PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'House' Staffel-Finale gefilmt mit der Canon 5D Mark II



AlexKowalski
13.04.2010, 22:00
http://www.dpreview.com/news/1004/10041302canon5dIhouse.asp

"A Canon 5D Mark II has become the first video-capable DSLR to film a whole episode of a US primetime series." :D

Prophetli
14.04.2010, 10:14
Ist ihnen Panavision zu teuer? Ich habe zwar schon lange nichts mehr von House gesehen, aber normalerweise haben diese Serien doch diesen US-Look oder nicht?

Da bin ich mal gespannt wie diese Folge aussehen wird im Vergleich zu vorherigen.

Oetzy
14.04.2010, 10:24
wie geil ist das denn ... jetzt müsste man nur wissen von welcher Staffel und wann das in Deutschland ausgestrahlt wird ..

Gruß
Patric

ehemaliger Benutzer
14.04.2010, 10:43
US Ausstrahlung am 17 Mai 2010, Folge 22 "Help Me" der aktuellen Staffel.
Die dt. Staffel hat erst letzte Woche begonnen, gestern lief Folge 2 der Staffel.

Mit "Sommerpause" bei RTL wird wohl eher eine 5d MK III in den Regalen stehen, als das es in Deutschland gesendet wird.


Gruß
Jochen

Oetzy
14.04.2010, 10:51
Mit "Sommerpause" bei RTL wird wohl eher eine 5d MK III in den Regalen stehen, als das es in Deutschland gesendet wird.


:D:D Dank Dir !

VarioSix
14.04.2010, 11:04
... Die dt. Staffel hat erst letzte Woche begonnen, gestern lief Folge 2 der Staffel. ...In der gestrigen Folge hatte ich den Eindruck, als ob einige Szenen ebenfalls mit einer DSLR-Kamera gefilmt worden sind, so ungewohnt stark fielen die Unschärfeeffekte in einigen Einstellungen aus.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
15.04.2010, 07:46
Bemerkenswert finde ich nicht die Qualität oder sonstwas, sondern die Tatsache, dass überhaupt eine D-SLR eingesetzt wird. Find ich persönlich genial. Letztendlich regt es die Konkurrenz an und die Qualität der Filme & Serien wird gesteigert bei geringeren Produktionskosten die letztendlich vielleicht auch dem Konsumenten etwas bringen :)

Christian93
15.04.2010, 11:30
Das hier (http://www.petapixel.com/2010/04/09/the-last-3-minutes-showcases-new-canon-5d-mark-ii-24p-capabilities/) finde ich schon toll gemacht....

Handi
20.04.2010, 21:24
Und hier gibt's noch mehr davon:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326
Weiter unten auf der Seite gibt's dann noch ein Making-of und ein paar andere interessante Dinge.

fotofilmer
28.04.2010, 23:09
Es gibt tatsächlich noch eine Folge der 6. Staffel, bei der in Teilen auch mit der 5DM2 gedreht wurde. Welche das war ist mir aber entfallen und ich finde die Quelle gerade nicht mehr.

Falls sie jemand findet: SAGT MIR BITTE BESCHEID!

Und übrigens: das Intro der aktuellen 35. Staffel Saturday Night Life ist ja auch mit den Canons gedreht, für die, die es noch nicht wissen:
http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20091111_snl.html
Und die drehen mittlerweile wohl auch mehr damit. Einspieler und so.

Die mixed-Folge von House will ich unbedingt sehen um den "Sprung" von 35mm zur Canon beurteilen zu können. Und auf das Staffelfinale bin ich wegen der Kamera mittlerweile mehr gespannt als wegen der Story ;-)

Die Teile bieten so viele Möglichkeiten für Filmer, wenn man weiß wie man filmt... unglaublich!!

deep_dark_blue
28.04.2010, 23:52
... bei geringeren Produktionskosten...

das darf man aber nicht ueberschaetzen - bei einem filmvorhaben in diesem umfang [und auch zb dem verlinkten canon-werbefilmchen] ist der aufwand der betrieben wird unglaublich hoch - da rennt [wie man im making of auch teilweise sieht] eine komplette filmcrew in der gegend rum, locations muessen gescoutet werden, die komplette filmlogistik um eine 50 mann crew vor ort zu bringen etc
viele dieser sogenannten "beispielfilme" sehen nur so gut aus, weil eben auch der rest stimmt - und diese leute wissen, wie man filme macht

das budget fuer kamera und filmmaterial ist da beinahe zu vernachlaessigen

das witzige an der situation im moment ist, dass viele menschen, die eine solche kamera besitzen, denken, sie koennten jetzt sehr einfach filme machen, die so gut aussehen wie zb diese beispiele - dass in allererster linie das know how der technischen crew fuer solch beeindruckende ergebnisse massgeblich ist, wird oft nicht bedacht

ich wuerde es sogar immernoch nahezu kontraer formulieren:
um solche ergebnisse mit einer DSLR zu erzielen, muss man extrem gutes personal haben [stichpunkte: geringere schaerfentiefe im vergleich zu 35mm film fuer den kamera-assi, noch kontrollierteres licht wg des geringeren kontrastumfangs, extrem spezialisiertes know-how in der postproduktion etc] und das wiegt die finanziellen vorteile der kameramiete leicht auf, um zu vergleichbaren ergebnissen zu kommen

nach meinen erfahrungen ist der finanzielle aspekt beinahe zu vernachlaessigen - letztendlich sind das gesamtersparnisse im kompletten produktionsbudget von 2% - 5%, wenn ueberhaupt

abgesehen davon, dass man bei vielen projekten auch immernoch gut beraten ist, direkt auf film zu drehen, weil man eben das licht nicht so kontrollieren kann, wie man das fuer DSLR-shoots gerne moechte, weil man mehr licht braucht um szenen genauer ausleuchten zu koennen, weil man einfach gerne AL moechte [und das geht mit film auf grund des groesseren kontrastumfangs deutlich einfacher] und nicht mit 5 beleuchtern am set stehen will etc...

nur ein paar gedanken - billiger ist es meistens nicht wirklich - oder es fuehrt zu anderen [nicht vergleichbaren] ergebnissen

LG
torsten

--- nur um keine missverstaendnisse aufkommen zu lassen:
ich drehe inzwischen auch sehr gerne und recht viel mit der 5D MkII - aber eben auch nur, wenn's passt ;)

starchaser*
03.05.2010, 09:05
Unter http://www.zacuto.com/shootout findet man grad eine Video-Serie, in der aktuelle DSLR Modelle hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für Kinoproduktionen überprüft werden. Insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen 35mm Film. Mit Kommentaren von Top-Leuten aus dem Business.

Björn
08.05.2010, 16:42
Ausschnitt aus der Folge: http://www.youtube.com/watch?v=yAaZZQhuyMo

Gruß, Björn

ehemaliger Benutzer
08.05.2010, 17:08
Hmmmm.....finde ich nicht gut.
Kamera und Schärfe sind mir zu nervös, zu Videoclip-artig, das ziehen der Schärfe sieht auch machmal etwas unsicher aus.

Recht interessant finde ich den Teil an der Unglücksstelle. Die Lichtführung sieht recht "AL" , also einigermaßen authentisch aus. Da dies bei aufwändigen Spielfilm- und Fernsehproduktionen aber oft ein normales Gestaltungsmittel ist (mit einem großen Beleuchtungsaufwand eine "natürliche" Beleuchtung zu simulieren), kann man schlecht einschätzen, ob die AL-Fähigkeiten der 5D Mk2 hier überhaupt zum tragen gekommen sind.

Danke für den Link.

Gruß
Joni