PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-TTL Meßblitz und ST-E2 Verständnisfrage



AHAB
15.04.2010, 22:08
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur E-TTL Technik und kabelloses Blitzen.
E-TTL bedeutet, dass vom Blitz ein Meßblitz vor dem eigentlichen Blitz gezündet wird um die damit gewonnenen Daten für die korrekte Belichtung zu verwenden.
Wenn ich nun einen ST-E2 oder den internen Blitz einer 7D verwende um den Slave auszulösen, so kann zumindest der ST-E2 keinen Vorblitz aussenden.
Oder zündet dann der TTL fähige Slave den Meßblitz.

Wie funktioniert das dann?

Zusätzlich würde ich gerne wissen ob der ST-E2 oder der interne Blitz der 7D auf das Objekt gerichtet sein muss.

Die Fragen ergeben sich aus einem speziellen Versuchsaufbau, bei dem die Richtung der Kamera nicht mit der Richtung das Slaves übereinstimmt und somit eine Messung über den ST-E2 oder den 7D Blitz nichts bringt.

Die Optik der Kamera ist dann wieder natürlich in Richtung des Slaves ausgerichtet und die TTL Messung durch die Optik der Kamera sollte möglich sein.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.

Freue mich auf Antworten

AHAB

net_stalker
15.04.2010, 22:19
Der Master misst - egal ob es der ST-E2 oder der eingebaute Blitz der 7D ist.
Der interne Blitz der 7D wird wohl immer auf das Objekt gerichtet sein - ich weiss nicht was du sonst Fotografieren wolltest.

AHAB
15.04.2010, 22:22
Der Master ist nicht immer auf das Objekt gerichtet wenn man wie bereits geschrieben eine andere Optik verwendet.
In meinem Fall ist die Optik um ca 90 Grad "geknickt"
Es handelt sich um einen speziellen optischen Aufbau vor dem Objektiv.

net_stalker
15.04.2010, 22:24
Ok - mit Winkelspiegeln hab ich auch vor 30 Jahren mal gespielt. Ändert nix an der Tatsache dass der Master immer misst.

AHAB
15.04.2010, 22:25
Wie wirkt sich eine "Falschmessung" des Master-Blitzes auf die Aufnahme aus?
Wird dies bei der Aufnahme durch die TTL-Steuerung ausgeglichen?

AHAB
15.04.2010, 22:27
Ok - mit Winkelspiegeln hab ich auch vor 30 Jahren mal gespielt. Ändert nix an der Tatsache dass der Master immer misst.

Winkelspiegel klingt nett
ist aber deutlich komplizierter und aufwendiger

net_stalker
15.04.2010, 22:32
Es wird keine Falschmessung geben - TTL=Through The Lens
Es wird also durch die Linse gemessen und das (eventuell reflektierte) Licht berücksichtigt.

Die Leistung des Slave wird durch den Master gesteuert - also wird durch TTL (meistens) richtig belichtet.

AHAB
15.04.2010, 22:37
Danke

ok ist das dann so korrekt:
- also TTL Messung
- Steuerung des Slaves durch den Master der in eine ganz andere Richtung zeigt
- Kontrolle beim Auslösen wieder TTL
- ggf. Korrektur durch TTL währen des Belichtungsvorganges
- korrekt belichtetes Bild

Für was brauche ich denn dann den E-TTL Meßblitz?
Irgendwas verstehe ich doch nicht oder?

net_stalker
15.04.2010, 22:41
Der Meßblitz wird ausgelöst um die Menge Licht zu berechnen die benötigt wird um richtig zu belichten.

deep_dark_blue
15.04.2010, 22:41
der messblitz wird in der kamera gemessen und entsprechend die belichtung und der blitz eingestellt bzw korrigiert
der steuerblitz des st-e2 bzw des masters findet vorher statt und dient nur zur kommunikation mit dem / den slave/s

LG
torsten

---
der norbert war schneller ;)

net_stalker
15.04.2010, 22:43
Trotzdem danke für die Bestätigung:)

AHAB
15.04.2010, 22:43
ok aber dann drehen wir uns jetzt im Kreis

wird mein Bild nun richtig belichtet oder nicht
wenn der Master in die falsche Richtung zeigt
und entsprechend der Meßblitz in die falsche Richtung abgegeben wird

deep_dark_blue
15.04.2010, 22:48
ja, dein bild wird immer richtig belichtet, die kamera korrigiert die belichtung bei ETTL immer so, dass das bild richtig belichtet wird, der blitz ballert dann halt volles rohr, wenn davon nichts ankommt auf dem objekt, wird das ja beim messblitz gemessen und entsprechend korrigiert

LG
torsten

net_stalker
15.04.2010, 22:50
Nochmal: Wenn du dich nicht in einem Unendlich großem Raum befindest wird immer Licht in Richtung des zu fotografierenden Objekts reflektiert (nennt man auch indirekt Blitzen).
Warum probierst du es nicht aus?
Ansonsten müsstest du uns schon das Geheimnis verraten was du vorhast - vielleicht ließe sich das Problem auch einfacher lösen - z.B. mit einem ETTL-Kabel mit dem du deinen Zusatzblitz dann in der gewünschten Richtung zünden kannst.......
Alles Weitere wäre jetzt Kristallkugel-lesen - und meine ist grade in Willich zum Fokus justieren.....:D

AHAB
15.04.2010, 22:52
Danke, das wollte ich wissen.
Die anderen TTL Infos waren mir eigentlich klar.
Das bedeutet, dass die falsche Information des Meßblitzes während der Aufnahme korrigiert wird, egal welche Optik ich dranhänge und egal in welche Richtung der Master zeigt.
So ist es wohl richtig.

LG
AHAB

deep_dark_blue
15.04.2010, 22:55
ich muss jetzt auch langsam die kristallkugel holen... es ist recht schwer, sich deinen versuchsaufbau vorzustellen...

prinzipiell ist es eben so, dass beim messblitz die lichtmenge des motivs gemessen wird und dann der oder die blitze bis zur richtigen belichtung korrigiert werden bzw die kameraeinstellungen angepasst werden - da durch die optik gemessen wird, wird genau das gemessen, was du auch abbildest, demzufolge also auch richtig belichtet
auch wenn die optik um die ecke geht oder der blitz auf den boden zeigt

LG
torsten

net_stalker
15.04.2010, 22:59
oder an die Decke, durch einen Diffusor, über einen Spiegel.........

AHAB
15.04.2010, 23:02
am einen Ende einer hochkomplizierten Optik, die auch noch um 90 Grad abgeknickt und zusätzlich 60 Grad geschwenkt ist ist das Kameragehäuse und am anderen Ende der Slave Blitz.

AHAB
15.04.2010, 23:04
es ist einfach ein technisches Gerät und ich hab da drunter zu wenig Licht

deep_dark_blue
15.04.2010, 23:11
es ist einfach ein technisches Gerät und ich hab da drunter zu wenig Licht

du meinst das zu abzubildende objekt?

dann: blitz drunterlegen, auf slave stellen, st-e2 auf die cam [oder den internen blitz der 7D aktivieren] und dann:
gib ihm!

AHAB
15.04.2010, 23:14
Also ich kann hier irgendwie kein Bild einstellen da ich kein Full Member bin habe ich gerade festgestellt.
Aber einen Link zu meinem Blog.
Auf den Fotos sind so ähnliche Anordnungen wie ich es haben werde.
http://verbesserungen.files.wordpress.com/2009/11/20.jpg

deep_dark_blue
15.04.2010, 23:20
das ist mir zu hoch ;)
willst du den abgebildeten aufbau abbilden? oder durch diesen aufbau knipsen???

mein tipp: ausprobieren - solange der steuerungsblitz beim slave ankommt, tun deine cam und die blitze in ETTL alles was sie koennen, um richtig zu belichten

AHAB
15.04.2010, 23:23
ich werde es versuchen müssen

auf den Bildern ist immer eine Kamera irgendwie links im Bild, da kommt die Kamera mit dem Master hin

und das Objekt wäre dann in diesen Bildern unten

so dass der Slave Blitz eben nach unten blitzen müsste


Danke für die Geduld mit meinen Fragen
Grüße
AHAB

deep_dark_blue
15.04.2010, 23:28
so wie ich das jetzt verstehe, wirst du absolut kein problem damit haben, zumal es sich um einen geschlossenen raum handelt und nicht draussen im gleissenden sonnenlicht ist [das kann den slave irritieren, weil er die steuerblitze nicht "sieht"]

einziges problem sehe ich im womoeglich sehr geringen abstand zum objekt, aber da musst du probieren oder indirekt blitzen oder durch einen rahmen/softbox

AHAB
15.04.2010, 23:30
Abstand zum Objekt sind ziemlich genau 20 cm.
Ich werde in einer Woche das ganze Wochenende mal testen.
;-)

deep_dark_blue
15.04.2010, 23:48
dann musst du definitiv indirekt blitzen, das brennt dir sonst alles weg, wirst du aber bei deinen tests sehen - oder eben eine andere lichtquelle einsetzen, die auf so kurze entfernungen besser zu dosieren ist

VarioSix
16.04.2010, 00:36
Damit ein ST-E2 seine Remote-Slaves ansteuern kann, muss ausschließlich sein Steuersignal bei diesen ankommen. Das wurde bereits völlig korrekt angemerkt. Das Problem, dass der ST-E2 keine Möglichkeit bietet, ihn auf der Kamera zu drehen, da sein Blitzfuß so etwas nicht zulässt, kann man sehr einfach mit einem OC-E3-Blitzkabel oder baugleichen Kabeln lösen. Mit dieser so gewonnenen Bewegungsfreiheit sollte sich doch eine Möglichkeit finden, einen oder mehrere Remote-Slave anzusteuern.

Der interne Blitz einer 7D bietet so einen Workaround natürlich nicht - ein Nachteil, den man nur mit den externen Masterblitzen lösen kann.

VG Bernhard

curt
16.04.2010, 09:44
Darf ich den Vorgang für Master Slave noch einmal zusammenfassen.
-
Der Master auf der Kamera (Speedlite 580II, 580 oder 550), oder der ST-E2 auf der Kamera oder der interne Blitz der D7 senden ein Kommunikationssignal in Form eines kodierten Lichtblitzes aus den alle beteiligten Slavs direkt oder über Reflektion (Spiegel, Wand) erhalten müssen.
-
Daraufhin setzt die Gruppe A einen Messblitz ab dann die Gruppe B anschließend die Gruppe C. Mit dem Licht das von dem Motiv in die Kameralinse reflektiert wird berechnet die Kamera einen gemeinsamen Hauptblitz (individuell für A, B, C) der dann wieder mit Hilfe eines Kommunikationssignals den Slavs mitgeteilt werden. Dann der gemeinsame Hauptblitz.
-
Der Master auf der Kamera und der interne Blitz der 7D gehören dabei zu Gruppe A. Dabei kann man den Master und den Internen auf OFF schalten wobei er weder einen Vor noch einen Hauptblitz sondern nur die zwei Kommunikationssignale sendet. Das ist auch der Grund warum man trotz auf OFF geschalteten Masters von ihm einen Blitz wahrnimmt.
-
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html

AHAB
16.04.2010, 09:47
Danke,
das Protokoll hatte ich auch gefunden.

Ist es richtig, dass der Slave auch den Meßblitz für die TTL Messung selbständig sendet?

curt
16.04.2010, 09:51
Danke,
das Protokoll hatte ich auch gefunden.

Ist es richtig, dass der Slave auch den Meßblitz für die TTL Messung selbständig sendet?

Ja. Anders würde es nicht funktionieren.

AHAB
16.04.2010, 09:54
der Slave bekommt dann sofort die Rückmeldung für die Intensität des Hauptblitzes?

curt
16.04.2010, 10:14
der Slave bekommt dann sofort die Rückmeldung für die Intensität des Hauptblitzes?

Ja im Kommunikationsblitz #2.
Von Kommunikationsblitz #1 bis Hauptblitz dauert es 200 Millisekunden, also sofort.
-
-
Ablauf
-
Kommunikationsblitz #1 (von Master oder ST-E2 oder Interner 7D)
-
Messblitz (von Master + Slave A)
-
Messblitz (von Slave B)
-
Messblitz (von Slave C)
-
Kommunikationsblitz #2 (von Master oder ST-E2 oder Interner 7D)
-
Hauptblitz (gemeinsam Master + Slave A + Slave B + Slave C)

AHAB
16.04.2010, 10:25
perfekt Danke

Messblitz (von Master + Slave A)
Hauptblitz (gemeinsam Master + Slave A + Slave B + Slave C)

und diese beiden Punkte laufen auch ab wenn der Master mit der Blitzabkabeleistung auf Null reduziert bzw. aus ist.

net_stalker
16.04.2010, 10:36
Ja - die Leistungsregelung wirkt sich nur auf den Hauptblitz, der zur Belichtung aktiv ist, aus.
Die Meß/Kommunikationsblitze sind Leistungsmäßig eine Potenz kleiner als der Hauptblitz.

curt
16.04.2010, 10:55
perfekt Danke

Messblitz (von Master + Slave A)
Hauptblitz (gemeinsam Master + Slave A + Slave B + Slave C)

und diese beiden Punkte laufen auch ab wenn der Master mit der Blitzabkabeleistung auf Null reduziert bzw. aus ist.





Nicht ganz. Wenn der Master unterdrückt wird sendet er keinen Messblitz und keinen Hauptblitz sondern nur die beiden Kommunikationsblitze. Das ist in der Bedienungsanleitung (7D Seite 120) mit dem Blitzgerätsymbol einmal mit und ohne den drei „Lichtstrahlen“ davor dargestellt. Auf Minimum runterregeln kannst Du den Master nur gemeinsam mit Gruppe A, da er ja ein Teil davon ist.

Spacemarine
16.04.2010, 13:54
Ein Link auf dieses Diagramm hätte vermutlich einen großen teil der Diskussion erübrigt:

http://cpn.canon-europe.com/files/education/infobank/flash/how-it-works-large.png

Die Grafik stammt übrigens von hier:

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/flash/wireless_flash.do

Gruß André