PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch sinnvoll?? Canon 17-55mm 1:2.8 IS USM gegen 3 FB ??



korgi
13.04.2010, 10:50
Ich überlege mir momentan ob mein Canon EF-s 17-55 1:2.8 IS USM gegen ein
Sigma 30mm 1:1.4 HSM +
Canon EF 85mm 1:1.8 USM +
Canon EF 135 1:2L

tauschen soll.

Das Sigma habe ich bereits und bin vom Lichstarken FB begeistert?
Das 135er reizt mich auch total.

Was meint Ihr? Oder doch lieber den Zoom behalten und nach und nach die FB dazukaufen?

Chris_LSZO
13.04.2010, 10:59
Eigentlich tauscht Du es ja nur gegen das 30er, die anderen FB´s sind eine Erweiterung.

Generell: FB´s rulez! :) Das Zoom fuer den Notfall evtl. behalten, aber dafuer ist das fast zu gut. Dann lieber das 17-85 oder irgend so einen Flaschenboden und vom Differenzbetrag was nettes kaufen.


Chris

korgi
13.04.2010, 11:08
Das Zoom fuer den Notfall evtl. behalten, aber dafuer ist das fast zu gut.


Chris

Das ist ja mein Problem ich denke das 17-55 ist zum Reserve daliegenlassen viel zu gut! Wenn ich dann die FB habe werde ich wohl das Teil kaum noch nutzen.

Deswegen steht die Frage ob ich natürlich die Linse gleich mit verkaufe im Zuge der Neuanschaffungen der beiden anderen FB.

Chris_LSZO
13.04.2010, 11:26
Ich wuerde es dann verkaufen. Vom Erloes kannst Du Dir statt des 85 1.8 schon bald das 85L holen... :D

Mein 24-105 z.B. liegt auch nur rum, wenn man mit FB´s mal angefangen hat, mag man schnell keine Zooms mehr.


Chris

korgi
13.04.2010, 11:31
Ich wuerde es dann verkaufen. Vom Erloes kannst Du Dir statt des 85 1.8 schon bald das 85L holen... :D

Mein 24-105 z.B. liegt auch nur rum, wenn man mit FB´s mal angefangen hat, mag man schnell keine Zooms mehr.


Chris

Ich denke das 85 1:1.8 + 135 1:2L ist in Kombination besser als nur das 85 1:1.2.

Chris_LSZO
13.04.2010, 11:54
Ich denke das 85 1:1.8 + 135 1:2L ist in Kombination besser als nur das 85 1:1.2.
Ich meine 17-55 verkaufen und statt 85 1.8 das 85 1.2 holen. Das sollte mit knapp 800EUR Aufpreis ueber die Buehne gehen.
Nur ´ne Idee...


Chris

ehemaliger Benutzer
13.04.2010, 12:10
Ich denke das 85 1:1.8 + 135 1:2L ist in Kombination besser als nur das 85 1:1.2.

Sehe ich auch so - du hast dann Zugriff auf zwei lichtstarke und hochwertige Optiken, bist also flexibler.

Grüße
Joni

Artefakt
13.04.2010, 16:53
Fehlt da nicht untenrum einiges an Brennweite? 18mm am Crop sind ja immerhin ein ordentliches Weitwinkel ... Wenn Du statt dem Crop-Body auch auf Vollformat umsteigen würdest, wäre das Ganze nachvollziehbar.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Noir
13.04.2010, 17:33
Wenn du das 17-55 verkaufst, nehm ich's :D

Wenn ich DIE Linse hätte, würde ich sie nicht mehr hergeben wollen. Außerdem gibt es wenige Festbrennweiten, die in dem Brennweitenbereich (und für das Geld) mithalten können.

Was anderes: Wie würde es mit dem EF 100 f2,0 aussehen? Wäre noch ne Alternative. Es sei den, du willst das 85er und das 135 unbedingt.

VarioSix
13.04.2010, 19:12
... Was meint Ihr? Oder doch lieber den Zoom behalten und nach und nach die FB dazukaufen?Was fotografierst du denn so und wie sehr kannst (oder willst) du dich dabei von deinem Standort bewegen? Das wären die beiden vorrangigen Fragen, die ich mir zuerst beantworten würde.

Technisch perfekte, hochlichtstarke Festbrennweiten schön und gut, aber sie müssen auch zur eigenen Art zu Fotografieren passen, und wollen auch immer schön schwer durch die Gegend getragen werden. Hört sich vielleicht im ersten Moment banal an, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Das schönste L-Objektiv hilft wenig, wenn es zur deutlichen Erleichterung der Fototasche lieber zu Hause liegen bleibt.

Das EF 85/1.8 ist immer eine Empfehlung wert, viel Qualität und hohe Lichtstärke zum überschaubaren Preis eben. Der Brennweitenschritt nach unten auf gerade einmal 30 mm erscheint mir aber für die Praxis zu groß. Und der Weitwinkelbereich fehlt nach deinem geplanten Umstieg ganz. Dazu würde ich mal etwas in den eigenen Bildern forschen, ob diese Brennweiten in den fotografierten Bildern wirklich so selten vorkommen.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
13.04.2010, 20:12
Hallo Martin,



Tausch sinnvoll?? Canon 17-55mm 1:2.8 IS USM gegen 3 FB ??
Nein.



Oder doch lieber den Zoom behalten und nach und nach die FB dazukaufen?
Ja.

Obwohl ich Festbrennweiten bevorzuge, bin ich immer noch sehr angetan vom 17-55. Für den Kurs dürfte es zwar ruhig etwas wertiger daherkommen, doch optisch ist es einfach top. Außerdem sind die von Dir genannten FBs kein Ersatz für das 17-55, sondern spielen in einen deutlich anderen Brennweitenbereich und stellen somit eher eine Erweiterung dar. In dieser Fuktion wiederum halte ich die von Dir anvisierte Kombination 1,8/85 + 2/135 für ideal. Insbesondere das 85er ist für mich an APS-C aufgrund es hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses ein "no brainer".

BTW: Bei solchen Fragen am besten immer den angestrebten Verwendungszweck definieren. Erleichtert das Antworten. :)


Gruß


Martin

itstata
13.04.2010, 20:20
Hallo,
ich hab selbst das 17-55 und das 85er. Obwohl Fb wirklich rules haben sie halt einen entscheidenen Nachteil...man muss sie wechseln. Wenn du viel Ruhe beim knipsen hast ist das wohl kein Problem. Ich soll jetzt aber die Hochzeit meiner Cousine mitfotografieren und da kann ich beim Einzug des Brautpaar nicht schnell das Objektiv wechseln. Desweiteren kann ich auch das Platzargument heranziehen. Meine Fototasche hat nur Platz für drei Objekive. Ich möchte auch keine größere haben. WIe sieht es bei dir mit dem Platz aus?

fh-foto
13.04.2010, 22:04
habe das sigma 30mm und es ist göttlich - der sprung von 2,8 auf 1,4 ist gewaltig
würde es dazu ergänzen und dann noch dann noch das 85 1,8 und glücklich sein, ich mein was will man mehr?
was ich zuerst kaufen würde, würde ich davon abhängig machen, welche brennweite ich am liebsten benutze
solltest du dann feststellen, das dein 17-55 nicht mehr zum einsatz kommt, kannst du es ja zusammen mit dem 85 1,8er verkaufen und dir das 1,2er holen

VarioSix
15.04.2010, 11:36
.... Sigma 30mm 1:1.4 HSM + ...

Das Sigma habe ich bereits und bin vom Lichstarken FB begeistert? ....



habe das sigma 30mm und es ist göttlich - der sprung von 2,8 auf 1,4 ist gewaltig
würde es dazu ergänzen ...Hmm, wozu soll er das Sigma noch dazu ergänzen, wenn er es schon hat?

VG Bernhard