soll, schon bei relativ offener Blende.

Ich hab's an meiner neuen 5D-II noch nicht probiert, aber an APS-H war das nicht nur bei relativ offener Blende so, offenblendtauglich.


@MrJudge: Ich mag am meisten Natur- und Tierfotografie. Wenn Du da etwas für mich hättest, wär ich sehr happy!

Sorry, damit kann ich leider nicht dienen, absolut nicht mein Metier, musst mal zuendler oder radu fragen.

300er könnte für Tiere auch bissl kurz sein.

Jens_M
13.04.2010, 12:40
Ja, 300mm ist etwas knapp für kleine Sachen. Ich hab derzeit noch den 1,4er Extender, der sollte erstmal reichen. Später kommt dann evtl. noch ein 400er oder 500er hinzu, wird aber davon abhängen, ob ich mich spezialisiere und somit so eine spezielle Brennweite sinnvoll eingesetzt werden wird.

Viele Grüße!

Jens

Gerry S.
13.04.2010, 22:32
Ja, 300mm ist etwas knapp für kleine Sachen. Ich hab derzeit noch den 1,4er Extender, der sollte erstmal reichen. Später kommt dann evtl. noch ein 400er oder 500er hinzu, wird aber davon abhängen, ob ich mich spezialisiere und somit so eine spezielle Brennweite sinnvoll eingesetzt werden wird.

Viele Grüße!

Jens

Das 300er ist ein absolutes Highlight - aber die Qualität nimmt deutlich ab mit dem 1,4 Extender (auch wenn das wieder einige nicht hören wollen...). Bei 900x600 Pixel Bildchen sieht man das nicht, wohl aber wenn die Bilder grösser gedruckt werden. Eine Dauerlösung ist das nicht, solltest Du planen grösstenteils mit Extender zu arbeiten, dann würde ich mir gleich die richtige Brennweite holen.

Ich weine meinem 300er (trotz vorhandenem 200 F2 und 400 2,8) oft nach. Es ist einfach superhandlich, im Vergleich zum 400er richtig klein und leicht. Die Bildqualität ist auch absolut der Traum.

Jens_M
13.04.2010, 22:37
Hallo Gerry,

ja, wie Du vielleicht oben gelesen hast, soll das in der Tat ja nur eine zeitweise Lösung sein. Sollte sich der Bedarf nach längerer Brennweite manifestieren, muss ich halt dann noch etwas längeres anschaffen, ist auch immer eine Frage der Finanzen und des damit direkt zusammenhängenden Hausfriedens mit dem Finanzminister :D

Viele Grüße!

Jens

Radomir Jakubowski
14.04.2010, 00:16
Kleiner Tipp, bei Isarfoto in den Kleinanzeigen steht eins für 3150€ drin

Jens_M
14.04.2010, 00:26
Ich danke dir für den Tipp. Da ich auch selbstständig bin, kann ich die Optik auch prima absetzen, da geht sogar ein neues, wenn die Wartezeit akzeptabel bleibt.

Viele Grüße!

Jens

Iceman64
14.04.2010, 20:23
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Die Frage nach einem evtl. Nachfolgemodell waren ja eher auch hypotetisch. Der Punkt mit der Wartezeit ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das 300er besonders in den Ecken absolut exzellent sein soll, schon bei relativ offener Blende.
@MrJudge: Ich mag am meisten Natur- und Tierfotografie. Wenn Du da etwas für mich hättest, wär ich sehr happy! Kann auch ruhig ein größeres File sein, mein PF verträgt 300 MB ;-)

Viele Grüße an euch!

Jens


http://www.dforum.net/showthread.php?t=574374

Iceman64
14.04.2010, 20:26
Kleiner Tipp, bei Isarfoto in den Kleinanzeigen steht eins für 3150€ drin

ja, aber das dürfte bereits so gut wie sicher mir gehören ! :D

Ewald Müller
14.04.2010, 21:45
Ich habe meines seit vergangenen Oktober und es dient als "Immerdrauf" für meine MKIIN.
Ich habe vom 300/4 "upgegradet" und möchte es, trotz des Mehrgewichtes, nicht mehr missen, die Schärfe ( auch bei Offenblende ), das Freistellungsvermögen, freihandtauglich, die Farben, die Verwendbarkeit mit TK 1,4 II und TK 2 II ohne ( größere ) Qualitätsverluste, und und und...

Da deine Entscheidung gefallen zu sein scheint, wünsche ich dir ebenso viel Freude mit diesen "zweieinhalb Kilo Glas"...

LG Ewald

Iceman64
14.04.2010, 21:48
Ich habe meines seit vergangenen Oktober und es dient als "Immerdrauf" für meine MKIIN.
Ich habe vom 300/4 "upgegradet" und möchte es, trotz des Mehrgewichtes, nicht mehr missen, die Schärfe ( auch bei Offenblende ), das Freistellungsvermögen, freihandtauglich, die Farben, die Verwendbarkeit mit TK 1,4 II und TK 2 II ohne ( größere ) Qualitätsverluste, und und und...

Da deine Entscheidung gefallen zu sein scheint, wünsche ich dir ebenso viel Freude mit diesen "zweieinhalb Kilo Glas"...

LG Ewald

Ja, Entschieden ist bereits daß ich es will. Bloß gebraucht oder neu wird noch entschieden. Auf alle Fälle kann ich es für meine Bilder (Motorsport, Tiere) http://www.sport-pix.at/ gut gebrauchen. Momentan verwende ich das 70-200 und das 100-400 !

Jens_M
14.04.2010, 21:52
Ich habe meines seit vergangenen Oktober und es dient als "Immerdrauf" für meine MKIIN.
Ich habe vom 300/4 "upgegradet" und möchte es, trotz des Mehrgewichtes, nicht mehr missen, die Schärfe ( auch bei Offenblende ), das Freistellungsvermögen, freihandtauglich, die Farben, die Verwendbarkeit mit TK 1,4 II und TK 2 II ohne ( größere ) Qualitätsverluste, und und und...

Da deine Entscheidung gefallen zu sein scheint, wünsche ich dir ebenso viel Freude mit diesen "zweieinhalb Kilo Glas"...

LG Ewald

Ja, wiegen muss das schon was! Wer will denn von uns schon mit einer kleinen Plastikkamera herumlaufen :p. dazu siund wir alle doch viel zu sehr Freak, oder?;)

Viele Grüße!

Jens

Ewald Müller
14.04.2010, 21:59
Ja, wiegen muss das schon was! Wer will denn von uns schon mit einer kleinen Plastikkamera herumlaufen :p. dazu siund wir alle doch viel zu sehr Freak, oder?;)

Viele Grüße!

Jens

Würde die kleine Plastikkamera DIESELBE Bildqualität liefern wie 300/2,8+MkIIN, hätte ich weniger Armmuskulatur....:D

LG Ewald

Jens_M
14.04.2010, 22:33
Ach komm, Muckies sind was Feines und sonst sagt man uns Männern doch immer nach wir würden nur unseren Bierbauch pflegen :D.
Ich habe letztens in der Erfurter Innenstadt jemanden gesehen, der mit einer Agfa Box Bilder gemacht hat. Das gibt ne Menge Nachbearbeitung! ;-)

Viele Grüße!

Jens

Ewald Müller
14.04.2010, 22:42
Ach komm, Muckies sind was Feines und sonst sagt man uns Männern doch immer nach wir würden nur unseren Bierbauch pflegen :D.
Ich habe letztens in der Erfurter Innenstadt jemanden gesehen, der mit einer Agfa Box Bilder gemacht hat. Das gibt ne Menge Nachbearbeitung! ;-)

Viele Grüße!

Jens

Siehst Du, wieder ein Vorteil "meiner Kombi":

stehst du auf der Waage und legst die 300/2,8MkIIN Kombi weg, hast du schon fast 4 Kilo abgenommen, bei der Kleinen verliert du nur ein paar Gramm....:D :D

LG Ewald

Jens_M
14.04.2010, 22:49
Siehst Du, wieder ein Vorteil "meiner Kombi":

stehst du auf der Waage und legst die 300/2,8MkIIN Kombi weg, hast du schon fast 4 Kilo abgenommen, bei der Kleinen verliert du nur ein paar Gramm....:D :D

LG Ewald

Da wiege ich gerne ein wenig mehr :D:D
Mittlerweile prallen ja sämtliche Gewichtsdiskussionen an mir ab. Ich finds immer nur lustig wenn das in Frauenrunden durchgekaut wird ;)

Ewald Müller
14.04.2010, 22:58
Da wiege ich gerne ein wenig mehr :D:D
Mittlerweile prallen ja sämtliche Gewichtsdiskussionen an mir ab. Ich finds immer nur lustig wenn das in Frauenrunden durchgekaut wird ;)

Da wäre wiederum das 1200/5,6 von Vorteil...;)