PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Steadycam für Schwebeaufnahmen?



Skydive Adventure
15.04.2010, 16:44
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten aber nicht sauteuren Variante vernünftige Schwebefahrten mit der 5d zu machen.
Ergo:nix billiges nix hochprofessionelles

Ich bin gestossen auf folgendes Produkt:

http://www.sonderstative.de/shop/typ_s_1.htm?gclid=CLuXwqKOiKECFVVo4wodV3-WMg

Hat jemand dieses mal im Einsatz gehabt und ist es ok?
Der Preis ist recht gering, aber der steadicam merlin ist mir mit 800$ zu heftig.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß Frank

blackblack
16.04.2010, 01:25
Ich habe mir das "Schwebi" vor ein paar Wochen zugelegt und bin ganz zufrieden.
Einschränkungen: Aufgrund der Kugellagerung reagiert die Kamera bei Außenaufnahmen auf Wind und dreht sich dann aus der Richtung. Dies trifft aber vermutlich für alle Systeme dieser Art zu.
Außerdem muss man auf die Gewichtobergrenze achten (1.200-1.300 g). Mit meiner EOS 550D mit EF-S 17-85 bleibe ich so gerade im Rahmen.
Das Schwebi ist sehr sauber und solide gefertigt. Das Einstellen muss jedesmal neu vorgenommen werden, da es keine gerasterten Einstellungen gibt. Mit etwas Übung dauert das aber nicht so lange. Das Einstellen muss sowieso bei jedem Objektiv (und bei jeder Zoom-Stellung) neu vorgenommen werden.
Tipp: Man sollte ein Schwebestativ nur mit leicht abnehmbaren Kameragurt verwenden (bspw. Lowepro Speedster), sonst bringt der baumelnde Kameragurt das Ganze ständig aus der Balance.
Auf jeden Fall ist die S-Version mit Schnellwechselplatte zu empfehlen.
Mein Fazit: Da ich nur selten ein Schwebestativ brauche, war das Schwebi für mich die richtige Entscheidung. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich ein Glidecam HD-2000 angeschafft.
viele Grüße, Klaus

andreasgtr
16.04.2010, 08:47
Als die 5DMarkII gerade vorgestellt wurde, gab es mal ein Video, das von 2 schweizer Fotografen gemacht wurde. Die haben diverse Schneefilme, Heißluftballonfahrt, TV Sendung usw. aufgenommen und waren da mit einem System unterwegs, dass m.M.n. nicht allzu teuer war, ich glaube es lag bei knapp 200 EUR...wenn ich das verdammte Video noch finden würde, köntne ich dir sagen von welchem Hersteller, aber evtl. gibts ja hier jmd. der das Thema noch abonniert hat?


Edit:

Hah! Gefunden:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=544058

es handelt sich dabei um die Glidecam 4000 , kostet leider doch 390$.

Gerhard Hörmann
16.04.2010, 14:35
Ich hab dazu mal ne Frage zu Glidecam: Worin liegt der eigentliche Unterschied zwischen der HD-Serie und der PRO-Serie?
Wer hat Erfahrung damit?

LG
Gerhard

pdrusso
16.04.2010, 17:56
Hallo Frank

Ich habe das erwähnte steadicam merlin und ich muss sagen es ist jeden Euro wert. Ich habe verschiedene ausprobiert, aber das Resultat ist schon eine Klasse für sich.

Gruss Patrick

Skydive Adventure
19.04.2010, 19:59
Hallo Leute,

das ist ja schon mal sehr aufschlussreich und das Glidecam HD2000 scheint für die 5D MKII das ideale Gerät zu sein!

Mir stellt sich allerdings die nächste Frage, wie ich im Betrieb mit diesem Gerät bei variirendem Abstand zum Objekt die Schärfe nachführen kann?

Habt ihr da Erfahrungen und Tips und Tricks?

Gruß Frank

deep_dark_blue
19.04.2010, 20:24
da brauchst du einen assi - und am besten eine funkschaerfe ;)
redrockmicro bringt im sommer etwas auf den markt
klick (http://www.redrockmicro.com/microRemote.html)

es passen theoretisch auch andere funkschaerfen, zb die von arri...

ansonsten hilft so eine flexible welle, um sie am follow focus zu befestigen [ist aber doof zu bedienen]
oder aber eben moeglichst weitwinklig und abgeblendet drehen mit schaerfe auf der hyperfokalen distanz

LG
torsten

Skydive Adventure
19.04.2010, 23:44
da brauchst du einen assi - und am besten eine funkschaerfe ;)
redrockmicro bringt im sommer etwas auf den markt
klick (http://www.redrockmicro.com/microRemote.html)

es passen theoretisch auch andere funkschaerfen, zb die von arri...

ansonsten hilft so eine flexible welle, um sie am follow focus zu befestigen [ist aber doof zu bedienen]
oder aber eben moeglichst weitwinklig und abgeblendet drehen mit schaerfe auf der hyperfokalen distanz

LG
torsten

Na da krieg ich ja als Applefreak ne feuchte Hose!
Da steckt doch ein iphone drin!!!
und wenn das App dann noch auf meinem iPad läuft umso besser!
Ich denke nur, dass es mir das Futter aus dem Portemonaie krempelt!

deep_dark_blue
20.04.2010, 00:03
3000 dollars ungefaehr all in all

mir juckts auch schon...

guck mal da (http://www.freshdv.com/nab) und dann unter dem movie in der playlist das zweitunterste video...

und dann wuensche ich dir ein paar schlaflose naechte :P

LG
torsten

seeyou
20.04.2010, 00:14
Moin,

Danke für den Link... sehr überzeugend!

Gruß
Jürgen

deep_dark_blue
20.04.2010, 00:19
das einzige, was ich mich gerade frage:

WAS PASSIERT, WENN DAS IPHONE PLOETZLICH KLINGELT???? :D

darf der assi dann rangehn?????

seeyou
20.04.2010, 00:33
Moin,


nee, natürlich nicht ;)

Gruß
Jürgen

Skydive Adventure
20.04.2010, 00:59
Na bitte Kollegen!!!

Wer hat denn nur EIN iPhone???

Tse?
:rolleyes:

deep_dark_blue
20.04.2010, 01:32
da braucht man dann halt noch eine gute iPhone logistik... eins fuer den followfocus und eins zum telefonieren - aber bitte bloss nicht verwechseln, das koennte zu extrem unscharfen aufnahmen, oder aber auch zu sehr unangenehmen telefonaten oder gar grossem beziehungsstress fuehren....

Ephraims Tochter
20.04.2010, 13:49
Ich habe die Glidecam 2000 Pro für meine 5DM2 und finde es sehr schwer, das Schwebestativ richtig auszubalancieren, weil es einfach zu viele Verstellmöglichkeiten gibt. Das hat meine Lust, es oft zu verwenden, stark eingeschränkt.

Wie funktioniert das ausbalancieren denn mit dem Schwebi ?

Was man immer auch berücksichtigen muß, ist, daß man ganz schön was zu tragen hat.

Grüße, Roberto

deep_dark_blue
20.04.2010, 14:05
nicht umsonst gibt es dazu workshops an denen auch gestandene kameramaenner zu knabbern haben...

vielleicht fragst du einfach mal nach bei deinem haendler oder suchst im netz nach einer "fortbildungsmoeglichkeit"


LG
torsten

Ephraims Tochter
20.04.2010, 16:09
... ich fürchte, dazu habe ich weder Lust, Zeit oder Geld. Bin eher am überlegen, das Ding wieder abzugeben...

Christian Nemitz
21.04.2010, 09:47
Die Glidecam 2000 HD hat im Gegensatzt zur Pro weitere einstellmöglichkeiten der Platte zum verschieben. WIe ich gelesen habe, kann man bei der HD Version diese sofort mittels Schrauben verstellen, was bei der Pro Version nicht gehen soll. Die HD Version ist die neuere, jedoch sind beide Varianten fast identisch.

Ich hab mir jetzt die Pro Version gebraucht gekauft, bzw wird diese die nächsten Tage hier eintreffen. Für mich ist der Aufpreis zur HD Version im Vergleich der Leistung nicht gerechtfertigt. Auf youtube gibt es viele schöne Videos, bei denen das Ausbalancieren mit der HD als auch der Pro Version sehr gut klappt.

Vom Merlin hab ich nicht sonderlich gutes gehört. Zudem der Preis deutlich meinem Budget überschreitet.

Die 2000 Pro und HD Serie von Glidecam ist optimal für ein höheres Kameragewicht geeignet. Da egal ob 7D oder 5D II + nem schweren L.
Ich werde hier Feedback geben, sobald ich die ersten Tests gemacht habe.

Grüße

Gerhard Hörmann
21.04.2010, 09:58
Danke für deine sehr interssanten Ausführungen. Bin auf dein Feedback schon sehr gespannt.

LG
Gerhard

Christian Nemitz
10.05.2010, 10:20
Guten Morgen,

nach langem Warten ist es soweit und ich durfte am Wochenende endlich das erste Mal meine Glidecam 2000Pro ausprobieren.

Es ist richtig, dass am Anfang man etwas Übung braucht damit das Gewicht ausreichend ausbalanciert wird. Ich konnte die Glidecam mit folgendem Setup teste:

7D + Canon 24-70 L + Glidecam 2000Pro
Hierzu muss ich sagen, dass diese Kombo recht schwer zu tragen ist. Das Gewicht ist schon relativ hoch, jedoch verhält es sich wie beim fotografieren: Schwere Optik = besseres Handling, mein persöhnliches empfinden. Durch die höhere Masse ist das Objekt weniger bewegungsanfällig. Hängt aber auch wieder stark vom Tragen der Glidecam ab, ein ungeübter so wie ich kann mit dem hohen Gewicht noch nicht umgehen und der Arm wird schnell schlapp. Filmen lässt sich in dieser Kombo allerdings sehr wohl und gut! Einzig das verändern der Brennweite veranlasst wieder zur Justage der Glidecam. Mit den befindlichen Schrauben, lässt sich dies aber in wenigen Sekunden leicht bewerkstelligen.

7D + Sigma 50mm + Glidecam 2000Pro
Um ein vielfaches leichter als das Canon 24-70, Sprich für dieses Setup müssen wieder Gewichte angepasst werden und evtl Position des Schlittens angepasst werden. Beim Filmen selber merkt man bis auf die höhere Brennweite und dem geringeren Gewicht jedoch keine Beeintrechtigungen.

7D + Sigma 8-16mm + Glidecam 2000Pro
Mit diesem Setup bin ich den ganzen Tag gestern in Köln unterwegs gewesen. Einfach Traumhaft dazu UWW einfach Spitze.

Ich halte die Glidecam in der rechten Hand und mit der linken Hand führe ein mit Zeigefinger und Daumen die Glidecam ein wenig damit diese sich nicht um ihre eigene Achse dreht.

Zum Schluss auf www.youtube.com/cockige (http://www.youtube.com/cockige) ein Video bei welchem man einen ,,kurzen Run" sehen kann. War zu gleich auch mein aller erster.
Viel Spaß


Zum Schluss: Ich bereue den Kauf nicht

ehemaliger Benutzer
10.05.2010, 10:35
Hi Christian,
hmm....ehrlich gesagt - da wird man ja seekrank, sorry. Ich denke, du musst da noch viel üben, hier ist die Kamera noch viel zu unruhig und weit von einem "richtigen" Steadycam-Shot entfernt. Schau' doch mal in diesen (http://www.youtube.com/watch?v=Cx8mOdeDQRY) Beitrag rein......

Grüße
Joni

trayloader
10.05.2010, 21:08
Hallo Christian,

das was Du suchst gibt es.
Nicht ganz billig, aber dafür eine professionelle Lösung.
Wir drehen unsere Clips mit sowas: Ken Lab Gyro

http://cgi.ebay.de/Ken-Lab-Kenyon-KS-6-Gyro-Stabilizer-EOS-5D-7D-etc-/160431338138?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalka meras_PM&hash=item255a73f29a#ht_3862wt_1167

trayloader
18.05.2010, 09:43
falscher Link, das scheint einer der kreiselstabis zu sein, wie man sie bei den Filmern benutzt.
http://cgi.ebay.de/Ken-Lab-Kenyon-KS-6-Gyro-Stabilizer-EOS-5D-7D-etc-/160435420215?cmd=ViewItem&pt=Filmkameras_projektoren&hash=item255ab23c37#ht_3862wt_1167

hier habe ich noch was gefunden:
http://www.vimeo.com/9351924

Postmymind
19.05.2010, 13:58
Hi! Also ich arbeite mit der Glidecam HD-4000 mit montiertem Monitor + X10 Veste und Arm. Normalerweise mit Sony HDV Kameras, aber auch immer öfter mit der 5D MKII oder der 7D. Wenn das nötige Kleingeld da ist, lohnt sich auf jedenfall die Anschaffung von Veste und Arm, da Handheld mit der Zeit doch ziemlich auf den Arm geht.