PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch 1D MKIV



Peter Leutheußer
15.04.2010, 15:50
Hallo,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 1D MKIV und beschäftige mich damit. Das beiliegenden Handbuch ist meiner Meinung nach sehr dürftig.
Da ich 1er Neuling bin, suche ich nach einem Handbuch in Deutsch, in dem die Funktionen und Möglichkeiten besser als in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.

Vielleicht könnt Ihre mir helfen!

mfg. Peter Leutheußer

Elbowz
15.04.2010, 15:59
Hi, Meines wissens gibts da keine Alternative dazu. Die Lesbarkeit ist bei der Online Ausgabe des Orig. Handbuchs(Manual) jedoch etwas besser... fg

Kameraflüsterer
15.04.2010, 16:06
am besten druckst du dir die Online Version etwas vergrößert aus und heftest das ganze in einen Ordner. Du wirst sehen wie ausführlich das wird.

ehemaliger Benutzer
15.04.2010, 16:08
Hi, Meines wissens gibts da keine Alternative dazu. .. fg

Ein wenig doch.

Lies mal das hier, kann man eigentlich ganz leicht auf der CPS Seite finden :confused:

EOS Leitfaden für die Customfunktionen AF und ISO der MK IV

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_Custom_Funktionen.pdf

Viel Spaß damit.

Helgo
15.04.2010, 20:19
Ich sage dann hier auch einmal Danke!

Das Papier hatte ich in Englisch schon vorliegen. In der eigenen Sprache ist aber immer angenehmer :)

Seit der MK III habe ich mir auch angewöhnt die Handbücher auszudrucken und einzubinden. Im Format Din A4 liest sich das angenehmer. Die Informationen zum AF-System sind aber schon ein wenig knapp. Der Leitfaden gibt da schon ein wenig mehr her.

Wenn ich bedenke, welche Bibliothek mir BMW zu jedem Auto mit gibt, dann konnte ich es schon als angenehm ansehen, wenn sich Canon erbarmen könnte, diese 25 Seiten gedruck mit auzuliefern :) Wäre doch eine nette Geste. Gerade wo doch gern mal betont wird (auch in diesem Leitfaden), dass fehlerhafte Einstellungen schlimme Folgen haben können ;)

Nochmal Danke.

Gruß

Helgo :)

ehemaliger Benutzer
15.04.2010, 20:24
Ich sage dann hier auch einmal Danke!...

Gern geschehen.

Gruß
jochen

Peter Leutheußer
15.04.2010, 20:58
Hallo,

ich bedanke mich für den Link für die Deutscher Version von CPS.

Das hilft mir bestimmt weiter.

Gruß Peter

catweazl
15.04.2010, 21:36
...

Wenn ich bedenke, welche Bibliothek mir BMW zu jedem Auto mit gibt, dann konnte ich es schon als angenehm ansehen, wenn sich Canon erbarmen könnte, diese 25 Seiten gedruck mit auzuliefern :) Wäre doch eine nette Geste. Gerade wo doch gern mal betont wird (auch in diesem Leitfaden), dass fehlerhafte Einstellungen schlimme Folgen haben können ;)

..

Ja, die von BMW liefern aber auch keinen theoretischen Kurs mit, was man in allen Fahrsituationen für Verhaltensweisen an den Tag zu legen hat, sondern erläutern auch nur die pure Technik.

Die Möglichkeiten, die die 1er bieten, kann man auch kaum in Anleitungen niederschreiben. Wie ich es schon häufiger geschrieben habe, man muß sich wirklich intensiv mit diesem Stück Technik auseinandersetzten und Erfahrungen sammeln, um das Optimum rauszuholen.

Man kann ja heutzutage schon froh sein, daß es überhaupt eine Anleitung in Papierform gibt. Bei einer G11 sucht man sowas z.Bsp. schon vergebens und DIN-A 4 ist jetzt für Unterwegs auch nicht der Brüller.

net_stalker
15.04.2010, 21:40
Hallo Peter - wir können ja beim nächsten Stammtisch im Mai Erfahrungen austauschen - meine ist im Zulauf.......:)

Bluestone
15.04.2010, 23:34
Auch von mir ein Danke an den Hinweisfinder!
Dadurch, dass der CPS nun weniger Check & Clean machen muss hat man dort viel mehr Zeit solche Beschreibungen zeitnah einzustellen. :):):)
Ich kann mich daran erinnern, dass es bei der MK III viel länger gedauert hat.
Nun, ich find es nicht garnicht schlecht. Reinige meine CAM eh selbst,
nachdem ich in der Kamerakklinik gesehen habe, dass die dort mit Metallpinzette, Tempo und Alcohol arbeiten.

LG Gerd

Nihao
16.04.2010, 08:58
Dadurch, dass der CPS nun weniger Check & Clean machen muss hat man dort viel mehr Zeit solche Beschreibungen zeitnah einzustellen. :):):)


warum weniger? Daran hat sich doch nix geändert:

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/News/Canon_Deutschland_Zusatzliches_CPS_Angebot.aspx

Bluestone
16.04.2010, 17:28
Danke für die Info!
Soweit war ich mit dem Lesen noch nicht gekommen.

LG Gerd

Olaf Luppes
27.05.2010, 17:19
Hi, Meines wissens gibts da keine Alternative dazu. Die Lesbarkeit ist bei der Online Ausgabe des Orig. Handbuchs(Manual) jedoch etwas besser... fg


Hi Leutchen,

könnt Ihr mir sagen, wo ich die Printversion für die 1D MK IV online laden kann. Dann würde ich sie mir auch ausdrucken. Gefunden habe ich nur die Version für die MK III.

Vielen Dank im Voraus. :)

Olaf Luppes
27.05.2010, 17:22
Hi Leutchen,

könnt Ihr mir sagen, wo ich die Printversion für die 1D MK IV online laden kann. Dann würde ich sie mir auch ausdrucken. Gefunden habe ich nur die Version für die MK III.

Vielen Dank im Voraus. :)


Oh je, jetzt habe ich sie selbst gefunden. Nicht auf dem Link auf Canons Homepage, wo die sonstigen Anleitung zu finden sind. Nein, unter Treiber usw.. Da steht tatsächlich "Camera User Guide".

Also, erledigt, vielen Dank.

VG
Olaf