PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-200 2,8 ab und zu unscharf



cobus
19.04.2010, 07:52
Hallo zusammen,

habe schon im "blauen" Forum gefragt leider keine Antwort bekommen.

Habe ein Problem, gestern einen kleinen Teich fotografiert Freihand, die Bilder sind unscharf geworden.
Versucht habe ich mit der Offenblende und beim AF waren alle sensoren aktiviert.
Was mache ich falsch? Soll ich vielleicht nur den mittlere Sensor aktivieren und mit dem zielen?

Oder mein Tamron ist mit 500D nicht kompatible?

Für alle Antworte und Anregungen http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif werde sehr dankbar

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1275349

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1275348

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 08:06
Was heißt, "die Bilder sind unscharf geworden"?
Ist gar kein Detail auf dem Bild scharf? Oder sind sie verwackelt?
Oder liegt die Schärfeebene nicht dort, wo du sie erwartest hattest?
Welche Belichtungseinstellungen hast du verwendet, also Zeit und Blende?
Welche Brennweite?

Frank

cobus
19.04.2010, 08:34
Was heißt, "die Bilder sind unscharf geworden"?
Ist gar kein Detail auf dem Bild scharf? Oder sind sie verwackelt?
Oder liegt die Schärfeebene nicht dort, wo du sie erwartest hattest?
Welche Belichtungseinstellungen hast du verwendet, also Zeit und Blende?
Welche Brennweite?
Frank

Komplett unscharf.
mit 70mm, hier ist exif:

Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/1600 Sekunde ===> 0.00063 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8
* Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
* ISO Empfindlichkeit = 100
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2010:04:18 17:05:50
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:04:18 17:05:50
* Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Verschlusszeit (APEX) = 696320/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/1579.22 Sekunde
* Blendenwert (APEX) = 196608/65536
Blende = ƒ/2.83
* Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
* Messverfahren = Multisegment (5)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 70/1 mm ===> 70 mm

* Last Modified Subsecond Time = 09
* Original Subsecond Time = 09
* Digitized Subsecond Time = 09
* FlashPix Version = 0100
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 4752 Pixel
* Bildhöhe = 3168 Pixel
* Brennebene X-Auflösung = 4752000/894 ===> 5315.44
* Brennebene Y-Auflösung = 3168000/593 ===> 5342.33
* Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
* Weissabgleich = auto (0)
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)

Sönke
19.04.2010, 08:39
ziele immer nur mit einem af-feld, und zwar genau auf das bilddetail, das schwarf werden soll. danach bitte NICHT mehr verschwenken!!!!! außerdem braucht der autofokus kontraste, um sauber arbeiten zu können.

und die "verwacklungsregel" beachten, also eine ausreichend kurze verschlusszeit wählen! dann sollte es klappen.

edit: die verschlusszeit war ja shconmal kurz genug, wie ich gerade an deinen exifs sehe...

Freedolin
19.04.2010, 09:29
Mit der Blende gestaltest Du die Ausdehnung der Schärfe in der Tiefe (daher heisst das Schärfentiefe). Bei Offenblende ist diese Ausdehnung so gering wie möglich. Bei Bildern mit solcher Tiefe, wie von Dir eingestellt, kann daher gar nicht alles scharf sein.

Wenn Du zudem dem Autofokus die Wahl überlässt, wohin er scharf stellen soll, ist das Bildergebnis reines Glücksspiel.

Im ersten Bild scheint sich der AF für die beiden Enten entschieden zu haben, im zweiten Bild hätte ich auf den Ast rechts getippt, allerdings ist so weit aussen ja gar kein AF-Feld mehr.

Beim nächsten Mal: Abblenden, wenn Du mehr Schärfentiefe haben willst, dabei aber die Verschlusszeit im Auge behalten, sonst gibt's Verwacklungsunschärfen (daher sind optisch stabilisierte Teleobjektive so beliebt). Und nur ein AF-Feld wählen und damit den Punkt anwählen, den Du scharf haben willst.

-- Markus

dauphinas365
19.04.2010, 09:34
Hallo,

vor 2 Jahren kaufte ich eines der ersten Exemplare und stelle einen sehr unzuverlässigen Autofocus fest. Ähnlich Deiner Beobachtung, einige Bilder waren scharf einige sehr unscharf bei 2.8.
Da das Objektiv sehr neu war gab es nicht viele Forenbeiträge hierzu, jedoch wurde dieses Verhalten auch von anderen in der Welt gesehen.
Meine Lösung war damals Tamron zurückgeben und das Canon 2,8 IS kaufen, trotz der Mehrkosten, eine Anschaffung die ich nicht bereue.

Ciao Klaus

cobus
19.04.2010, 09:43
Hallo,

vor 2 Jahren kaufte ich eines der ersten Exemplare und stelle einen sehr unzuverlässigen Autofocus fest. Ähnlich Deiner Beobachtung, einige Bilder waren scharf einige sehr unscharf bei 2.8.
Da das Objektiv sehr neu war gab es nicht viele Forenbeiträge hierzu, jedoch wurde dieses Verhalten auch von anderen in der Welt gesehen.
Meine Lösung war damals Tamron zurückgeben und das Canon 2,8 IS kaufen, trotz der Mehrkosten, eine Anschaffung die ich nicht bereue.
Ciao Klaus
klar, ist canon 2,8 besser, vor allem wegen is und usm. Habe aber L4 is usm schon neu gehabt und war nicht so mit der Schärfe zufrieden, deswegen zurückgegeben und Tamron 2,8 geholt. Wenn das Tamron richtig den Fokus trifft ist es schärfe als 70-200 L4 is was ich hatte (habe mehrere ausprobiert).

Freedolin
19.04.2010, 09:45
Wenn das Tamron richtig den Fokus trifft ist es schärfe als 70-200 L4 is was ich hatte (habe mehrere ausprobiert).

Dann hast Du allerdings gleich mehrere Gurken des 70-200/4 IS erwischt.

-- Markus

MF-AF
19.04.2010, 10:05
Hallo zusammen,

habe schon im "blauen" Forum gefragt leider keine Antwort bekommen.

Habe ein Problem, gestern einen kleinen Teich fotografiert Freihand, die Bilder sind unscharf geworden.
Versucht habe ich mit der Offenblende und beim AF waren alle sensoren aktiviert.
Was mache ich falsch? Soll ich vielleicht nur den mittlere Sensor aktivieren und mit dem zielen?

Oder mein Tamron ist mit 500D nicht kompatible?

Für alle Antworte und Anregungen http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif werde sehr dankbar

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1275349

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1275348
Das kann sein, dass dein Objektiv bei F2,8 nicht scharf abbildet. Das kommt öfter vor als man glaubt. Da hilft entweder um eine Blende abblenden oder zur Justage, zum Hersteller, einsenden. (Es wird dir weniger helfen, aber auch die teureren Objektive Namhafter Hersteller haben dieses Problem, und das nicht so selten.)

Freedolin
19.04.2010, 10:08
Nochmal, in aller Deutlichkeit: Bilder wie oben gezeigt können bei f/2.8 nicht von vorne bis hinten scharf sein. Völlig unabhängig davon, welcher Firmenname auf der Linse steht.

Und daran kann auch keine Justage was ändern.

-- Markus

MF-AF
19.04.2010, 10:28
Nochmal, in aller Deutlichkeit: Bilder wie oben gezeigt können bei f/2.8 nicht von vorne bis hinten scharf sein. Völlig unabhängig davon, welcher Firmenname auf der Linse steht.

Und daran kann auch keine Justage was ändern.

-- Markus
Das mag ja sein. Nur ich sehe hier kein Bild, sonst hätte man das Problem besser beurteilen können.

Freedolin
19.04.2010, 10:31
Das mag ja sein. Nur ich sehe hier kein Bild, sonst hätte man das Problem besser beurteilen können.

Ah, ok. Im ersten Beitrag sind zwei Bilder direkt eingefügt. Ich sehe aber gerade erst, dass das Attachments im blauen Forum sind. Vermutlich kann man die nicht sehen, wenn man dort nicht Mitglied und auch angemeldet ist.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 10:33
Bei mir sind sie im Firefox sichtbar, im IE nicht, was wohl an meinen Einstellungen des IE liegt ( nutze den so gut wie nie ).

Gruß
Jochen

MF-AF
19.04.2010, 10:33
Werde mir mal die Bilder in der blauen Region ansehen.

MF-AF
19.04.2010, 10:42
Nach dem ich die Bilder jetzt endlich auch sehen kann, meine ich, das Objektiv sollte auf jeden Fall zum Service um eine Korrektur des AFs durchführen zu lassen. Der Fokus liegt ja nicht da wo er soll. Vielleicht mal zur besseren Beurteilung auch mal Bilder im Nahbereich machen, damit man das Problem besser Beurteilen kann.

Freedolin
19.04.2010, 10:46
Der Fokus liegt ja nicht da wo er soll.

Wo soll er denn liegen?

Und bevor Du ernsthaft antwortest: die Frage war rethorisch. Es waren alle AF-Felder aktiv, damit "weiss" nur die Kamera selbst, wo sie den Fokus hingelegt hat.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 10:47
... Bilder wie oben gezeigt können bei f/2.8 nicht von vorne bis hinten scharf sein. ...

Kann man anscheinend nicht oft genug für manche wiederholen.

Wobei das, unabhängig von jeweiligen Motiv, ebenso wichtig ist,

... Bei Offenblende ist diese Ausdehnung so gering wie möglich....
Wenn Du zudem dem Autofokus die Wahl überlässt, wohin er scharf stellen soll, ist das Bildergebnis reines Glücksspiel....
...nur ein AF-Feld wählen und damit den Punkt anwählen, den Du scharf haben willst....
das Verständnis hierfür aber denjenigen wohl ebenso fehlen wird.

Zum grundlegenden Thema Schärfe des Tamron, es kann genauso bzw. manchmal ein wenig schärfer als das 2,8 Canon abbilden. Den deutlich schlechteren AF und mangelnden IS mal aussen vor gelassen. Teile da im weitesten die Meinung hier (http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_70-200_sigma_70-200_tamron_canon_100-400.htm).
Wobei das nur meine subjektive Meinung ist, da ich nie zeitgleich das Tamron, Sigma und Canon zur Hand hatte um sinnvoll zu vergleichen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 19:30
Komplett unscharf.
mit 70mm, hier ist exif:

Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/1600 Sekunde ===> 0.00063 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8


Fotografiere zum Testen doch nicht einen Teich, sondern ein aussagekräftiges Testmotiv. Ich habe es zum Beispiel mal mit einem Zollstock ausprobiert, den ich der Länge nach mit Blende 2,8 fotografiert habe. Auf den Zollstock legst du einen kleinen Gegenstand, den du mit dem mittleren AF-Feld (nur dieses aktivieren) anfokussierst.

Dann wirst du schnell sehen, ob der Fokus des Objektivs sitzt oder nicht.

Frank